Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 29. April 2015 16:37

Chris_3
hat von CMS/ms gehört

Breadcrumb // Schema.org #SEO

Hallo miteinander,

ich setze wieder ein CMS mit CMSms auf und da hab ich gesehen, dass CMSms leider noch kein Modul für eine Schema.org Breadcrumb-Navigation hat.

Gerne stelle ich meine Anpassung zur Verfügung.
Angepasst wurde "modules/MenuManager/templates/breadcrumbs.tpl"

So habt ihr eine schöne Breadcrumb-Navi die auch dem Google-Schema-Tool Stand hält (developers.google.com/structured-data/testing-tool/ für alle die es nicht kennen wink )

Vielleicht hilft das dem Einen oder anderen bei seiner SEO smile

[== velocity ==]
{if isset($nodelist)}
{strip}
<div class="breadcrumb">
{$starttext}:&nbsp;
{foreach from=$nodelist item='node'}
  {assign var='spanclass' value='crumb'}
  {assign var='extraspanclass' value=''}
  {if $node->current == true}
    {assign var='extraspanclass' value=' current'}
  {/if}

<span class="{$spanclass|cat:$extraspanclass}">
    {if $node->current == true}
       <span itemscope itemtype="http://data-vocabulary.org/Breadcrumb" itemprop="child"><a href="{$node->url}"  itemprop="url"><span itemprop="title">{$node->menutext}</span>&nbsp;</a></span>
    {elseif ($node->url == '' or $node->url == '#') && $node->type != 'sectionheader'}
       &raquo;&nbsp;
    {elseif $node->type == 'sectionheader'}   
       {$node->menutext}&nbsp;
    {else}
       <span itemscope itemtype="http://data-vocabulary.org/Breadcrumb" itemprop="child"><a href="{$node->url}" title="{$node->menutext}"  itemprop="url"><span itemprop="title">{$node->menutext}</span></a>&nbsp;</span>
    {/if}
  </span>
{/foreach}
</div>
{/strip}
{/if}

Viele Grüße aus Graz
Christoph

Beitrag geändert von Chris_3 (29. April 2015 16:38)

#2 29. April 2015 17:09

nockenfell
Moderator
Webseite

Re: Breadcrumb // Schema.org #SEO

Besten Dank für das Teilen!

[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

#3 14. Mai 2015 12:09

cyberman
Moderator
Webseite

Re: Breadcrumb // Schema.org #SEO

Chris_3 schrieb:

da hab ich gesehen, dass CMSms leider noch kein Modul für eine Schema.org Breadcrumb-Navigation hat.

Das ist halt das schöne an CMSMS - man braucht nicht für jede Hasenfurz eine separate Erweiterung ... Template angepasst und gut ist big_smile.

Falls du noch mehr davon hast - jederzeit gern.

Chris_3 schrieb:

Gerne stelle ich meine Anpassung zur Verfügung.

Danke dir fürs ÖFFENTLICHE wink Teilen - genau das Teilen von Anpassungen, Ideen UND Meinungen ist es, wovon CMSMS im besonderen und Open Source im allgemeinen lebt.

Wer anderes in seinen Regeln proklamiert und auf deren Einhaltung pocht, sollte sich schleunigst in Richtung Closed Source davon machen ... und selbst Microsoft hat mittlerweile erkannt, dass Open Source unter Umständen Sinn macht. Aber diese Info ist offensichtlich noch nicht bis nach Kanada durchgedrungen  devil .

1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi