Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 12. November 2010 11:30

conceptbay
probiert CMS/ms aus
Ort: Essen
Registriert: 12. November 2010
Beiträge: 30
Webseite

CMSMS-Bedienungsanleitung

Da wir bei conceptbay CMSMS ausgiebig nutzen, und uns vorstellen können, dass die Weiterentwicklung und Erschaffung eines Content Management-Systemes eine ganze Menge Arbeit bedeutet, und weil wir im Forum schon viel Hilfe gefunden haben, möchten wir auch etwas zurückgeben.

Vielleicht hilft ja dem ein- oder anderen unsere Anleitung bei einem Problem weiter.

CMSMS - Anleitung

Kurz gesagt:
Um unseren Kunden das Arbeiten mit CMSMS zu erleichtern, haben wir für sie eine Bedienungsanleitung erstellt.
Wir versuchen, die Anleitung auch für nicht-internetaffine Kunden zu schreiben, daher werfen wir dort nach Möglichkeit nicht mit Unmengen von Fachbegriffen um uns, sondern schreiben es so, dass es jeder verstehen und anwenden kann.

Die Anleitung richtet sich hauptsächlich an Editoren, die Inhalte einpflegen und verwalten.
(Unsere Kunden bekommen ihre Seite von uns im "fertigen" Zustand geliefert, daher sind keine Informationen zur Installation etc. enthalten.)

Es gibt eine kurze Einleitung in das CMS-System sowie viele nützliche Informationen zur Bedienung, Seitenerstellung und Inhalts-Verwaltung.


Sicherlich gibt es Dinge, die wir noch verbessern können, und natürlich freuen wir uns über konstruktive Kritik :-)

Beitrag geändert von conceptbay (11. April 2013 09:31)

Offline

#2 12. November 2010 12:36

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.825
Webseite

Re: CMSMS-Bedienungsanleitung

Vielen Dank für Dein/Euer Engagement - hilft CMSms auf jeden Fall, weiter zu wachsen.

Habs auch gleich mal sticky gemacht.


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline

#3 24. November 2010 13:19

BaBbLe
Gast

Re: CMSMS-Bedienungsanleitung

Hey conceptbay,

wollte mir gerade eure tolle Anleitung anschauen, aber leider wird da nach einem Benutzernamen und Passwort verlangt  yikes

Grüßle, BaBbLe

#4 24. November 2010 13:27

conceptbay
probiert CMS/ms aus
Ort: Essen
Registriert: 12. November 2010
Beiträge: 30
Webseite

Re: CMSMS-Bedienungsanleitung

Ist angepasst, und wieder frei verfügbar.

Grüße,

Boris

Offline

#5 24. November 2010 13:30

BaBbLe
Gast

Re: CMSMS-Bedienungsanleitung

Wow!!!!! Das ging ja fix.

Bin völlig baff   glasses

#6 24. November 2010 16:19

conceptbay
probiert CMS/ms aus
Ort: Essen
Registriert: 12. November 2010
Beiträge: 30
Webseite

Re: CMSMS-Bedienungsanleitung

Gern geschehen ;-)

Offline

#7 09. April 2013 20:15

lal*
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 09. April 2013
Beiträge: 2

Re: CMSMS-Bedienungsanleitung

Hallo, ich versuche grade verzweifelt die Bedienungsanleitung herunterzuladen aber leider bekomme die Meldung Databaseconnect failed.
Ich muss eine HP für die Schule erstellen mit einem CMS und habe mich natürlich für CMSMS entschieden. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte cry

Gruß

Offline

#8 09. April 2013 20:36

nockenfell
Moderator
Ort: Lenzburg, Schweiz
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 2.807
Webseite

Re: CMSMS-Bedienungsanleitung

lal* schrieb:

Hallo, ich versuche grade verzweifelt die Bedienungsanleitung herunterzuladen aber leider bekomme die Meldung Databaseconnect failed.
Ich muss eine HP für die Schule erstellen mit einem CMS und habe mich natürlich für CMSMS entschieden. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte cry

Wo sind deine Probleme? Mit Fragen erhält man antworten.

Zusätzlich beachte bitte folgende Post:
http://www.cmsmadesimple.de/forum/viewtopic.php?id=5
http://www.cmsmadesimple.de/forum/viewtopic.php?id=946


[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

Offline

#9 09. April 2013 20:42

lal*
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 09. April 2013
Beiträge: 2

Re: CMSMS-Bedienungsanleitung

Primär geht es mir im Moment nur um die Bedienungsanleitung, da ich im Moment nur viele einfache Fragen habe und keinen im Forum damit belästigen möchte. Ich würde gerne erst mal Basiswissen aufbauen und da dachte ich, dass diese Anleitung mir da sehr gut bei helfen könnte.

Gruß lal*

Offline

#10 10. April 2013 23:40

Janl
Server-Pate
Ort: Freistadt, Österreich
Registriert: 13. Dezember 2010
Beiträge: 1.053
Webseite

Re: CMSMS-Bedienungsanleitung

Versucht aber bekomme:

Database Connection Failed

Beitrag geändert von Janl (11. April 2013 09:54)


Ubuntu 16.04 mit KDE - LAMP

Offline

#11 11. April 2013 09:32

conceptbay
probiert CMS/ms aus
Ort: Essen
Registriert: 12. November 2010
Beiträge: 30
Webseite

Re: CMSMS-Bedienungsanleitung

WICHTIG: Aufgrund einer technischen Umstrukturierung ist der Link vorübergehend öffline und wird durch einen neuen ersetzt.

Ich habe eben schon mit Cyberman telefoniert deswegen.

Danke für Euer Verständnis!

@Janl: Es wäre toll, wenn Du nicht direkt die Daten im Forum posten würdest - eine PN hätt´s vielleicht auch getan. ;-)

Offline

#12 11. April 2013 09:39

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.825
Webseite

Re: CMSMS-Bedienungsanleitung

conceptbay schrieb:

@Janl: Es wäre toll, wenn Du nicht direkt die Daten im Forum posten würdest - eine PN hätt´s vielleicht auch getan. ;-)

Habs gleich mal anonymisiert wink ...


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline

#13 11. April 2013 09:55

Janl
Server-Pate
Ort: Freistadt, Österreich
Registriert: 13. Dezember 2010
Beiträge: 1.053
Webseite

Re: CMSMS-Bedienungsanleitung

Tut mir Leid,
kurz nicht nachgedacht.

Jan


Ubuntu 16.04 mit KDE - LAMP

Offline

#14 11. April 2013 10:51

conceptbay
probiert CMS/ms aus
Ort: Essen
Registriert: 12. November 2010
Beiträge: 30
Webseite

Re: CMSMS-Bedienungsanleitung

@cyberman: Dank Dir!
@ Janl: Nicht schlimm, nur ein wenig ... unglücklich gelaufen. Alles gut ;-)

Offline

#15 17. Juli 2013 21:04

phpman
arbeitet mit CMS/ms
Registriert: 05. April 2012
Beiträge: 136

Re: CMSMS-Bedienungsanleitung

Hallo,

wo kann man sich die von Dir erwähnte Docu Downloaden ? Leider finde ich im Beitrag keinen Link

Hoffe Du kannst weiterhelfen.

Vielen Dank.

Gruß, PHPman

Offline

#16 18. Juli 2013 23:36

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.825
Webseite

Re: CMSMS-Bedienungsanleitung

Da Conceptbay auf ein anderes CMS umgestiegen ist und daher die Doku nicht mehr betreut, hat Boris von conceptbay mir freundlicherweise die komplette Webseite überlassen. Ich hab ich die Doku erst einmal mal in dieser Form auf unseren Server übernommen.

Natürlich ist sie nicht auf dem aktuellsten Stand, aber unter Umständen für den einen oder anderen doch hilfreich. Eine Aktualisierung ist zwar geplant, aber aus zeitlichen Gründen noch nicht terminiert.

Der Link im ersten Posting wurde wieder reaktiviert.

Danke noch mal an ConceptBay!


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline

#17 19. Juli 2013 14:44

Cherry
CMS/ms-Profi
Registriert: 15. Dezember 2010
Beiträge: 529

Re: CMSMS-Bedienungsanleitung

cyberman schrieb:

Danke noch mal an ConceptBay!

Schließe mich dem Dank an. Da steckt so super viel Arbeit drin. Das ist wirklich toll gemacht.

Offline

#18 28. Februar 2015 14:35

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.825
Webseite

Re: CMSMS-Bedienungsanleitung

cyberman schrieb:

Natürlich ist sie nicht auf dem aktuellsten Stand, aber unter Umständen für den einen oder anderen doch hilfreich.

Nein, sie ist immer noch nicht aktuell hmm ... nicht desto trotz hab ich beim Stöbern in den Untiefen meiner diversen Server eine angefangene Übersetzung des damaligen Wiki-Eintrages zu content_dump auf der .org gefunden. Und da ich dieses Plugin für ein aktuelles Projekt benötige, hab ich bei der Gelegenheit die Übersetzung fertig gestellt, etwas anders strukturiert und hier online platziert.

Den langjährigen CMSMS-Anwendern dürfte content_dump ein Begriff sein. Den CMSMS Ein- und Umsteigern sei dieses Plugin als quasi Schweizer Messer wärmstens ans Herz gelegt. Damit lässt sich CMSMS für Zwecke einsetzen, die primär so nicht vorgesehen waren, und das ganz ohne zusätzliche Module.


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline