Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 10. April 2012 04:05

Klener
probiert CMS/ms aus
Registriert: 15. November 2011
Beiträge: 45
Webseite

Plugins/Module für CMS Made Simple selbst entwickeln

Hi Community,
hab' mich hier längers nicht blicken lassen, aber CMSMS hab' ich sicher nich aufgegeben! ;-)

Habe mir die letzten Nächte CMSMS um die Ohren gehauen, was das Zeug hält, und rausgekommen ist das hier:
Ein ausführliches Tutorial zum Thema Plugins/Module in CMSMS auf Deutsch

Würde mich freuen, wenn sich das der ein oder andere Durchliest und es ihm weiterhilft.
"Endprodukt" des Tutorials ist ein Zitate-Modul, das eine vorgegebene Anzahl an Zitaten (entweder direkt über Parameter im Tag, oder aus Einstellung) aus einer Datenbank (über Adminbereich anleg- und löschbar) ausgibt.

Über Feedback würde ich mich ebenfalls sehr freuen! Melde mich dann spätestens am Ende der Woche dazu wieder. :-)

Vielen Dank und gutes Gelingen beim Durchkämpfen
Klener

Offline

#2 10. April 2012 10:07

nockenfell
Moderator
Ort: Lenzburg, Schweiz
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 2.815
Webseite

Re: Plugins/Module für CMS Made Simple selbst entwickeln

Danke für das ausführliche Tutorial!


[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

Offline

#3 10. April 2012 11:09

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.879
Webseite

Re: Plugins/Module für CMS Made Simple selbst entwickeln

Coole Sache - ein fettes DANKE auch von mir.

Habs aber noch in das HowTo-Board verschoben.

PS: Eine Sache ist mir aufgefallen - und zwar bist du in deinem Beispiel mit MinVersion 1.6 und MaxVersion 1.11 sehr mutig.

CMSMS 1.6 lief noch unter PHP4, bei CMSMS 1.10 gab es einen heftigen Knick in der Lauffähigkeit älterer Module, den es vermutlich auch in leichterer Form bei der 1.11 geben wird.


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline

#4 10. April 2012 11:10

jeff1980
Server-Pate
Ort: Dortmund
Registriert: 26. November 2010
Beiträge: 610

Re: Plugins/Module für CMS Made Simple selbst entwickeln

Das kommt ja mal sowas von passend für mich, da ich mich gerade mit UDT's in Verbindung mit dem Uploads-Modul rumschlage. Da ist sicher was für mich mit bei.
DANKE!  big_smile

Offline

#5 10. April 2012 17:46

Cherry
CMS/ms-Profi
Registriert: 15. Dezember 2010
Beiträge: 529

Re: Plugins/Module für CMS Made Simple selbst entwickeln

Super Sache!
DANKE!  smile

Offline

#6 11. April 2012 22:27

serialpark
probiert CMS/ms aus
Ort: Berlin
Registriert: 24. Januar 2012
Beiträge: 52

Re: Plugins/Module für CMS Made Simple selbst entwickeln

cool danke,

Offline

#7 14. April 2012 23:01

Klener
probiert CMS/ms aus
Registriert: 15. November 2011
Beiträge: 45
Webseite

Re: Plugins/Module für CMS Made Simple selbst entwickeln

Hi zusammen,
freut mich, dass das Tutorial gut ankommt!

@cyberman:
Hatte den HowTo-Teil im Forum irgendwie übersehen, sorry. Danke fürs Verschieben und Fixieren!
Das mit der min/max Versionsnummer werd ich morgen ändern, danke für den Tipp!

Klener

Offline

#8 10. März 2015 11:46

brandy
Server-Pate
Registriert: 05. Juni 2011
Beiträge: 707
Webseite

Re: Plugins/Module für CMS Made Simple selbst entwickeln

Möchte mich jetzt mit Modulerstellung usw. beschäftigen.
Dieses Tutorial schaut schon mal sehr gut aus - weiß jemand ob es jetzt 4 Jahre nach Erstellung dieses Beitrags irgendwo zu Problemen kommen könnte?

Offline

#9 20. März 2015 21:54

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.879
Webseite

Re: Plugins/Module für CMS Made Simple selbst entwickeln

Hab beim kurzen Drüberschauen erst mal nichts exotisches entdecken können.

Nur 2 Sachen sind mir aufgefallen:

Wenn irgendwo die Variable $gCms auftaucht, solltest du sicherstellen, dass da zuvor ein

erscheint. Und in der logische Folge würde ich dann auch dies

durch

ersetzen.


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline