Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 19. Januar 2015 10:51

Henk1060
Server-Pate
Registriert: 12. August 2011
Beiträge: 632

[GELÖST] Auto Play YouTube Mobile nicht möglich

Hallo Leute,

Leider musste ich feststellen das die Autoplay Funktion für Mobile deaktiviert ist.
Ich verwende das video als Fullsize auf der Startseite.
In verwendung mit http://pupunzi.open-lab.com/mb-jquery-c … -ytplayer/
Hm gibt es da ein workaround oder eine art Fakeklick wink zum starten des videos?


Das video ist bei mir so eingebunden

<a id="videohintergrund" class="player" data-property="{videoURL:'C0DPdy98e4c',containment:'#home-sec',autoPlay:1, mute:true,  opacity:1, }"></a>

Beitrag geändert von Henk1060 (19. Januar 2015 11:00)

Offline

#2 19. Januar 2015 11:30

NaN
Moderator
Ort: Halle (Saale)
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 4.168

Re: [GELÖST] Auto Play YouTube Mobile nicht möglich

Der Player funktioniert nicht auf mobilen Geräten, wenn er auf den Body angewendet wird.
Steht auch auf der Doku-Seite des verwendeten Players.
Probier mal das andere Beispiel, bei dem der Player auf ein DIV angewendet wird:
http://pupunzi.com/mb.components/mb.YTP … ement.html

Offline

#3 19. Januar 2015 11:39

Henk1060
Server-Pate
Registriert: 12. August 2011
Beiträge: 632

Re: [GELÖST] Auto Play YouTube Mobile nicht möglich

Vielen dank für den Tipp.
auch wenn ich die demoseite von pupinzi aufrufe funkt das nicht.

bin gerade am suchen im Netz ob ich den play button mit java script auslösen kann.

Offline

#4 19. Januar 2015 11:55

NaN
Moderator
Ort: Halle (Saale)
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 4.168

Re: [GELÖST] Auto Play YouTube Mobile nicht möglich

Es gab da mal einen Hack. Der funktioniert aber seit iOS 4 nicht mehr. Das liegt an Restriktionen aufgrund derer man auf mobilen Geräten keine Medieninhalte via Javascript ansteuern darf. Erst wenn der User durch eigene Interaktion den Player einmal gestartet hat, kann man ihn auch via Javascript steuern:
https://developers.google.com/youtube/i … iderations
Autoplay ist für mobile Geräte einfach nicht vorgesehen.

Offline

#5 18. Februar 2015 10:19

edned
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 18. Februar 2015
Beiträge: 6

Re: [GELÖST] Auto Play YouTube Mobile nicht möglich

Was ja aus Usersicht gar nicht mal so dumm ist, finde ich zumindest. Gerade für Leute mit begrenztem Datenvolumen.

Offline

#6 18. Februar 2015 11:54

faglork
CMS/ms-Profi
Ort: Fränkische Schweiz
Registriert: 15. Dezember 2010
Beiträge: 1.152
Webseite

Re: [GELÖST] Auto Play YouTube Mobile nicht möglich

edned schrieb:

Was ja aus Usersicht gar nicht mal so dumm ist, finde ich zumindest. Gerade für Leute mit begrenztem Datenvolumen.

Nicht nur für die. Autoplay ist - wenn das Video Ton enthält - ein absolutes No-Go.

Leider gibt es auch keine Möglichkeit die Bandbreite zu erkennen. Wer mit EDGE auf die Seite geht hat wahrscheinlich auch die A-Karte gezogen. Wenn das Datenvolumen aufgebraucht ist, erst recht - dann sind meist nur noch höchstens 64kbit drin.

Im Mobil-Fall: Sperrt das Video eigentlich die Seite, solange es noch nicht übertragen ist?

Servus,
Alex

Offline

#7 19. Februar 2015 09:37

edned
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 18. Februar 2015
Beiträge: 6

Re: [GELÖST] Auto Play YouTube Mobile nicht möglich

faglork schrieb:

Im Mobil-Fall: Sperrt das Video eigentlich die Seite, solange es noch nicht übertragen ist?

Normalerweise nicht. Die anderen Inhalte (v.a. die schriftlichen, dann Bilder) werden trotzdem geladen. Würde aber nicht ausschließen, dass es Seiten gibt, die (versehentlich?) so programmiert sind, dass das Video die Seite irgendwie blockiert.

Offline