Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#26 21. Juni 2012 12:14

nicmare
Server-Pate
Webseite

Re: Neues zu CMSMS 1.11

das neue admin theme ist echt schick geworden. bin noch nicht gekommen, es ausgiebig zu testen. das einzige was ich störend empfunden habe:
der footer ist immer sichtbar (fixed) und dann auch noch sehr groß. das heißt, vom browser viewport wird unnötig platz verschwendet. bei kunden, mit kleiner auflösung etwas ungünstig. aber wenn ich das richtig verstanden habe, kann man solche dinge selber ändern. genau wie schriftgröße

#27 21. Juni 2012 13:02

piratos
CMS/ms-Profi

Mal auf die ganz schnelle Art:

Install

Warning: date_default_timezone_get(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected the timezone 'UTC' for now, but please set date.timezone to select your timezone. in /var/www/cms111b/install/index.php on line 49

Das setzt sich in allen Teilen fort.

Abhilfe würde die Verwendung eines Default Wertes schaffen, das nach tatsächlichler Auswahl überschrieben wird.

Einige Dinge verwirren nur wie

max_execution_time soll 60 ist 30 - dieser Wert ist in den seltesten Fällen von Anwendern änderbar und wird auch falsch ausgewertet - ist bei mir unendlich.

Zudem benötigte der Teil der Installation nach den Tabellen 2 1/2 Minuten - das dürfte ebenfalls zu Problemen führen.

So auch die Liste der gesperrten Funktionen - bei mir pcntl_*  - die werden normal nie frei geschaltet

Ebenso  sind Standardwerte von max post size ist 8 soll 10 mb. bzw. max upload size ist 2 soll 10 mb selten vom Anwender änderbar

Und es gibt allerhand Dinge, die nicht sauber programmiert sind.

preview

Notice: Array to string conversion in /var/www/cms111b/lib/smarty/sysplugins/smarty_internal_template.php on line 347

Notice: Array to string conversion in /var/www/cms111b/lib/smarty/sysplugins/smarty_internal_template.php on line 347

aber auch in der Ansicht im Frontend selbst:

um nur einige zu nennen.

Für mich ein Beweis dafür das CG nicht unter E_STRICT Bedingungen arbeitet, dann wäre ihm das aufgefallen.
Der bei Smarty.net von CG gepostete Problemcode bzw. das Testbeispiel führt ebenfalls zu einigen Meldungen die auftreten wenn man unter E_STRICT arbeiten würde - für mich ein weiterer Beweis.

Bei einer Entwicklung muss man unter E_STRICT arbeiten, wenn man saubere Ergebnisse erzielen will.
-------------

Die Generierungszeiten und der Verbrauch sind zu hoch.

Generated in 0.362135 seconds by CMS Made Simple using 28 SQL queries and 9852264 bytes of memory (peak memory usage was 10308168)

Damit lassen sich nur unter erheblichen Aufwand bei Hardware und sonstigen Weboptimierungen die optimalen Renderzeiten von Total <= 2 Sekunden erzielen.

Im Apache Benchmarktest schneidet das System für den Einsatz bei heftig besuchten Sites praktisch aus -  ein Test, den Entwickler normalerweise mal machen, um zu sehen, wie das System in der Gesamtheit wirkt.

Es ist ja eine Beta, aber dennoch kann ich CG anraten, endlich mal unter E_STRICT zu arbeiten, weil dann diverse Kleinigkeiten überhaupt nicht erst verbreitet werden.

Ich bin mir ziemlich sicher, das die tatsächliche Liste kleiner und großer Mängel ziemlich umfangreich werden wird.
Da wird es noch viel zu tun geben.

#28 21. Juni 2012 13:02

uniqu3
Server-Pate
Webseite

Die Schriftgrößen Diskussion finde ich etwas verfehlt wie man es hier https://twitter.com/uniqu3/status/215695336155512832 sieht ist die Größe identisch.
Als Schriftart ist sans-serif definiert, sprich es wird Systemstandard (Win: Arial, Mac: Helvetica, Linux: FreeSans (oder so))  verwendet.
Schriftgröße in diversen Inhalten wie Hilfe oder Bearbeiten der Seiten ist im Vergleich zu NCleanGrey auch größer.

AL-d82 schrieb:

Interessant ist das neue Template
Simplex und die "12 COLUMN GRID"

Für einen nicht Profi wie mir hofft man, das hier eine kleine Anleitung zur richtigen Verwendung von diesem GRID geschrieben wird  lol

Für einen nicht Profi gibt es auf der Beispiel Seite link zu http://960.gs und auch Google. Persönlich sehe ich kein Grund für eine Dokumentation, denn Templates erstellt man in der Regel mit gewissen Basiswissen.
Da Grids nachträglich auch in Backend Stylesheet hinzugefügt wurden, kannst Du dir ein Beispiel unter /OneEleven/doc/grid.html ansehen.

nicmare schrieb:

das neue admin theme ist echt schick geworden. bin noch nicht gekommen, es ausgiebig zu testen. das einzige was ich störend empfunden habe:
der footer ist immer sichtbar (fixed) und dann auch noch sehr groß. das heißt, vom browser viewport wird unnötig platz verschwendet. bei kunden, mit kleiner auflösung etwas ungünstig. aber wenn ich das richtig verstanden habe, kann man solche dinge selber ändern. genau wie schriftgröße

Danke.
Footer Höhe habe ich heute in der SVN geändert, fixe Position wird statisch ab einer Browser/Screen Größe unter 1024px.

Ändern kann man es insofern, dass man eben ein eigenes Template erstellt. Es ist jetzt mit Sicherheit extrem einfach, ein Backend-Template mit Smarty selbst zu erstellen.

#29 21. Juni 2012 14:51

Cherry
CMS/ms-Profi

@piratos:
was kümmert dich das? Wie bereits an anderer Stelle bemerkt hast du doch dein eigenes super tolles System gebaut.
Bist du eigentlich überall nur unterwegs um Dinge, die du nicht benutzt schlecht zu machen?
Sorry ... mußte ich mal loswerden.

#30 21. Juni 2012 15:18

piratos
CMS/ms-Profi

Cherry schrieb:

@piratos:
was kümmert dich das? Wie bereits an anderer Stelle bemerkt hast du doch dein eigenes super tolles System gebaut.
Bist du eigentlich überall nur unterwegs um Dinge, die du nicht benutzt schlecht zu machen?
Sorry ... mußte ich mal loswerden.

Nee um zu testen -  und wenn man mal lesen würde - alles mit Grund, Ursache, Wirkung und  mögliche Auswirkungen und Ansätzen wie man es grundsätzlich bei Pippifax - Dingen von Haus aus unterdrücken könnte.

Natürlich habe ich da in einigen Punkten mehr Erfahrung über mein System - ich muss ja eigentlich sagen Systeme, da  Dinge die hier nun eingeführt werden dort schon längst realisiert wurden und die nun teils auch wieder entfernt werden (Smarty Cache), wie auch demnächst Smarty selbst (was bei paar Titeln schon geschehen ist).

Natürlich kannst du  statt selbst mal die Tasten zu schwingen und zu testen auch dein seltsames Zeug hier posten.

Bei der Beta geht es rein um funktionale Dinge die abzuklopfen sind - je mehr Leute da irgend etwas feststellen - desto besser für den/die Entwickler und letzten Endes für die Nutzer.
Fehler und Fehlansätze zu finden ist also die Aufgabe - diese zu benennen hat ja nun wirklich nichts mit "schlecht machen" zu tun - das ist der Job beim Betatest - genau das wird nachgefragt und genau dazu wird jeder aufgefordert.

Also teste mal wenn du dem Projekt unter die Arme greifen willst, wenn du dich dazu in der Lage fühlst - jeder Kram auch Kleinkram den man findet  zählt.

PS.

Das Layout des Backends ist gut und eine Bereicherung finde ich.

#31 21. Juni 2012 16:10

piratos
CMS/ms-Profi

Das Backend in der reinen Menüauflistung hat laut W3 Validatror 27 HTNL Fehler  plus 2 Warnings.

Die Login Seite hat 2 Fehler und 2 Warnings.

Und es geht in dieser Art weiter - nichts großartiges , sollte man aber mal durchsehen.

#32 21. Juni 2012 17:24

piratos
CMS/ms-Profi

Mit dem Imagemanager lassen sich keine Images hochladen, obwohl sämtliche Rechte auf 777 gesetzt sind.

#33 21. Juni 2012 17:26

piratos
CMS/ms-Profi

Mit dem Filemanager lassen sich keinerlei Files erfolgreich auswählen

#34 21. Juni 2012 18:58

piratos
CMS/ms-Profi

Das responsive Design im Backend funktioniert erst ab ca. 850 Pixel Breite zufriedenstellend, wenn man Templates oder Inhalte bearbeitet - für Standard-Tablets mit 800er Breite und für Standard-Smartphones ist es nicht verwendbar.

#35 21. Juni 2012 19:25

NaN
Moderator

@Piratos: Deine Fehlermeldungen gehören nicht hierher. Wenn Du helfen willst, sag das den Entwicklern im dafür vorgesehenen Forum.

#36 21. Juni 2012 19:34

cyberman
Moderator
Webseite

AL-d82 schrieb:

Für einen nicht Profi wie mir hofft man, das hier eine kleine Anleitung zur richtigen Verwendung von diesem GRID geschrieben wird  lol

Apropo Anleitung - parallel zur Veröffentlichung der Beta ist eine (weitere) Dokumentationsseite für den CMSMS-Core online gegangen

http://www.cmsmadesimple.org/2012/06/Ne … Docs-Site/

Mir erschließt sich zwar noch nicht der Sinn dahinter - schließlich hätte man auch einen geschlossenen Bereich im (bereits existierenden Wiki erstellen können ... aber ich muss auch nicht alles verstehen devil .

1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

#37 22. Juni 2012 08:37

uniqu3
Server-Pate
Webseite

NaN schrieb:

@Piratos: Deine Fehlermeldungen gehören nicht hierher. Wenn Du helfen willst, sag das den Entwicklern im dafür vorgesehenen Forum.

+1 smile

#38 22. Juni 2012 18:15

cyberman
Moderator
Webseite

Voraussichtlich am Sonntag soll eine weitere Beta folgen ...

---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

#39 25. Juni 2012 23:04

cyberman
Moderator
Webseite

cyberman schrieb:

Voraussichtlich am Sonntag soll eine weitere Beta folgen ...

Schon passiert

http://s3.amazonaws.com/cmsms/downloads … ull.tar.gz

---

#40 25. Juni 2012 05:16

nockenfell
Moderator
Webseite

Hat einer von euch die Uploadfunktion oben rechts schon mal probiert? (Die Dateien zum Hochladen hier ablegen). Bei mir im FF13 funktioniert das nicht.

Ich packe im Explorer ein Bild und ziehe es auf das Feld. Dabei geschieht jedoch nichts, bzw. das JavaScript oder was auch immer hier ablaufen sollte, startet nicht.

[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

#41 25. Juni 2012 07:24

Cherry
CMS/ms-Profi

Funktioniert bei mir mit FF13/ win7.
Ich finde es allerdings etwas unschön, daß wenn man Bilder auf die Weise hochlädt sie im uploads Verzeichnis landen anstatt in uploads/images.

#42 25. Juni 2012 07:39

nockenfell
Moderator
Webseite

Cherry schrieb:

Funktioniert bei mir mit FF13/ win7.
Ich finde es allerdings etwas unschön, daß wenn man Bilder auf die Weise hochlädt sie im uploads Verzeichnis landen anstatt in uploads/images.

Du kannst den Ordner festlegen in welchen die Dateien hochgeladen werden. Wenn's bei dir funktioniert, könnte dies bei mir entweder mit AdBlock oder mit der lokalen Installation zusammenhangen. Mal testen.

#43 25. Juni 2012 09:08

nicmare
Server-Pate
Webseite

funzt bei mir auch. habe auch adblock plus

#44 25. Juni 2012 11:47

uniqu3
Server-Pate
Webseite

@nockenfell verwendest Du beta1? Dort gab es ein Problem wenn in FileManager erweiterter Modus aktiviert war.

#45 25. Juni 2012 11:50

nockenfell
Moderator
Webseite

uniqu3 schrieb:

@nockenfell verwendest Du beta1? Dort gab es ein Problem wenn in FileManager erweiterter Modus aktiviert war.

Beta-2. Hat das einer lokal unter Win7 mit XAMPP am laufen? Bisher habe ich die Spassbremse noch nicht ausmachen können.

#46 25. Juni 2012 12:00

uniqu3
Server-Pate
Webseite

Windows 7 mit PHP 5.3.0, 5.13.3 und 5.4.3 und FF 13.0.1 so wie Chrome funktionieren bei mir einwandfrei, ob Bild, Zip, Rar...
Gibt es irgendwelche Fehler in der FF Fehlerkonsole oder in FireBug?

#47 25. Juni 2012 12:19

piratos
CMS/ms-Profi

NaN schrieb:

Nockenfell, Cherry und andere  - unbedingt daran halten - erfordert allerdings dort eine aktive Anmeldung.  devil

#48 25. Juni 2012 13:43

nicmare
Server-Pate
Webseite

beim simplex template wird kein banner angezeigt. Laut quelltext befindet sich da anscheinend eine slideshow animation. ist das bei euch auch so? die animation ist aktiv aber die anzeige leer
http://adrop.in/mqh

#49 25. Juni 2012 14:37

mike-r
CMS/ms-Profi
Webseite

nicmare interessanter wäre zu sehen, was im aktiven Div (unterhalb banner-image) steht.

€dit: läuft bei mir unter XP/Xampp

Beitrag geändert von mike-r (25. Juni 2012 14:40)

Unablässige Tools für's Webdevelopement/ Fehlerfindung: CSS Validierungsservice, Bildschirmlineal, Firebug, Tidy, Deutsche CSS-Referenz

#50 26. Juli 2012 21:40

cyberman
Moderator
Webseite

Im Sommer ist CMSMS 1.11 lt. aktueller Twitter-Meldung nicht mehr zu erwarten

cmsms schrieb:

The CMSMS 1.11 release has been delayed due to summer! Not enough people onhand on a Summer Sunday to approve the release.

---