Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 08. Mai 2015 10:27

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.879
Webseite

Doppelt hält besser?

/lib/classes/class.admintheme.inc.php - ab Zeile 830

$config = cmsms()->GetConfig();
$config = cmsms()->GetConfig();

1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline

#2 08. Mai 2015 10:37

Klenkes
Server-Pate
Ort: 89428 Syrgenstein
Registriert: 17. Dezember 2010
Beiträge: 1.394

Re: Doppelt hält besser?

OH! MEIN GOTT!
Mir wird manchmal ganz schlecht von deinen morgendlichen News  wink

Man sollte 2 identische Installationen haben, und nur die eine mit deinen Optimierungen verbessern. Und dann den Speedtest machen.

Wenn es wieder Winter wäre und ich mehr Zeit hätte...

Offline

#3 08. Mai 2015 10:49

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.879
Webseite

Re: Doppelt hält besser?

Tja, ich frag mich auch immer wieder, wieso gerade ich das finden muss, wo doch das Dev-Team (angeblich) hunderte Stunden mit Tests etc. zugebracht hat roll .

Klenkes schrieb:

Man sollte 2 identische Installationen haben, und nur die eine mit deinen Optimierungen verbessern. Und dann den Speedtest machen.

Ich formulier es mal ganz vorsichtig so - was glaubst du, womit ich derzeit meine Freizeit verbringe (außer Motorrad putzen) wink?

Und da gibt es noch eine ganze Reihe Dinge, die es hier nicht als Performance-Tipps erscheinen werden ... einfach, weil es insgesamt, sagen wir mal, etwas "unglücklich" programmiert ist und zentral umgestellt werden muss, was aber den Umfang eines Tipps deutlich übersteigt. Die besondere Herausforderung liegt darin, dass der Endanwender unterm Strich davon nichts merken darf/sollte (außer der Performance wink).


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline

#4 08. Mai 2015 18:10

nicmare
Server-Pate
Registriert: 15. Dezember 2010
Beiträge: 1.314
Webseite

Re: Doppelt hält besser?

setzt du dich echt hin und durchsuchst jede einzelne zeile code von cmsms?

Offline

#5 08. Mai 2015 19:07

NaN
Moderator
Ort: Halle (Saale)
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 4.188

Re: Doppelt hält besser?

setzt du dich echt hin und durchsuchst jede einzelne zeile code von cmsms?

Anscheinend macht es ja sonst keiner.

Offline

#6 08. Mai 2015 21:08

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.879
Webseite

Re: Doppelt hält besser?

nicmare schrieb:

setzt du dich echt hin und durchsuchst jede einzelne zeile code von cmsms?

Durchsuchen ist gut  hmm - da ich kein Coding Pro bin, versuche ich zunächst, es zu verstehen.

Wenn man das jedoch versucht, stolpert man teilweise über ein Code-Chaos, das einem tieferen Verständnis diametral entgegen steht. Kein Wunder, dass bei der Unübersichtlichkeit und fehlenden Systematik so viele Fehler im Code sind.

Offensichtlich hat sich keiner der Devs jemals bei CMSMS DURCHGÄNGIG mit einem Coding Style Guide oder Code Beautifying beschäftigt. Und anstatt wenigstens eine Datei gescheit durchzuformatieren, wenn man schon mal dran arbeitet, hat (gefühlt) jeder nur seinem Mist hinzugefrickelt, natürlich in seinem Stil. Hab mittlerweile knappe 10 Stile ausmachen können.

Für mich intern hab ich sogar eine Hitliste der Code-Lesbarkeit big_smile - will da nicht weiter ins Detail gehen, aber nahezu perfekt lesbar ist der Source von Alby und Goran.

Andererseits stolpert man bei so einer intensiven Beschäftigung mit dem Code quasi automatisch derartige Fehler. Und entdeckt natürlich auch viel schneller Optimierungspotential wink. Eigentliche Dinge, die nach meinem Verständnis zum Tagesprogramm des Dev-Teams gehören - und das, bevor ich neue Funktionen hinzubastele. Die Code-Qualität hat in meinen Augen absolute Priorität.

Da werden im System für gleiche oder ähnliche Funktionen komplett unterschiedliche Lösungsansätze verwendet, anstatt sich auf einen festzulegen. Sorry - aber für mich ist Open Source und konsistenter Code (auch bei vielen Mitwirkenden) kein Ding der Unmöglichkeit.

Und zum dritten ist es natürlich für mich persönlich eine prima Schule PHP, CMSMS und ADOdb betreffend. Hab dabei schon ne ganze Menge erfahren, was ich so bislang noch nicht wusste.

Und wie sagt man so schön, wenn du willst, das etwas gut wird, dann mach es selbst big_smile.


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline

#7 09. Mai 2015 15:00

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.879
Webseite

Re: Doppelt hält besser?

cyberman schrieb:

Offensichtlich hat sich keiner der Devs jemals bei CMSMS DURCHGÄNGIG mit einem Coding Style Guide oder Code Beautifying beschäftigt.

... was von diesem eher allgemeinen / wenig substantiellen Blafasel nachdrücklich bestätigt wird  sad

http://forum.cmsmadesimple.org/viewtopic.php?f=6&t=5866


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline