Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 06. März 2015 23:51

klartexter
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 06. März 2015
Beiträge: 2

FEU-Modul installiert - und wie bringe ich es auf die Seite?

Zuerst einmal guten Abend. Ich habe mich vom Versprechen und Namen des CMS verleiten lassen, das Programm zu installieren. Das war wirklich einfach, aber damit war dann auch schon Ende der Fahnenstange mit einfach. Hier gibt es zwar eine umfangreiche Dokumentation, aber wirklich weiter gebracht hat die mich nicht bei meinem Problem.

Ich habe das Modul FrontendUser installiert, weil die geplante Seite als Community eingesetzt werden soll. Das Modul ist also installiert, und dann gibt es bei der Konfiguration schon den ersten Stolperstein. Bei Anlage der Benutzer-Eigenschaften wird eine Eingabeaufforderung verlangt. Nach Studium diverser FEU-Threads habe ich dann mal {FrontEndUsers returnto="ihr-projekt" form="login"} eingegeben, ohne dass ich mir sicher wäre, dass dies dort passt. Da dort auch keine Beispiele genannt werden, ist es ziemlich schwierig, hier den richtigen Eintrag zu machen.

Das Modul wird als installiert und aktiv angezeigt, aber ich bin scheinbar zu dumm, es auf das Frontend zu bekommen. Bei der Installation des CMS sind zwar viele Beispielseiten mit installiert worden, aber weder über eine installierte noch über eine neue Seite bringe ich das Modul sichtbar. Im Backend habe ich sämtliche Seiten durch, aber nirgends war eine Funktion zu finden, die hier gegriffen hätte.

Einfach ist für mich anders, denn nach meinem Verständnis müsste ja ein installiertes Modul auch durch eine Einstellung im Admin im Frontend aktivierbar sein. Nach nunmehr zwei Tagen vergeblicher Suche nach einer Lösung hoffe ich nun, dass man mir hier im Forum eine verständliche Anleitung geben kann, wie ich den Login auf das Frontend bringe. Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Offline

#2 06. März 2015 13:35

antibart
Server-Pate
Registriert: 14. Dezember 2010
Beiträge: 800

Re: FEU-Modul installiert - und wie bringe ich es auf die Seite?

Willkommen,

zunächst ist natürlich gerade FEU nicht das einfachste Modul. Dass ein CMSMS-Anfänger damit Probleme hat, ist durchaus nachvollziehbar. CMS Made Simple ist im Prinzip durchaus sehr einfach und flexibel - aber einige Module sind es nicht unbedingt.

Ich gehe davon aus, dass du die weiteren Module, die zur Benutzung von FEU nötig sind, auch installiert hast (zB CGExtensions). Im Normalfall würde eine Fehlermeldung kommen, wenn ein Modul fehlt.

klartexter schrieb:

habe ich dann mal {FrontEndUsers returnto="ihr-projekt" form="login"} eingegeben

Was meinst du mit "eingegeben"? Versuch es mal hiermit:

{cms_module module="FrontEndUsers" returnto="ihr-projekt" form="login"}

Diesen Code kopierst du und fügst ihn dann entweder ins Template ein oder in den Text-Editor der Seitenbearbeitung. Bestenfalls die WYSIWIG-Funktion beim Einfügen kurz abschalten. Andernfalls könnte der Code durch HTML-Tags eingeschlossen werden (zB <p></p> für einen Absatz), was gern zu Darstellungsfehlern führt.

Danach müsste das Log-In-Formular eigentlich sichtbar sein.

Wenn das geklappt hat, kommt der nächste Schritt: DAs Einrichten von Benutzern, Gruppen, Eigenschaften. Das ist tatsächllich etwas tricky und nicht erschließt sich intuitiv. Aber wie gesagt: FEU ist ansich nicht die einfachste CMS-Anwendung.

Beitrag geändert von antibart (06. März 2015 13:43)

Offline

#3 06. März 2015 16:00

klartexter
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 06. März 2015
Beiträge: 2

Re: FEU-Modul installiert - und wie bringe ich es auf die Seite?

Vielen Dank, antibart, so funktioniert es. Trotzdem habe ich noch eine Nachfrage betreffend {cms_module module="FrontEndUsers" returnto="ihr-projekt" form="login"}: Ist das ihr-Projekt ein Platzhalter, der durch den Sitenamen ersetzt werden soll?

Ich merke schon, dass ich mich noch gründlicher einlesen muss, denn bei CMSMS ist einiges doch anders als bei den bisher getesteten Programmen (Drupal, Contenao, Zikula). Positiv ist Dein Lösungsansatz binnen 24 Stunden hier im Forum, das macht Laune, sich tiefergehend mit dem Programm zu beschäftigen. Wie gesagt, nochmals vielen Dank für die rasche Hilfe.

Offline

#4 06. März 2015 17:16

NaN
Moderator
Ort: Halle (Saale)
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 4.124

Re: FEU-Modul installiert - und wie bringe ich es auf die Seite?

Ist das ihr-Projekt ein Platzhalter, der durch den Sitenamen ersetzt werden soll?

Jein.
Da kann das Alias irgendeiner Seite Deiner Webpräsenz rein.
Du musst dieses "returnto" auch nicht angeben.
Das gibt lediglich an auf welche Seite nach dem Login umgeleitet werden soll.

Offline

#5 07. März 2015 16:16

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.878
Webseite

Re: FEU-Modul installiert - und wie bringe ich es auf die Seite?

antibart schrieb:

Aber wie gesagt: FEU ist ansich nicht die einfachste CMS-Anwendung.

Hierzu hat der Programmautor höchstselbst eine Anleitung online gestellt

http://calguy1000.com/downloads.html

Zwar schon etwas älter, aber am Grundprinzip hat sich nur wenig geändert.


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline