Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 18. Januar 2011 10:12

reneboehres
Gast

[GELÖST] Menumanager -> simple-navigation und die title der links

Hi zusammen,
mag vielleicht ne "noob frage" sein aber meine title tags werden in den links nicht angezeigt
( www.reneboehres.de ) siehe quelltext.
Von der Lösung hätte ich gern das der Menütext = Menütext ist und der Titel = title im <a>

ich denke ich muss hier die tpl entsprechend bearbeiten?

da ich mich aber noch kein stück mit den variablen, zeigern usw. con cms beschäftigt hab
( was da wie wo was im hintergrund abläuft )
wäre ein wenig hilfe sehr cool big_smile

#2 18. Januar 2011 13:05

tbtip
arbeitet mit CMS/ms
Ort: Hoya
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 117
Webseite

Re: [GELÖST] Menumanager -> simple-navigation und die title der links

Habe gerade versucht mir deinen Quelltext an zu schauen. Es werden mir aber nur drei Zeilen angezeigt und diese aber ewig lang. Nicht wirklich übersichtlich bzw. irgend etwas stimmt da nicht aus meiner Sicht.

Ich denke mal da du es so haben möchtest:

<li><a href="http://www.example.com/dies-ist-eine-seite/" title="Auf dieser Seite ist ein Title">Seite Title</a> </li>


Dies wird im Menue Manager beim aktiven Menue eingestellt.

Wird im Template verwendet, müsstest mal schauen ob dies auch im Menue Manager anspricht. Ich selber verwende eins von den zusätzlichen Seiten Attribut Feldern.

Offline

#3 18. Januar 2011 13:20

reneboehres
Gast

Re: [GELÖST] Menumanager -> simple-navigation und die title der links

das ganze mit den 3 zeilen hat schon seinen sinn *g*
es werden automatisch bei der ausgabe alle leerzeichen weg gemacht um die geschwindigkeit der website zu erhöhen

hab gerade mal im zusatz attribut feld versucht title="{title}" azugeben ist das richtig?

wird leider kein titel mit ausgegeben...

edit:

ich sehe gerade das ich in den einstellungen der jeweiligen seite unter "optionen"
beim feld "Beschreibung (Titel-Attribut)" schon was eingegeben habe
aber offensichtlich nix in den links mit drin nist hmm

Beitrag geändert von reneboehres (18. Januar 2011 13:25)

#4 18. Januar 2011 13:38

tbtip
arbeitet mit CMS/ms
Ort: Hoya
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 117
Webseite

Re: [GELÖST] Menumanager -> simple-navigation und die title der links

Wenn du deinen Titel von der Seite als title in deinem Linktext anzeigen bzw. einfügen möchtest, muß du im Layout > MenüManager  dein aktives Menü Template anpassen, nicht auf der Seite selber.


Schau mal ob du sowas ähnliches in deinem aktiven Menütemplate findest:

<li class="activeparent"> <a href="{$node->url}" class="activeparent"{if $node->target ne ""} target="{$node->target}"{/if}> {$node->menutext} </a>

Wenn ja, dann probiere es mal sowas aus:

<li class="activeparent"> <a href="{$node->url}" class="activeparent"{if $node->target ne ""} target="{$node->target}"{/if}title="{title}"> {$node->menutext} </a>

Achte aber darauf das du an mehreren Stellen dies title="{title}" einfügen mußt, damit du diese Funktion auf allen Ebenen hast.

Offline

#5 18. Januar 2011 14:11

Wolfhardt
Gast

Re: [GELÖST] Menumanager -> simple-navigation und die title der links

Im Admin-Bereich unter Layout > MenüManager kann man das Template für die automatische Menüerstellung einsehen und bearbeiten. Wäre vielleicht ganz sinnvoll, wenn wir wüßten, welches Template du verwendest  wink

Wie auch immer, in diesem Template müßte es ein- bis mehrmals eine Stelle geben, die ungefährt so aussieht:

<a href="{$node->url}" {if $node->target ne ""} target="{$node->target}"{/if}> {$node->menutext} </a>

Diese Stelle(n) ergeben die Links des Menüs. Um jetzt diesen Links das title-Attribut mitzugeben, müssen diese Stellen geändert werden, sodass sie ungefähr so aussehen:

<a href="{$node->url}" {if $node->target ne ""} target="{$node->target}"{/if} title="{$node->pagetitle}"> {$node->menutext} </a>

Damit wird dem title-Attribut des Links der Wert zugewiesen, der im Admin-Bereich unter Titel: angegeben und der im Seitentemplate mit {title} ausgegeben wird.

Was die drei Zeilen anlang, mag das ja für die Live-Seite sinnvoll sein, erschwert uns aber die Fehlersuche und Hilfe, wobei es für mich nicht so schlimm ist, weil mein PSPad den Quelltext zumindest einigermaßen sinnvoll gliedert cool

Tante Edit sagt: tbtip war schneller, aber einfach {title} gibt dir als Tooltip für die Links nur den Titel der Seite, auf der du grade bist (bei jedem Link), während {$node->pagetitle} dir den Titel der Seite, auf die der Link verweist, angibt tongue

Beitrag geändert von Wolfhardt (18. Januar 2011 14:23)

#6 18. Januar 2011 15:05

reneboehres
Gast

Re: [GELÖST] Menumanager -> simple-navigation und die title der links

oki dokey nu hab ichs verstanden wie das da funtzt
werd es später mal editieren

PS:
ich benutz lieber notepad++ big_smile

#7 18. Januar 2011 15:09

faglork
CMS/ms-Profi
Ort: Fränkische Schweiz
Registriert: 15. Dezember 2010
Beiträge: 1.152
Webseite

Re: [GELÖST] Menumanager -> simple-navigation und die title der links

reneboehres schrieb:

Hi zusammen,
mag vielleicht ne "noob frage" sein aber meine title tags werden in den links nicht angezeigt
( www.reneboehres.de ) siehe quelltext.
Von der Lösung hätte ich gern das der Menütext = Menütext ist und der Titel = title im <a>

ich denke ich muss hier die tpl entsprechend bearbeiten?

da ich mich aber noch kein stück mit den variablen, zeigern usw. con cms beschäftigt hab
( was da wie wo was im hintergrund abläuft )
wäre ein wenig hilfe sehr cool big_smile

Das ist ein Bug den ich schon ein paar mal gemeldet habe. Und es ist nicht der einzige:
http://forum.cmsmadesimple.org/viewtopi … 25&t=37627

Nimm einfach ne funktionierende simple_navigation.tpl von einer alten version.

BTW - wir könnten doch ne korrekte .tpl hier zum Download anbieten? Cyberman?

Servus,
Alex

Offline

#8 19. Januar 2011 21:21

reneboehres
Gast

Re: [GELÖST] Menumanager -> simple-navigation und die title der links

also ich habe jetzt in der simple_navigation.tpl es folgend abgeändert:

  <li class="{$classes}"><a class="{$classes}" href="{$node->url}" title="{title}"><span>{$node->menutext}</span></a>

trotzdem sehen die links weiterhin so aus

<li><a href="http://www.reneboehres.de/pc-computer-reparatur-service-mainz/"><span>PC und Computer Reparatur</span></a> </li>

habe aber über das "Beschreibung (Titel-Attribut):" feld

einen titel mit übergeben

mit
{$node->pagetitle}

funktioniert es aber...

*verwirrt*

Beitrag geändert von reneboehres (19. Januar 2011 21:25)

#9 19. Januar 2011 21:44

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.879
Webseite

Re: [GELÖST] Menumanager -> simple-navigation und die title der links

faglork schrieb:

BTW - wir könnten doch ne korrekte .tpl hier zum Download anbieten? Cyberman?

Tu dir keinen Zwang an  tongue ... hier gibt es keine Posting-Verbote wie in anderen Foren.

Würd's dann auch gleich sticky machen.


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline

#10 19. Januar 2011 21:48

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.879
Webseite

Re: [GELÖST] Menumanager -> simple-navigation und die title der links

reneboehres schrieb:

mit
{$node->pagetitle}

funktioniert es aber...

*verwirrt*

Mit {title} gibst du im Normalfall nur die Überschrift der aktuellen Seite aus, {$node->pagetitle} ist die richtige Variable des MenüManagers, um für jeden Link das title-Attribut auszugeben.


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline

#11 19. Januar 2011 21:54

Wolfhardt
Gast

Re: [GELÖST] Menumanager -> simple-navigation und die title der links

Wie ich ja bereits weiter oben beschrieben hatte  tongue

Wolfhardt schrieb:

Tante Edit sagt: tbtip war schneller, aber einfach {title} gibt dir als Tooltip für die Links nur den Titel der Seite, auf der du grade bist (bei jedem Link), während {$node->pagetitle} dir den Titel der Seite, auf die der Link verweist, angibt

Beitrag geändert von Wolfhardt (19. Januar 2011 21:54)

#12 19. Januar 2011 21:58

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.879
Webseite

Re: [GELÖST] Menumanager -> simple-navigation und die title der links

Richtig!

Nur war Rene immer noch verwirrt, so dass ich es noch mal klargestellt habe  wink .


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline

#13 20. Januar 2011 23:47

reneboehres
Gast

Re: [GELÖST] Menumanager -> simple-navigation und die title der links

naja klar aber ich hab kA wie in cmsms die tags im hintergrund funktionieren?
wird da ne variable ausgegeben oder ist das n zeiger?

#14 20. Januar 2011 01:08

NaN
Moderator
Ort: Halle (Saale)
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 4.188

Re: [GELÖST] Menumanager -> simple-navigation und die title der links

Ist das so wichtig, ob Variable oder Zeiger?
Im MenuManager gibt es eine Template-Variable namens $nodelist.
Das ist ein Array. Und dieses Array beinhaltet weitere Variablen vom Typ Object.
Und diese Objekte haben Eigenschaften.
Und diese Eigenschaften sind eben Menütext, Seiten Titel, URL usw.

Mit {get_template_vars} im Template o. Inhalt kann man sich alle verfügbaren Template-Variablen ausgeben lassen. Falls es sich um Arrays oder Objekte handelt, kann man sich mit {$variablen_name|print_r} deren Inhalte anzeigen lassen.

Offline

#15 25. Januar 2011 21:39

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.879
Webseite

Re: [GELÖST] Menumanager -> simple-navigation und die title der links

@Wolfhardt hatte als letztes Posting auf einen optimierten Tag {get_template_vars} aus dem org-Forum hingewiesen. DANKE!

Damit der jedoch besser auffindbar ist hab ich ihn in einen eigenen Thread verschoben und fixiert/sticky gemacht.

http://www.cmsmadesimple.de/forum/viewtopic.php?id=337


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline

#16 26. Januar 2011 23:28

Wolfhardt
Gast

Re: [GELÖST] Menumanager -> simple-navigation und die title der links

Bitte bitte, gern geschehn  big_smile

#17 28. Januar 2011 12:23

Wolfhardt
Gast

Re: [GELÖST] Menumanager -> simple-navigation und die title der links

cyberman schrieb:

Damit der jedoch besser auffindbar ist hab ich ihn in einen eigenen Thread verschoben und fixiert/sticky gemacht.
http://www.cmsmadesimple.de/forum/viewtopic.php?id=337

Äh, verschoben hast du ihn zwar, aber fixiert isser noch nicht roll

#18 28. Januar 2011 20:20

nockenfell
Moderator
Ort: Lenzburg, Schweiz
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 2.815
Webseite

Re: [GELÖST] Menumanager -> simple-navigation und die title der links

Wolfhardt schrieb:

Äh, verschoben hast du ihn zwar, aber fixiert isser noch nicht roll

Jetzt ist er fixiert.  smile


[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

Offline

#19 31. Januar 2011 10:37

faglork
CMS/ms-Profi
Ort: Fränkische Schweiz
Registriert: 15. Dezember 2010
Beiträge: 1.152
Webseite

Re: [GELÖST] Menumanager -> simple-navigation und die title der links

cyberman schrieb:
faglork schrieb:

BTW - wir könnten doch ne korrekte .tpl hier zum Download anbieten? Cyberman?

Tu dir keinen Zwang an  tongue ... hier gibt es keine Posting-Verbote wie in anderen Foren.

Würd's dann auch gleich sticky machen.

Hier ist das funktionierende Original:

{* CSS classes used in this template: .activeparent - The top level parent when a child is the active/current page li.active0n h3 - n is the depth/level of the node. To style the active page for each level separately. The active page is not clickable. .clearfix - Used for the unclickable h3 to use the entire width of the li, just like the anchors. See the Tools stylesheet in the default CMSMS installation. li.sectionheader h3 - To style section header li.separator - To style the ruler for the separator *}  

{if $count > 0} 
<ul> {foreach from=$nodelist item=node} {if $node->depth > $node->prevdepth} {repeat string="
  <ul>" times=$node->depth-$node->prevdepth} {elseif $node->depth 
    < $node->prevdepth} {repeat string="
      </li>
  </ul>" times=$node->prevdepth-$node->depth} 
  </li> {elseif $node->index > 0}
  </li> {/if}  {if $node->current == true} 
  <li class="currentpage"><h3>
      <dfn>Current page is {$node->hierarchy}: 
      </dfn>{$node->menutext}</h3>  {elseif $node->parent == true} 
    <li class="activeparent">
      <a class="activeparent" href="{$node->url}"{if $node->accesskey != ''} accesskey="{$node->accesskey}"{/if}{if $node->tabindex != ''} tabindex="{$node->tabindex}"{/if}{if $node->titleattribute != ''} title="{$node->titleattribute}"{/if}>
        <dfn>{$node->hierarchy}: 
        </dfn>{$node->menutext}</a>  {elseif $node->type == 'sectionheader'} 
      <li class="sectionheader">{$node->menutext}  {elseif $node->type == 'separator'} 
        <li class="separator" style="list-style-type: none;"> 
          <hr />  {else} 
          <li>
          <a href="{$node->url}"{if $node->accesskey != ''} accesskey="{$node->accesskey}"{/if}{if $node->tabindex != ''} tabindex="{$node->tabindex}"{/if}{if $node->titleattribute != ''} title="{$node->titleattribute}"{/if}{if $node->target != ''} target="{$node->target}"{/if}>
            <dfn>{$node->hierarchy}: 
            </dfn>{$node->menutext}</a>  {/if}  {/foreach} {repeat string="
        </li>
</ul>" times=$node->depth-1}
</li> 
</ul> {/if}

Sagt mal, gibts keine Möglichkeit den code  ordentlich formatiert zu posten?


Servus,
Alex

Beitrag geändert von faglork (31. Januar 2011 10:42)

Offline

#20 31. Januar 2011 15:55

NaN
Moderator
Ort: Halle (Saale)
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 4.188

Re: [GELÖST] Menumanager -> simple-navigation und die title der links

faglork schrieb:

Sagt mal, gibts keine Möglichkeit den code  ordentlich formatiert zu posten?

Mach es mal so: einfach das Template im Beitrag einfügen, markieren, auf den "Code-Button" klicken und die Frage nach dem "what is the language" ignorieren.

Offline

#21 17. Februar 2011 16:56

mike-r
CMS/ms-Profi
Registriert: 21. Dezember 2010
Beiträge: 898
Webseite

Re: [GELÖST] Menumanager -> simple-navigation und die title der links

da ich gerade auch über das Problem gestolpert bin, allerdings in etwas variierter Form, wenn man den "richtigen" title verwenden möchte (der den man unter den Seitenoption bei Title-attribut angibt), muss man:

verwenden.

Hierzu ist noch zu sagen, dass der pagetitle wie hier besprochen an der Stelle egtl. overdosed ist:

<a href="/" title="home">Home</a> 

Btw: gibt's eigentlich eine einfache Möglichkeit, die Admin-oberfläche umzugestalten, ohne bei jedem Update den Adminordner zu hacken? (Bspw. würde ich konkret gern das title-attribut von den Optionen auf die "Haupt-edit-seite" bringen)

Edit: Arx! Sehe gerade erst, dass das ja oben im geposteten Code enthalten ist. Das lief bei mir allerdings nicht wie gewollt, ich hatte trotzdem den Pagetitle  neutral

Beitrag geändert von mike-r (17. Februar 2011 16:58)


Unablässige Tools für's Webdevelopement/ Fehlerfindung: CSS Validierungsservice, Bildschirmlineal, Firebug, Tidy, Deutsche CSS-Referenz

Offline

#22 20. Februar 2011 11:55

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.879
Webseite

Re: [GELÖST] Menumanager -> simple-navigation und die title der links

mike-r schrieb:

(Bspw. würde ich konkret gern das title-attribut von den Optionen auf die "Haupt-edit-seite" bringen)

Am einfachsten isses mit einem zusätzlichen Content-Block ...


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline

#23 20. Februar 2011 16:46

mike-r
CMS/ms-Profi
Registriert: 21. Dezember 2010
Beiträge: 898
Webseite

Re: [GELÖST] Menumanager -> simple-navigation und die title der links

Oh, klar. Wald und Bäume und so... wink

Allerdings: Ich habe einen Breitbild-monitor (Notebook) (und bin da sicher nicht der einzige) und da kristallisiert sich langsam raus, dass die Adminoberfläche schon ohne zusätzliche Blöcke nicht optimal ist.


Unablässige Tools für's Webdevelopement/ Fehlerfindung: CSS Validierungsservice, Bildschirmlineal, Firebug, Tidy, Deutsche CSS-Referenz

Offline

#24 02. Februar 2012 00:17

Janl
Server-Pate
Ort: Freistadt, Österreich
Registriert: 13. Dezember 2010
Beiträge: 1.088
Webseite

Re: [GELÖST] Menumanager -> simple-navigation und die title der links

Ich habe gebeten um "target" auf zu nehmen weil es momentan nicht im template simple_navigation.tpl ist.

M.fr.Gr.
Jan


Ubuntu 16.04 mit KDE - LAMP

Offline

#25 30. Mai 2012 09:46

faglork
CMS/ms-Profi
Ort: Fränkische Schweiz
Registriert: 15. Dezember 2010
Beiträge: 1.152
Webseite

Re: [GELÖST] Menumanager -> simple-navigation und die title der links

Janl schrieb:

Ich habe gebeten um "target" auf zu nehmen weil es momentan nicht im template simple_navigation.tpl ist.

M.fr.Gr.
Jan

Ist zwar schon etwas älter, aber: Wozu ein target in der Navigation?

Servus,
Alex

Offline