Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 23. Januar 2013 19:13

marc164
probiert CMS/ms aus
Ort: Alt Gaarz
Registriert: 15. Dezember 2011
Beiträge: 92
Webseite

[GELÖST] News zweisprachig im Template Galapurity

Guten Abend allerseits,
das Problem ist altbekannt: Auf De-En Website macht es keinen Sinn, dass die Engländer die deutschen News sehen, und andersherum. Ich will nun keine komplett zweisprachige Website, dazu reichen auch meine Kenntnisse auch einfach nicht, Unterschiede kann ich auch einigermaßen durch die Verwendung verschiedener Layouts abfangen. Aber die News...
Ich habe mal die Anleitung von Goran Ilic ausprobiert: http://blog.arvixe.com/creating-a-multi … ms-module/
Etwas geändert:

<div id="news">
{if $lang_parent == 'English'}
{news detailpage ='aktuelles' category='English*' number='5' lang='de_DE'}
{else}
{news detailpage='news' category='Deutsch*' number='5' lang='en_US'} {/if}
              </div>

Das also ins Template NClean blue eingesetzt funktioniert für mich ausreichend (nachdem die entsprechenden Oberkategorien erstellt sind). Aber NClean blue finde ich unpassend für meine Seite. Beim benutzen Template GalaPurity sieht der Eintrag für die News im Template so aus:

 <!-- TEMPLATE BUILDER -->
		{content block="Display News" oneline="true" size="1" default="+" assign="show_news"}
		{if empty($show_news)}{assign var="show_news" value="+"}{/if}
		{content block="Display News Categories" oneline="true" size="1" default="+" assign="show_newscat"}
		{if empty($show_newscat)}{assign var="show_newscat" value="+"}{/if}
		{content block="Display Sidebar Menu" oneline="true" size="1" default="+" assign="show_sidebarmenu"}
		{if empty($show_sidebarmenu)}{assign var="show_sidebarmenu" value="+"}{/if}
		{content block="Display Search" oneline="true" size="1" default="+" assign="show_search"}
		{if empty($show_search)}{assign var="show_search" value="+"}{/if}
		{content block="Display Recently Updated" oneline="true" size="1" default="+" assign="show_recently"}
		{if empty($show_recently)}{assign var="show_recently" value="+"}{/if}
		{content block="Display Footer Menu" oneline="true" size="1" default="+" assign="show_footermenu"}
		{if empty($show_footermenu)}{assign var="show_footermenu" value="+"}{/if}
	<!-- END TEMPLATE BUILDER -->

Hat wohl den Vorteil, dass unter Inhalte>Seite verschiedene Dinge auch ausgeblendet werden können. Aber den zuerst genannten Code zum Anzeigen der jeweiligen News habe ich da nicht sinnvoll unterbringen können, das Layout kommt total durcheinander.

Also, wenns nicht geht, kann man auch nix machen, aber vielleicht hat ja jemand, der sich damit auskennt, eine Idee...

Vielen Dank!

Offline

#2 24. Januar 2013 06:24

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.879
Webseite

Re: [GELÖST] News zweisprachig im Template Galapurity

marc164 schrieb:

Aber den zuerst genannten Code zum Anzeigen der jeweiligen News habe ich da nicht sinnvoll unterbringen können, das Layout kommt total durcheinander.

Was genau hast du denn schon versucht?


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline

#3 24. Januar 2013 13:53

marc164
probiert CMS/ms aus
Ort: Alt Gaarz
Registriert: 15. Dezember 2011
Beiträge: 92
Webseite

Re: [GELÖST] News zweisprachig im Template Galapurity

Hi cyberman,
danke, dass Du nachgefragt hast. Schon die Frage hat geholfen ;-)
Tja, wenn man keine Ahnung von html und css hat kann sowas schonmal passieren: ich hatte die falsche Stelle im Template herausgesucht. Aber:
Mir ist das alles mit MLE CMS zu komplex, ich denke für mich tut's das auch ne Nummer kleiner, insbesondere da Englisch und Deutsch unterschiedliche Inhalte und unterschiedliche Struktur haben. In MLE habe ich also nur eine zusätzliche Sprache (En) angelegt, da die englischen Seiten erst auf der 2 Ebene beginnen

Also ich habe jetzt folgendes überlegt:
1. Für Englisch/Deutsch unterschiedliche Templates nutzen, notfalls ein Template incl. css durch copy/paste duplizieren und umbenennen (hoffe das geht so einfach, wie Doktorarbeit schreiben wink )
2.

{if $show_news == "+"}
	<!-- NEWS -->
	<div class="box">
		<h3>News</h3>
		{cms_module module='News' detailpage='news' number='3'}
	</div>
	<!-- END NEWS -->

durch

{if $show_news == "+"}
	<!-- NEWS -->
	<div class="box">
		<h3>News</h3>
		{news detailpage ='aktuelles' category='Deutsch*' number='5' lang='de_DE'}
	</div>
	<!-- END NEWS -->

ersetzen. Für Englisch analog (ok. die Anzahl der Artikel anpassen).

Hat nur den unschönen Nebeneffekt, dass plötzlich English* oder Deutsch* riesengroß in der Spalte auftauchen. Kann man das irgendwie verhindern?
Vielen Dank!

Offline

#4 24. Januar 2013 18:14

mörml
Server-Pate
Registriert: 23. Januar 2011
Beiträge: 443

Re: [GELÖST] News zweisprachig im Template Galapurity

Das liegt daran, dass den "English"/"Deutsch"-Überschriften <h1> zugeordnet ist. Also einfach im Template die Überschriftengröße anpassen (h2, h3 etc.)


kann CMSms buchstabieren...

CMSms 1.11.12
PHP 5.5.14

Offline

#5 24. Januar 2013 19:42

marc164
probiert CMS/ms aus
Ort: Alt Gaarz
Registriert: 15. Dezember 2011
Beiträge: 92
Webseite

Re: [GELÖST] News zweisprachig im Template Galapurity

Hi mörml,
danke für die Antwort, aber Du scheinst vergessen zu haben, dass Du einen blutigen Anfänger hier hast - ich hab's nicht verstanden.
Also: Der Eintrag "Deutsch*" wird ja offensichtlich aus {news detailpage ='aktuelles' category='Deutsch*' number='5' lang='de_DE'} übernommen, er war vorher überhaupt nicht da, er ist zusätzlich entstanden, denn "Deutsch" (also ohne *) ist ja auch weiterhin noch vorhanden und richtig formatiert. Ich hätte ihn gern nicht kleiner, sondern gar nicht, er ist überflüssig wie ein Kropf. Wie's vorher aussah kannst Du Dir auf meiner Seite direkt ansehen...

Offline

#6 24. Januar 2013 19:47

mörml
Server-Pate
Registriert: 23. Januar 2011
Beiträge: 443

Re: [GELÖST] News zweisprachig im Template Galapurity

Jetzt bin ich verwirrt. Welche Seite meinst du nun genau? Auf der englischen sehe ich nur "English*" - die deutsche wird korrekt dargestellt - oder?


kann CMSms buchstabieren...

CMSms 1.11.12
PHP 5.5.14

Offline

#7 24. Januar 2013 20:54

marc164
probiert CMS/ms aus
Ort: Alt Gaarz
Registriert: 15. Dezember 2011
Beiträge: 92
Webseite

Re: [GELÖST] News zweisprachig im Template Galapurity

Hi Mörml,
sorry, ich meinte Site: Also meine reguläre Internetseite (im Profil) ist ohne die Veränderung in der Sprachausgabe und mit der korrekten Formatierung.
Ich habe meine alte Site erstmal noch auf dem alten Server zusätzlich gelassen, da probiere ich immer erstmal rum und hoffe, dass es nicht so viele sehen... Ist sicher verwirrend, denn die Inhalte sind noch nicht sooo verschieden.

Offline

#8 24. Januar 2013 20:57

mörml
Server-Pate
Registriert: 23. Januar 2011
Beiträge: 443

Re: [GELÖST] News zweisprachig im Template Galapurity

Die englische Seite hat ein ganz anderes Layout, das ist ngrey. Offenbar ist die englische Ausgabe nicht an das Template angepasst.


kann CMSms buchstabieren...

CMSms 1.11.12
PHP 5.5.14

Offline

#9 24. Januar 2013 22:31

Klenkes
Server-Pate
Ort: 89428 Syrgenstein
Registriert: 17. Dezember 2010
Beiträge: 1.392

Re: [GELÖST] News zweisprachig im Template Galapurity

marc164 schrieb:

Hat nur den unschönen Nebeneffekt, dass plötzlich English* oder Deutsch* riesengroß in der Spalte auftauchen. Kann man das irgendwie verhindern?

Das fette ENGLISH* kommt aus der News-Summary Template:

...
{* this displays the category name if you're browsing by category *}
{if $category_name}
<h1>{$category_name}</h1>
{/if}
...

Offline

#10 24. Januar 2013 22:36

mörml
Server-Pate
Registriert: 23. Januar 2011
Beiträge: 443

Re: [GELÖST] News zweisprachig im Template Galapurity

Das gesmte News-Template müsst eben an dein Layout angepasst werden.


kann CMSms buchstabieren...

CMSms 1.11.12
PHP 5.5.14

Offline

#11 24. Januar 2013 22:52

marc164
probiert CMS/ms aus
Ort: Alt Gaarz
Registriert: 15. Dezember 2011
Beiträge: 92
Webseite

Re: [GELÖST] News zweisprachig im Template Galapurity

@Klenkes: Ich hatte so eine Ahnung, dass es eigentlich total simpel sein müsste. Habe also im entsprechenden Template den Code gelöscht - un wech isses. Zu Risiken und Nebenwirkungen...
Vielen Dank!!!  cool

Offline