Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 24. Dezember 2012 07:30

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.879
Webseite

Übersetzung CMSMS-Core 1.11.4

Wie ihr wisst, hab ich über viele Jahre hinweg die deutschsprachige Übersetzung betreut, bis ... ach lassen wir die Toten ruhen.

Um so mehr blutet mir natürlich das Herz, wenn ich mir den aktuellen Zustand der CMSMS-Übersetzung ansehe - unvollständig, lückenhaft, schlechtes Deutsch - mit einem Wort, sie wird der Qualität von CMSMS nicht gerecht.

So bin ich deshalb über meinen Schatten gesprungen und hab im nun fast vergangenen Jahr der .org mehrfach meine Unterstützung angeboten, was aber immer wieder abgelehnt wurde.

So bleibt es bei der abstrusen Situation, dass für die deutsche CMSMS-Übersetzung keine Anmeldungen von deutschsprachigen Usern akzeptiert werden. Und der Großteil der im Projekt German/Deutsch eingetragenen User ist nach meiner Kenntnis nicht aktiv.

Ich bin jedoch nicht mehr bereit, diesen für CMSMS schädlichen Zustand (nur dem allein gilt meine Sorge, persönliche Animositäten sind mir Sch...egal) noch länger hinzunehmen.

Daher habe ich nun händisch (ohne das Translation-Center auf der .org) die Core-Übersetzung aktualisiert und anhand meiner Qualitätsansprüche überarbeitet. Der Vorteil dessen ist, dass ich mich nicht mehr von den Konventionen des TC bremsen lassen muss wink.

Die Sprach-Datei einfach entpacken, auf den Host ins Verzeichnis /admin/lang/ext/de_DE hochladen und Spaß damit haben!

PS: Über Anregungen und Feedback gleich welcher Art freue ich mich natürlich ...

Beitrag geändert von cyberman (31. Dezember 2012 08:28)


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline

#2 24. Dezember 2012 12:08

Janl
Server-Pate
Ort: Freistadt, Österreich
Registriert: 13. Dezember 2010
Beiträge: 1.093
Webseite

Re: Übersetzung CMSMS-Core 1.11.4

Danke Cyberman,

es war mir als Holländer sogar aufgefallen . . . .
Ich werde es downloaden und installieren.

mfg
Jan van Leeuwen


Ubuntu 16.04 mit KDE - LAMP

Offline

#3 24. Dezember 2012 12:13

Dickie
Server-Pate
Registriert: 16. Dezember 2010
Beiträge: 98

Re: Übersetzung CMSMS-Core 1.11.4

Produziert bei mir den Fehler:

Parse error: syntax error, unexpected T_STRING in /www/htdocs/neugeb/admin/lang/ext/de_DE/admin.inc.php on line 75


Frohe Weihnachten

Gruß

Offline

#4 24. Dezember 2012 13:39

Klenkes
Server-Pate
Ort: 89428 Syrgenstein
Registriert: 17. Dezember 2010
Beiträge: 1.394

Re: Übersetzung CMSMS-Core 1.11.4

Da fehlt in Zeile 74 ein Hochkomma ' und das Senikolon am Ende.

Beitrag geändert von Klenkes (24. Dezember 2012 13:40)

Offline

#5 24. Dezember 2012 14:21

Cherry
CMS/ms-Profi
Registriert: 15. Dezember 2010
Beiträge: 529

Re: Übersetzung CMSMS-Core 1.11.4

Danke cyberman smile

Offline

#6 24. Dezember 2012 15:40

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.879
Webseite

Re: Übersetzung CMSMS-Core 1.11.4

Danke für euer Feedback!

@Jan:

Wenn es dir als Holländer sogar auffällt, war es in der Tat weit hinein böse - ich dachte schon, nur meine Ansprüche seien zu hoch roll.

Ich glaub, ich muss mir mal die gesamte CMSMS-Lieferung anschauen ...

@Dickie:

Böse Falle, am Ende der Zeile 74 fehlt ein '; - hab an der Stelle eigentlich gar keine Hand angelegt.

Link oben ist aktualisiert!


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline

#7 24. Dezember 2012 15:52

Dickie
Server-Pate
Registriert: 16. Dezember 2010
Beiträge: 98

Re: Übersetzung CMSMS-Core 1.11.4

DANKE und ein FROHES FEST !!!!


Gruß

Offline

#8 25. Dezember 2012 09:17

Henk1060
Server-Pate
Registriert: 12. August 2011
Beiträge: 632

Re: Übersetzung CMSMS-Core 1.11.4

Danke! und noch schöne Weihnachtstage

Offline

#9 27. Dezember 2012 19:49

COR9
Server-Pate
Ort: Dresden
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 271

Re: Übersetzung CMSMS-Core 1.11.4

Das ist ein treffliches Weihnachtsgeschenk! Vielen Dank auch von mir.

Offline

#10 27. Dezember 2012 22:51

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.879
Webseite

Re: Übersetzung CMSMS-Core 1.11.4

cyberman schrieb:

Der Vorteil dessen ist, dass ich mich nicht mehr von den Konventionen des TC bremsen lassen muss wink.

Wer mich kennt, ahnt sicherlich bereits, dass das noch nicht der Weisheit letzter Schluß ist wink ... hab schon die nächste Version in Arbeit.


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline

#11 28. Dezember 2012 19:04

Connie
Server-Pate
Ort: Gribow
Registriert: 12. Dezember 2010
Beiträge: 216
Webseite

Re: Übersetzung CMSMS-Core 1.11.4

cyberman,

du bist einfach Klasse! Vielen Dank für deine Arbeit! Ich weiss wieviel Arbeit das macht!

Offline

#12 28. Dezember 2012 19:53

DokuMan
probiert CMS/ms aus
Registriert: 26. November 2011
Beiträge: 48
Webseite

Re: Übersetzung CMSMS-Core 1.11.4

Vielen Dank auch von mir!!

(ohne die Hintergründe zu kennen, aber warum wird sowas von der .org abgelehnt?)

Offline

#13 28. Dezember 2012 22:38

czarnowski
arbeitet mit CMS/ms
Registriert: 18. Oktober 2012
Beiträge: 457

Re: Übersetzung CMSMS-Core 1.11.4

Ein kleiner Hinweis - die Datei enthält Zeichen die nicht UTF-8 sind, d.h. es wurde ein ungeeigneter Editor eingesetzt.

Mit dem kleinen Script kann man sich mal den Inhalt ausgeben lassen - da sind diese Dinge leichter zu finden:

[== PHP ==]
<?php

include('admin.inc.php');
header("Content-Type: text/html; charset= UTF-8");
foreach ($lang['admin'] as $key => $value)
    echo "<h2>$key: </h2><br />$value<hr />";
?>

Offline

#14 29. Dezember 2012 01:10

czarnowski
arbeitet mit CMS/ms
Registriert: 18. Oktober 2012
Beiträge: 457

Re: Übersetzung CMSMS-Core 1.11.4

Mit etwas JS und ein paar Zeilen Code kann man das übrigens prima inline bearbeiten.
Bild

Offline

#15 29. Dezember 2012 02:42

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.879
Webseite

Re: Übersetzung CMSMS-Core 1.11.4

czarnowski schrieb:

die Datei enthält Zeichen die nicht UTF-8 sind,

Danke für den Hinweis - wurde geändert sowie Link oben korrigiert.


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline

#16 29. Dezember 2012 02:49

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.879
Webseite

Re: Übersetzung CMSMS-Core 1.11.4

czarnowski schrieb:

Mit etwas JS und ein paar Zeilen Code kann man das übrigens prima inline bearbeiten.

Und noch primaer wäre es, wenn du uns den Code zur Verfügung stellen würdest smile - man muss ja das Rad nicht immer zwei mal erfinden ...


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline

#17 29. Dezember 2012 09:40

Dickie
Server-Pate
Registriert: 16. Dezember 2010
Beiträge: 98

Re: Übersetzung CMSMS-Core 1.11.4

Tja ich mache es nicht mit Absicht, aber in der Zeile 1963 hat sich wieder ein Fehler eingeschlichen:

Ich glaube das " '; " steht mal wieder am falschen Ort !


Gruß Dickie

Offline

#18 29. Dezember 2012 14:07

czarnowski
arbeitet mit CMS/ms
Registriert: 18. Oktober 2012
Beiträge: 457

Re: Übersetzung CMSMS-Core 1.11.4

cyberman schrieb:

den Code zur Verfügung stellen würdest

Den gibt es hier http://seitenreport.info/dl/inliner.zip  - das sind tatsächlich nur ein paar Zeilen und nicht der Rede wert.

entpacken und nach admin/lang kopieren

Aufruf http://domain/admin/lang/index.php

de_DE/admin.inc.php muss Schreibrechte haben ansonsten kann nichts aktualisiert werden.

Bedienung - very simple:

den deutschen Text anklicken bearbeiten und dann auf Speichern clicken (oder Abbruch).

Beitrag geändert von czarnowski (29. Dezember 2012 14:09)

Offline

#19 29. Dezember 2012 16:12

czarnowski
arbeitet mit CMS/ms
Registriert: 18. Oktober 2012
Beiträge: 457

Re: Übersetzung CMSMS-Core 1.11.4

Habe das Päckchen noch eben aufgefrischt da die Dateien ja unter ex zu finden sein müssen.

Offline

#20 30. Dezember 2012 14:43

dönertier
probiert CMS/ms aus
Registriert: 12. Januar 2012
Beiträge: 32

Re: Übersetzung CMSMS-Core 1.11.4

also ich bekomme mit der Datei keinen Zugriff mehr auf meinen Login ....

Offline

#21 30. Dezember 2012 15:07

Dickie
Server-Pate
Registriert: 16. Dezember 2010
Beiträge: 98

Re: Übersetzung CMSMS-Core 1.11.4

Download hier: admin_inc.rar

Dickie schrieb:

Tja ich mache es nicht mit Absicht, aber in der Zeile 1963 hat sich wieder ein Fehler eingeschlichen:  Ich glaube das " '; " steht mal wieder am falschen Ort !

Die letzten Zeilen sollten so aussehen:

$lang['admin']['lostpwemail'] = 'Sie erhalten diese Email, da eine Anfrage zur &Auml;nderung des (%s) Passworts gestellt wurde, welches mit diesem Benutzerkonto verkn&uuml;pft ist (%s). Falls dies nicht zutrifft oder Sie diese Anfrage f&auml;lschlicherweise gestellt haben, ignorieren Sie diese Email - dann wird nichts ge&auml;ndert. Wenn Sie das Passwort nun zur&uuml;cksetzen m&ouml;chten, klicken Sie auf den folgenden Link oder geben die URL in Ihrem Browser ein:
%s ';
?>

Gruß Dickie

Offline

#22 30. Dezember 2012 19:52

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.879
Webseite

Re: Übersetzung CMSMS-Core 1.11.4

Connie schrieb:

Vielen Dank für deine Arbeit! Ich weiss wieviel Arbeit das macht!

Und dabei geht die Arbeit erst richtig los  roll ... da der letzte Herbststurm das Wiki von der .org-Webseite weggefegt hat (ohne adäquaten Ersatz - der DE-Teil war zwar nicht mehr ganz up to date, aber immer noch besser als gar nix) und die Wiki-URL aus dem System entfernt wurde, muss dies nach meinem Qualitätsverständnis die Hilfe (zumindest teilweise) kompensieren.

Da ich aber keinerlei Anstrengungen in diese Richtung sehe, hab ich mich zur Veröffentlichung eigener Sprachdateien entschlossen. Grundlage wird ausschließlich das englische Original sein, aber bezüglich der Inhalte sowohl in Bezug auf Quantität als auch Qualität davon abweichen.


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline

#23 30. Dezember 2012 19:56

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.879
Webseite

Re: Übersetzung CMSMS-Core 1.11.4

Dickie schrieb:

Download hier: admin_inc.rar

Dickie schrieb:

in der Zeile 1963 hat sich wieder ein Fehler eingeschlichen:  Ich glaube das " '; " steht mal wieder am falschen Ort !

Die letzten Zeilen sollten so aussehen:

Danke für deine Korrektur, schönes Arbeiten - hatte ich auch schon gesehen. Wäre mit der nächsten Version korrigiert worden (bin wie gesagt noch am Tippern).


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline

#24 31. Dezember 2012 23:10

wuppl
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 06. Dezember 2010
Beiträge: 15

Re: Übersetzung CMSMS-Core 1.11.4

dönertier schrieb:

also ich bekomme mit der Datei keinen Zugriff mehr auf meinen Login ....

Moin Cyberman,

auch von mir ganz riesigen Dank für dein Engagement! Seit 2006 arbeite ich mit cmsms und habe dich seitdem immer sehr professionell und hilfsbereit für die gesamte Gemeinschaft erlebt, trotz diverser, schwerer Querelen! Ganz super, Hut ab!

Ich warte noch auf deine nächste Version der Sprachdatei, da ich auch keine Loginseite mehr angezeigt bekomme, wenn ich deine Sprachdatei verwende.

Herzliche Grüße aus Lübeck

Offline

#25 31. Dezember 2012 07:08

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.879
Webseite

Re: Übersetzung CMSMS-Core 1.11.4

czarnowski schrieb:

Habe das Päckchen noch eben aufgefrischt da die Dateien ja unter ex zu finden sein müssen.

Besten Dank!

Aber da stimmt irgend etwas noch nicht - wenn ich das Feld bearbeiten will, werden die Umlaute als Umlaute und nicht als Entitäten angezeigt  roll ...


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline