Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 11. Oktober 2015 16:49

muckol
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 01. Oktober 2015
Beiträge: 5

Wie Bearbeitung von Templates in cmsms 2.0.1.1 starten

Hallo,
ich möchte gerne ein Template anpassen und scheitere schon vor dem Anfang.
Ich finde nicht die Möglichkeit das Tempplate zu editieren. In des Designverwaltung finde ich zwar "Design bearbeiten", jedoch dort unter Vorlagen und stylesheets nur die Möglichkeit etwas zu verknüpfen.
Wie und wo kann ich ein Template öffnen?

Offline

#2 12. Oktober 2015 15:59

mike-r
CMS/ms-Profi
Registriert: 21. Dezember 2010
Beiträge: 898
Webseite

Re: Wie Bearbeitung von Templates in cmsms 2.0.1.1 starten

Unter Vorlagen genau geschaut? Ich kann da das Template bearbeiten, wenn ich auf den "Edit-Stift" klicke.
(Ja intuitiv is was anderes...)


Unablässige Tools für's Webdevelopement/ Fehlerfindung: CSS Validierungsservice, Bildschirmlineal, Firebug, Tidy, Deutsche CSS-Referenz

Offline

#3 12. Oktober 2015 16:34

Klenkes
Server-Pate
Ort: 89428 Syrgenstein
Registriert: 17. Dezember 2010
Beiträge: 1.394

Re: Wie Bearbeitung von Templates in cmsms 2.0.1.1 starten

Design bearbeiten ist falsch!
Du musst oben die Tabs wählen und auf Vorlagen gehen. Dort sind die Templates drin.

In Design bearbeiten werden eben nur Verknüpfungen zwischen Vorlagen und Stylesheets gemacht.

Offline

#4 12. Oktober 2015 21:59

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.879
Webseite

Re: Wie Bearbeitung von Templates in cmsms 2.0.1.1 starten

Klenkes schrieb:

In Design bearbeiten werden eben nur Verknüpfungen zwischen Vorlagen und Stylesheets gemacht.

Klingt für mich, als ob derjenige, der die Übersetzung verzapft hat, nie getestet hat, wo genau dies eingesetzt wird (war bei mir Standard), und ob das nicht vllt (so wie hier) irreführend ist oder am Ziel vorbeischiesst ops ...


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline

#5 13. Oktober 2015 07:39

Klenkes
Server-Pate
Ort: 89428 Syrgenstein
Registriert: 17. Dezember 2010
Beiträge: 1.394

Re: Wie Bearbeitung von Templates in cmsms 2.0.1.1 starten

Da hab ich mich nicht korrekt ausgedrückt. So wär's richtig:
Im Designmanager werden Templates und Stylesheets einem Design zugeordnet.
Eine Art Alditüte in die ich alles packe was dazu gehört.

Der Sinn soll wohl sein, dass es ein bisschen die Anmutung wie Wordpress hat.("Hier, lade einfach ein Design hoch und wähle es aus")
Ansonsten finde ich den Designmanager sinnfrei und hinderlich, da ich jetzt mehr Klicks brauche um in einer Bearbeitung zu sein.

Offline

#6 13. Oktober 2015 09:42

muckol
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 01. Oktober 2015
Beiträge: 5

Re: Wie Bearbeitung von Templates in cmsms 2.0.1.1 starten

Hallo,
vielen Dank, ich habe jetzt gefunden, wo ich Änderungen vornehmen kann.
Allerdings finde ich Cms made simple nicht wirklich simple und auch wenig intuitiv. Vielleicht liegts daran, dass ich die Versin 2.0.1 habe und nicht die 1.x.
Ich teste gerade auch Joomla! Das scheint einfacher zu sein vor allem besser dokumentiert. Für das neue 2.0 habe ich leider wenig Doku gefunden.

Offline

#7 13. Oktober 2015 10:43

Cherry
CMS/ms-Profi
Registriert: 15. Dezember 2010
Beiträge: 529

Re: Wie Bearbeitung von Templates in cmsms 2.0.1.1 starten

Wenn du Englisch kannst wäre hier was du suchst:
http://docs.cmsmadesimple.org/layout/design-manager


aber hast schon Recht ... mit der 2er Version ist das nicht mehr 'simple'

Offline

#8 13. Oktober 2015 17:49

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.879
Webseite

Re: Wie Bearbeitung von Templates in cmsms 2.0.1.1 starten

muckol schrieb:

Vielleicht liegts daran, dass ich die Versin 2.0.1 habe und nicht die 1.x.

Dann schau dir doch einfach mal die 1er an, ob du damit besser zurecht kommst.

Gibt noch 1 Jahr Support dafür ...


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline