Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 30. Juli 2014 12:39

rage_all
arbeitet mit CMS/ms
Ort: Augsburg
Registriert: 09. März 2011
Beiträge: 281

[GELÖST] News-Block nur dann anzeigen, wenn es News gibt

Hallo zusammen,

heute mal ein Beitrag von mir, in der Hoffnung dass er hilfreich sein möge.
Von Zeit zu Zeit habe ich ein Projekt, wo ich gern den verfügbaren Platz voll ausschöpfen möchte. Da kommt mir manchmal eine Sidebar, vor allem wenn sie praktisch leer ist, nicht sehr gelegen. Auch interessant wäre dieses Snippet ggf. um in der Navigation einen Punkt "Neuigkeiten" auszublenden - wenn es eben gerade keine Neuigkeiten gibt.

Es funktioniert wie folgt:
1. Im News-Modul ein neues Zusammenfassungs-Template erstellen.
2. Eindeutig benennen und den Namen merken (ich fand "newscounter" toll)
3. Folgenden Inhalt einfügen

[== Template ==]
{if isset($items) && count($items) > 0}  {assign var='news_exists' value='1'}  {/if}

4. An gegebener Stelle, z.B. im Template wie folgt nutzen:
Erster Aufruf:

[== Template ==]
{news summarytemplate='newscounter'}  {if isset($news_exists)} ... {/if}

Und aus dieser Variable wiederum ganz schnell:

[== HTML with Bootstrap ==]
<article id='main' role='main' class='col-lg-{if $newsactive!=''}9{else}12{/if}...

und/oder

[== HTML with Bootstrap ==]
{if $newsactive!=''}
  <aside class='sidebar hidden-print col-lg-3 col-md-3 col-sm-12 col-xs-12'><!-- sidebar -->
    {news summarytemplate='sia_news_summary' number='2' detailpage='news' detailtemplate='Simplex_Detail'}
  </aside><!-- eof sidebar //-->
{/if}

Ich hoffe der Schnipsel hilft. Der Richtigkeit und der Form halber muss ich erwähnt haben, dass ich das meiste davon vor ein paar Jahren schon aus einem Gespräch mit Robert Campbell gezogen habe.

Offline

#2 31. Juli 2014 10:54

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.878
Webseite

Re: [GELÖST] News-Block nur dann anzeigen, wenn es News gibt

Danke für deinen Beitrag!


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline