Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#26 06. November 2015 08:02

Dancer62
Server-Pate
Ort: 26345 Bockhorn, Niedersachsen
Registriert: 08. November 2013
Beiträge: 380

Re: CMSMS 1.12 & die aktuelle Smarty-Version

cyberman schrieb:

Und? Ist da von der erhöhten Performance etwas zu spüren?

Meiner Meinung nach ja. Der Seitenaufbau geht deutlich schneller - obwohl ich hier manchmal mit extrem langsamen Datenübertragungen zu kämpfen habe. Ich werde das aber mal die nächsten Tage / Wochen beobachten, damit ich ein ungefähres Mittel aus den einzelnen Beobachtungen bilden kann.


Man ist so alt, wie man sich fühlt...

Offline

#27 06. November 2015 08:18

Henk1060
Server-Pate
Registriert: 12. August 2011
Beiträge: 632

Re: CMSMS 1.12 & die aktuelle Smarty-Version

Da ich gerade nichts zum tun hatte oder konnte, habe ich das auch gerade getestet.

Kann es bestätigen - der Seitenaufbau geht etwas schneller. Wobei es sich hier um eine Standard-Installationen handelt.

Offline

#28 06. November 2015 10:41

faglork
CMS/ms-Profi
Ort: Fränkische Schweiz
Registriert: 15. Dezember 2010
Beiträge: 1.151
Webseite

Re: CMSMS 1.12 & die aktuelle Smarty-Version

Dancer62 schrieb:

Ich habe gerade die 3.1.24 installiert (auf CMSms 1.12.1) und alles läuft scheinbar problemlos - keine Fehlermeldungen, Seiten mit ListIt2 werden korrekt angezeigt... was will man mehr big_smile

Da ja hier einige Fehler/Workarounds/Folgefehler/Folgeworkarounds/... gepostet wurden - wärest du so nett und würdest kurz beschreiben, wie du das Update durchgeführt hast?

Servus,
Alex

Offline

#29 06. November 2015 10:45

Henk1060
Server-Pate
Registriert: 12. August 2011
Beiträge: 632

Re: CMSMS 1.12 & die aktuelle Smarty-Version

Nach dieser Anleitung

NaN schrieb:

Nehmt aus dem entpackten Verzeichnis mal das Unterverzeichnis "libs".
Umbenennen in "smarty" und bei CMSms nach "/lib/" kopieren.

Offline

#30 06. November 2015 16:47

Dancer62
Server-Pate
Ort: 26345 Bockhorn, Niedersachsen
Registriert: 08. November 2013
Beiträge: 380

Re: CMSMS 1.12 & die aktuelle Smarty-Version

Danke Henk,

Du warst schneller als ich, aber ich habe mich tatsächlich an die Installationsanweisung von cyberman und NaN gehalten:

  • Archiv unter https://github.com/smarty-php/smarty/ar … 3.1.24.zip herunterladen,

  • lokal in einem beliebigen Verzeichnis entpacken,

  • aus dem entpackten Verzeichnis das Unterverzeichnis "libs" nehmen und umbenennen in "smarty",

  • das (umbenannte) Unterverzeichnis "smarty" in das Verzeichnis "lib" bei CMSms kopieren (z.B. mit FileZilla),

  • fertig !

Ich hatte bei dieser Vorgehensweise keine Probleme - es gab keine Fehlermeldungen und die Seiten mit ListIt2 wurden auch korrekt wiedergegeben.


Man ist so alt, wie man sich fühlt...

Offline

#31 07. November 2015 15:12

jeff1980
Server-Pate
Ort: Dortmund
Registriert: 26. November 2010
Beiträge: 604

Re: CMSMS 1.12 & die aktuelle Smarty-Version

Holla - mit der 3.1.24 läuft unser Mammut-Projekt mit 2000+ Seiten wie geschmiert. Ich kann sogar im Backend alle Sektionen aufklappen ohne mit der Wimper zu zucken.
War hier nicht mal die Rede von nem Ableger? Dieser "Hack" wär auf jeden Fall was :-)

Gibt es noch einen Unterschied zwischen der 3.1.24 und 3.1.27? Geht es dabei "nur" um ListIt?

Offline

#32 07. November 2015 22:43

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.878
Webseite

Re: CMSMS 1.12 & die aktuelle Smarty-Version

jeff1980 schrieb:

War hier nicht mal die Rede von nem Ableger?

Stagniert momentan etwas - ansonsten siehe mein Footer wink.

jeff1980 schrieb:

mit der 3.1.24 läuft unser Mammut-Projekt mit 2000+ Seiten wie geschmiert.

... weswegen ich dieses Projekt gern als Test-Referenz hätte.

jeff1980 schrieb:

Dieser "Hack" wär auf jeden Fall was :-)

Und das beste daran ist - nach klassischer Definition ist das gar kein Hack big_smile.

jeff1980 schrieb:

Gibt es noch einen Unterschied zwischen der 3.1.24 und 3.1.27?

https://github.com/smarty-php/smarty/blob/v3.1.27/change_log.txt schrieb:

===== 3.1.27===== (18.06.2015)
18.06.2015
- bugfix another update on file path normalization failed on path containing something like "/.foo/" https://github.com/smarty-php/smarty/issues/56

===== 3.1.26===== (18.06.2015)
18.06.2015
- bugfix file path normalization failed on path containing something like "/.foo/" https://github.com/smarty-php/smarty/issues/56

17.06.2015
- bugfix calling a plugin with nocache option but no other attributes like {foo nocache} caused call to undefined function https://github.com/smarty-php/smarty/issues/55

===== 3.1.25===== (15.06.2015)
15.06.2015
  - optimization of smarty_cachereource_keyvaluestore.php code

14.06.2015
  - bugfix a relative sub template path could fail if template_dir path did contain /../ https://github.com/smarty-php/smarty/issues/50
  - optimization rework of path normalization
  - bugfix an output tag with variable, modifier followed by an operator like {$foo|modifier+1} did fail https://github.com/smarty-php/smarty/issues/53

13.06.2015
  - bugfix a custom cache resource using smarty_cachereource_keyvaluestore.php did fail if php.ini mbstring.func_overload = 2 (forum topic 25568)

11.06.2015
  - bugfix the lexer could hang on very large quoted strings (forum topic 25570)

08.06.2015
  - bugfix using {$foo} as array index like $bar.{$foo} or in double quoted string like "some {$foo} thing" failed https://github.com/smarty-php/smarty/issues/49

04.06.2015
  - bugfix possible error message on unset() while compiling {block} tags https://github.com/smarty-php/smarty/issues/46

01.06.2015
  - bugfix <?xml ... ?> including template variables broken  since 3.1.22 https://github.com/smarty-php/smarty/issues/47
 
27.05.2015
  - bugfix {include} with variable file name must not create by default individual cache file (since 3.1.22) https://github.com/smarty-php/smarty/issues/43
 
24.05.2015
  - bugfix if condition string 'neq' broken due to a typo https://github.com/smarty-php/smarty/issues/42

jeff1980 schrieb:

Geht es dabei "nur" um ListIt?

Scheinbar roll ... zumindest gab es auf meine diesbezügliche Anfrage keine Reaktion.


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline

#33 09. November 2015 18:55

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.878
Webseite

Re: CMSMS 1.12 & die aktuelle Smarty-Version

cyberman schrieb:
jeff1980 schrieb:

Dieser "Hack" wär auf jeden Fall was :-)

Und das beste daran ist - nach klassischer Definition ist das gar kein Hack big_smile.

Jetzt machen sich die Orks komplett lächerlich!!!

So wird nunmehr sogar der bloße Austausch eingebundener Dritt-Software wie eben Smarty, was mit keinerlei Code-Änderung verbunden ist, als "Hack" bezeichnet, und das nur, weil CMSMS bislang nie mit dieser Smarty-Version ausgeliefert wurde.

http://forum.cmsmadesimple.org/viewtopic.php?t=73755&p=325004#p325004 schrieb:

You are already running a hacked version of CMSMS, so are ineligible for support. (we do not distribute Smarty 3.1.24)

Diese Aussage mal überspitzt definiert wird damit CMSMS bereits illegal, wenn ich z.Bsp. das mitgelieferte JQuery durch die MooTools ersetze big_smile . Ihr wisst ja, Übertreibung macht anschaulich.

Habe ich jetzt eine illegale Windows-Kopie, nur weil ich einen eigenen DSL-/Netzwerktreiber eines Drittanbieters verwende?! So restriktiv ist nicht einmal Microsoft! Und das ist Closed Source!

Man sagt ja immer - 2 Juristen, 3 Meinungen. Aber bei so einer abwegigen Interpretation der GPL 2 hätten meine Jura-Profs garantiert die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen! Nein, SO funktioniert die GPL garantiert NICHT!

@Orks
No, no, no - you have no idea of GPL, and you have no idea of copyright!


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline

#34 09. November 2015 19:23

jeff1980
Server-Pate
Ort: Dortmund
Registriert: 26. November 2010
Beiträge: 604

Re: CMSMS 1.12 & die aktuelle Smarty-Version

Hab jetzt mal die "Softwareaktualisierung" auf Smarty 3.1.27 vorgenommen und auf Anhieb keine Fehler gefunden - die Seite läuft aber auch ohne ListIt2. Dafür sind einige andere Module von CG und allerlei übliche "Helferlein" wie AC, MetaMax, ToolBox etc. installiert.
Hat gegenüber der 3.1.24 keinen weiteren spürbaren Boost gebracht, aber wenn Fehler behoben werden, ist das ja auch immer gut.

Wenn es meine Zeit zulässt, versuche die Aktualisierung mal bei einem Projekt mit ListIt2.

Kann man eigentlich an irgendeiner Stelle sehen, welche Version von Smarty tatsächlich eingesetzt wird? Ich habe den Smarty-Ordner nämlich nicht komplett ersetzt, sondern eben wirklich nur "aktualisiert" und bestehende Dateien überschrieben.

Offline

#35 09. November 2015 20:50

Klenkes
Server-Pate
Ort: 89428 Syrgenstein
Registriert: 17. Dezember 2010
Beiträge: 1.391

Re: CMSMS 1.12 & die aktuelle Smarty-Version

Wie würde man so einen Smartytest angehen, wie würde man den Speedunterschied genau messen?
Die Debugausgabe scheint mir dazu nicht geeignet, und ein Test mit Smarty 3.1.24 in meiner lokalen Umgebung hat keinen spürbaren Vorteil gezeigt.

Deshalb wären Messwerte interessant!? Aber wie?

Offline

#36 09. November 2015 20:52

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.878
Webseite

Re: CMSMS 1.12 & die aktuelle Smarty-Version

jeff1980 schrieb:

Kann man eigentlich an irgendeiner Stelle sehen, welche Version von Smarty tatsächlich eingesetzt wird?

http://www.smarty.net/docs/en/language. … smarty.tpl


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline

#37 10. November 2015 08:54

NaN
Moderator
Ort: Halle (Saale)
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 4.154

Re: CMSMS 1.12 & die aktuelle Smarty-Version

Nein, SO funktioniert die GPL garantiert NICHT!

Die geben lediglich keinen Support für Probleme, die aufgrund einer anderen Smarty-Version auftreten, als mit CMSms ausgeliefert wurde. Ist doch auch logisch, die haben CMSms nur mit einer bestimmten Smarty-Version getestet und als "stable" befunden (was auch immer das in deren Augen bedeutet). Wenn dann Probleme aufgrund einer neueren Smarty-Version auftreten, dann sieht sich der Support nicht in der Pflicht. (Wenngleich die Entwickler gut daran täten, den Problemen dennoch auf den Grund zu gehen. Einfach nur aus Gründen die ich nicht weiter zu erwähnen brauche.)

Natürlich ist das Ändern einer "Dritt-Lib" in meinen Augen kein "Hack", aber Support müssen die dafür nicht geben, wenn sie nicht können/wollen. Insbesondere, weil in dem Thema auf der .org ein tatsächlicher "Hack" von CMSms nötig wäre um die Frage dort beantworten zu können.

So machen wir das hier in unserer Firma übrigens auch. Wenn wir z.B. sagen "Unsere Software benötigt Dies-und-jenes in Version A" und jemand installiert stattdessen "Version B", dann können/wollen wir etwaige Probleme nicht durch unsere Support-Abteilung abdecken. Schon allein aus Kostengründen. Wir nehmen das dann zwar trotzallem zur Kenntniss und leiten das an die Entwickler weiter, aber damit ist die Arbeit des Supports dann auch schon erledigt.

Offline

#38 10. November 2015 10:33

DokuMan
probiert CMS/ms aus
Registriert: 26. November 2011
Beiträge: 48
Webseite

Re: CMSMS 1.12 & die aktuelle Smarty-Version

Ich sehe hier keine "Supportanfrage", sondern eine "Entwicklungshilfe".
Es geht nicht um eine tatsächliche Fehlerbehebung.

Klar muss man auf veränderte Software keinen Support leisten. Aber gerade open source Software im Entwicklungsumfeld ist der produktiv eingesetzen Version immer ein paar Commits voraus. Und hier muss doch auch eine wertfreie Diskussion erlaubt sein, ob etwas möglich und sinnvoll ist oder nicht...

Man sieht sich meines Erachtens hier als Forengemeinde schließlich nicht als fordernder "Kunde", sondern als "Softwarepartner", der ebenso an funktioneller Software interessiert ist und durch seine Beiträge auch die Weiterentwicklung vorantreiben möchte.
Oder sehe ich das falsch?

Offline

#39 10. November 2015 11:23

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.878
Webseite

Re: CMSMS 1.12 & die aktuelle Smarty-Version

DokuMan schrieb:

Und hier muss doch auch eine wertfreie Diskussion erlaubt sein, ob etwas möglich und sinnvoll ist oder nicht...

Man sieht sich meines Erachtens hier als Forengemeinde schließlich nicht als fordernder "Kunde", sondern als "Softwarepartner", der ebenso an funktioneller Software interessiert ist und durch seine Beiträge auch die Weiterentwicklung vorantreiben möchte.

+1

... zumal die Änderung ganz im Sinne von CMSMS und performanceseitig eigentlich auch dringend erforderlich ist. Und die Nutzung von APC, memcache oder was auch immer ist nun wirklich kein großer Voodoo.

Zudem ist es ein Mal mehr der Ton, der da angeschlagen wird. Bekanntlicher weise macht der Ton die Musik - ok, bin da vllt zu negativ vorkonditioniert, aber bei mir kommt der Tenor der Äußerung an wie "Du bist böse, verschwinde!".

Und die Anfrage wurde ausdrücklich im Developer-Forum gestellt (und nicht im allgemeinen Supportforum). Wo denn bitte schön sonst sollte man sich über die Möglichkeiten (zur Weiterentwicklung) austauschen?


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline

#40 10. November 2015 11:26

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.878
Webseite

Re: CMSMS 1.12 & die aktuelle Smarty-Version

Klenkes schrieb:

Deshalb wären Messwerte interessant!? Aber wie?

Mit Tests der Webseite unter Volllast wink - sprich Siege oder ab - und dem Vergleich vorher/nachher.


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline

#41 10. November 2015 12:50

NaN
Moderator
Ort: Halle (Saale)
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 4.154

Re: CMSMS 1.12 & die aktuelle Smarty-Version

Notice: Undefined property: Smarty_CMS::$smarty in /www/htdocs/w00aac72/cms3/lib/smarty/libs/Smarty.class.php on line 1681

cyberman schrieb:

Hast du mal geschaut, ob da noch weitere Funktionen betroffen sind?

Liegt nicht nur an ListIt.
Liegt vermutlich an allen Modulen, die eigene Plugins registrieren.
Dazu in der Datei /lib/classes/Smarty_CMS.class.php noch folgendes ändern:

class Smarty_CMS extends SmartyBC
{
	...
	public $smarty;	//	<- INSERT THIS LINE
	...

	public function __construct()
	{
		parent::__construct();

		$this->smarty = $this;	//	<- INSERT THIS LINE
		...

Offline

#42 10. November 2015 15:30

NaN
Moderator
Ort: Halle (Saale)
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 4.154

Re: CMSMS 1.12 & die aktuelle Smarty-Version

Oder sehe ich das falsch?

Nö.
Zumindest hier düfte damit niemand ein Problem haben wink

Und die Anfrage wurde ausdrücklich im Developer-Forum gestellt

Oha, hatte ich garnicht gesehen.
Dann ist "ineligible for support" tatsächlich unangebracht.

Aber ihr wisst doch: No Hacks. Period. Auch nicht im Developer-Forum. Da geht's ja nur um Module.

Auf die Idee, ein Modul zu basteln, mit dem man derartige Dinge im Backend selber hin und her schalten könnte, scheint keiner zu kommen ...

Offline

#43 11. November 2015 00:57

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.878
Webseite

Re: CMSMS 1.12 & die aktuelle Smarty-Version

Gerade mal geschaut - die aktuell mitgelieferte Smarty-Version 3.1.16 ist in 2 Dateien modifiziert .

Zum einen wurde in

/lib/smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php

dies eingefügt (ab Zeile 533)

				// CMSMS MOD START
                if (is_callable($this->smarty->default_plugin_handler_func)) {
                    $found = false;
                    // look for already resolved tags
                    foreach ($this->smarty->plugin_search_order as $plugin_type) {
                        if (isset($this->default_handler_plugins[$plugin_type][$tag])) {
                            $found = true;
                            break;
                        }
                    }
                    if (!$found) {
                        // call default handler
                        foreach ($this->smarty->plugin_search_order as $plugin_type) {
                            if ($this->getPluginFromDefaultHandler($tag, $plugin_type)) {
                                $found = true;
                                break;
                            }
                        }
                    }
                    if ($found) {
                        // if compiler function plugin call it now
                        if ($plugin_type == Smarty::PLUGIN_COMPILER) {
                            $new_args = array();
                            foreach ($args as $mixed) {
                                $new_args = array_merge($new_args, $mixed);
                            }
                            $function = $this->default_handler_plugins[$plugin_type][$tag][0];
                            if (!is_array($function)) {
                                return $function($new_args, $this);
                            } elseif (is_object($function[0])) {
                                return $this->default_handler_plugins[$plugin_type][$tag][0][0]->$function[1]($new_args, $this);
                            } else {
                                return call_user_func_array($function, array($new_args, $this));
                            }
                        } else {
                            return $this->callTagCompiler('private_registered_' . $plugin_type, $args, $parameter, $tag);
                        }
                    }
                }
				// CMSMS MOD END

               

Das interessante hieran ist, dass man sich diesen Code offensichtlich aus einer neueren Smarty-Version "geborgt" hat, denn in Smarty 3.1.24 / .27 ist diese Passage standardmäßig vorhanden, in der mitgelieferten 3.1.16 jedoch nicht.

Bezüglich dieser Passage muss man sich also kaum Gedanken machen.

Zum anderen wurde in der

/lib/smarty/libs/sysplugins/smarty_resource.php

ab Zeile 313 dies

        // try absolute filepath
        if ($this->fileExists($source, $file)) {
            return $file;
        }

ersetzt durch

        // CALGUY1000 HACK CMSMS
        if( !isset($source->smarty->no_absolute_templates) || !$source->smarty->no_absolute_templates ) {
            // try absolute filepath
            if($this->fileExists($source, $file)) {
                return $file;
            }
        }
        else {
            $_filedir = dirname($file).DS;
            foreach( $_directories as $_directory ) {
                if( $_filedir == $_directory && $this->fileExists($source,$file) ) {
                    return $file;
                }
            }
        }
        // CALGUY1000 HACK CMSMS

In der 3.1.27 wurde der Code massiv umstrukturiert - die "gehackte" Funktion buildFilepath() ist nunmehr in

/lib/smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_resource_file.php

zu finden.

Hier würde ich meinen, dass die Zeile 110

        return is_file($path) ? $path : false;

modifiziert werden muss, um den CG Hack einzubauen, in etwa so

        // CALGUY1000 HACK CMSMS
        if( !isset($source->smarty->no_absolute_templates) || !$source->smarty->no_absolute_templates ) {
            // try absolute filepath
            return is_file($path) ? $path : false;
        }
        else {
            $_filedir = dirname($file).DS;
            foreach( $_directories as $_directory ) {
                if( $_filedir == $_directory ) {
                    return is_file($path) ? $path : false;
                }
            }
        }
        // CALGUY1000 HACK CMSMS

Was meinst du, Georg?


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline

#44 11. November 2015 10:39

NaN
Moderator
Ort: Halle (Saale)
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 4.154

Re: CMSMS 1.12 & die aktuelle Smarty-Version

Gerade mal geschaut - die aktuell mitgelieferte Smarty-Version 3.1.16 ist in 2 Dateien modifiziert .

Damit hätte CG nach eigener Auffassung seinen Anspruch auf Support für Smarty verwirkt, oder?

Was meinst du, Georg?

Testen.
Könnte möglicherweise mit diesem Problem zusammenhängen.

Offline

#45 11. November 2015 22:54

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.878
Webseite

Re: CMSMS 1.12 & die aktuelle Smarty-Version

NaN schrieb:

Damit hätte CG nach eigener Auffassung seinen Anspruch auf Support für Smarty verwirkt, oder?

Aber 100 Pro big_smile big_smile big_smile !!

NaN schrieb:

Was meinst du, Georg?

Testen.

smile

Schon klar - die Frage zielte aber auch darauf ab, ob du evtl. einen Fehler in meiner Adaption entdecken konntest wink.

Beitrag geändert von cyberman (11. November 2015 22:55)


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline

#46 07. Dezember 2015 13:24

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.878
Webseite

Re: CMSMS 1.12 & die aktuelle Smarty-Version

Hier hat der Entwicklungsansammlungsvorsteher mal die Katze aus dem Sack gelassen, weshalb keine aktuelle Smarty-Version in CMSMS verwendet wird

https://github.com/smarty-php/smarty/is … alguy1000+


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline

#47 08. Dezember 2015 10:29

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.878
Webseite

Re: CMSMS 1.12 & die aktuelle Smarty-Version

NaN schrieb:

Gerade mal geschaut - die aktuell mitgelieferte Smarty-Version 3.1.16 ist in 2 Dateien modifiziert .

Damit hätte CG nach eigener Auffassung seinen Anspruch auf Support für Smarty verwirkt, oder?

Und wenn er schon selbst forkt, hätte er anstatt dessen den aktuelle (aber noch nicht veröffentlichten) Abzug von Smarty 3.1.28 verwenden sollen, wo die von ihm als Problem qualifizierten Themen bereits behoben sind.

Wie man hört, ist GMoS (=Grand Master of Smarty) Tews derzeit fleißig beim Häusle bauen, weshalb Smarty 3.2 mit voller HHVM-Kompatibilität wohl in weite Ferne rückt.


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline

#48 14. Dezember 2015 08:30

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.878
Webseite

Re: CMSMS 1.12 & die aktuelle Smarty-Version

cyberman schrieb:

Und wenn er schon selbst forkt, hätte er anstatt dessen den aktuelle (aber noch nicht veröffentlichten) Abzug von Smarty 3.1.28 verwenden sollen, wo die von ihm als Problem qualifizierten Themen bereits behoben sind.

...was nun nicht mehr erforderlich ist - Smarty 3.1.28 ist offiziell!!

http://www.smarty.net/forums/viewtopic. … 9705#89705


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline

#49 14. Dezember 2015 14:22

Dancer62
Server-Pate
Ort: 26345 Bockhorn, Niedersachsen
Registriert: 08. November 2013
Beiträge: 380

Re: CMSMS 1.12 & die aktuelle Smarty-Version

Besteht denn in dieser neuesten Smarty-Version immer noch das Problem mit ListIt2 ? Oder kann ich mir die neueste Version herunterladen und installieren (falls das überhaupt einen nennenswerten Nutzen bringt) ?


Man ist so alt, wie man sich fühlt...

Offline

#50 14. Dezember 2015 14:37

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.878
Webseite

Re: CMSMS 1.12 & die aktuelle Smarty-Version

Da LI2 de facto Geschichte ist und keine Fortsetzung erfahren wird, sollte man eher nach vorn schauen, sprich LISE.

Wäre interessant, ob damit die Probleme ebenfalls auftreten, zielt die Version doch bewusst auf die 1.12 / 2.0.

Die Veröffentlichung der neuen Smarty-Version ist noch keine 24 h alt, hatte noch keine Zeit, da etwas zu testen ... wir sind also auf deine Berichte ganz gespannt big_smile.


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline