Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 09. November 2015 20:07

jeff1980
Server-Pate
Ort: Dortmund
Registriert: 26. November 2010
Beiträge: 610

[GELÖST] video-Tags in mehreren Reitern, nur ein Video aktiv

Hoffentlich sagt der Titel schon genug aus, passe ihn aber gerne noch an.
Bei einem aktuellen Projekt sollen Anwendungsvideos für FrontEndUser präsentiert werden. Ich habe also eine gesperrte Seite angelegt, die nur nach Login angezeigt wird. Die Videos wollte ich über ListIt2 verwalten, da die Seitenbetreiber sie so am einfachsten pflegen können und die Ausgabe ein Kinderspiel ist. Dachte ich.
Da Detailseiten des ListIt-Moduls nicht die Rechte der Mutterseite erben, sind sie theoretisch über den direkten Link erreichbar. Die Videos beinhalten jetzt zwar keine Staatsgeheimnisse, aber so einfach wollte ich es dann noch nicht machen :-)
Also habe ich ein Tab-System in das summary-Template integriert, über das man zwischen den einzelnen Videos (jedes in einem Tab) wechseln kann. Die Videos werden ganz normal per video-Tag eingebunden. Das Problem ist jetzt, dass die Videos auch gleichzeitig laufen. Starte ich ein Video im ersten Tab und wechsle dann zu einem Anderen und starte dort das Video, läuft das Erste immer noch weiter und der Ton überlagert sich.
Ich habe mich schon wund gesucht und nur Ansätze gefunden, die alle nicht funktionieren/passen. Das Hauptproblem dabei ist, dass die Video-Liste aus ListIt generiert wird und nicht statisch ist und es auch nicht im Ansatz sein wird. Ich bräuchte also ein flexibles JavaScript, das, sobald ich einen Reiter verlasse, dass entsprechende Video pausiert.
Ich habe Ansätze über die IDs probiert (mühsam durch die Dynamik) und es mit verschiedenen Maus-Aktionen probiert (Maus geht über den nächsten Tab). Aber das ist auch nicht zielführend, falls der User die Maus aus Versehen dorthin bewegt.

Blöd, dass der Tag das nicht schon von sich aus mitbringt - ist imho eine logische Anwendung und nicht zu Ende gedacht ...

Hat jemand nen Tipp oder etwas Ähnliches vielleicht schon selber eingesetzt?

Edit: Ohne Beispiel ist blöd - hab übergangsweise mal einen Zugang erstellt: http://www.connectivedesign.de/de/onlin … nings.html
Benutzer: jan
Passwort: connect

Beitrag geändert von jeff1980 (09. November 2015 20:10)

Offline

#2 10. November 2015 08:32

NaN
Moderator
Ort: Halle (Saale)
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 4.171

Re: [GELÖST] video-Tags in mehreren Reitern, nur ein Video aktiv

Ein paar Sachen zum Thema "Zugriff auf Dateien einschränken"...

1. Die Detailseiten des ListIt Moduls haben doch sicher ein Template, oder? In diesen Templates kannst Du doch den Login-Status abfragen, bevor Du das Video anzeigst.

2. Die Videos werden aber trotzdem immer direkt erreichbar sein. Ich muss nur in der Netzwerk-Konsole des Browsers schauen, welche URLs geladen werden und schwupps hab ich den (Download)-Link zum Video. Lösung: Den direkten Zugriff auf die Videos mittels .htaccess-Datei auf ein Script umleiten, welches ebenfalls erst den Login-Status prüft, bevor die Videos ausgegeben werden. D.h. man kann nur über diese php-Datei auf die Videos zugreifen.

Eine solche php-Datei hat @nockenfell z.B. hier vorgestellt: http://www.cmsmadesimple.de/forum/viewtopic.php?id=959 (unbedingt auch den Link zum Blog lesen, der Code dort ist aktueller)

EDIT:
Um mal Deine Frage nach JavaScript-Play-Pause zu beantworten, mit jQuery geht's so:

$('video#item-0208622').get(0).play();
$('video#item-0208622').get(0).pause();

(Du hast sowohl für das Video als auch für das DIV mit dem Video dieselbe ID, deshalb sowohl Tagname als auch ID im Selektor).

Beitrag geändert von NaN (10. November 2015 10:04)

Offline

#3 10. November 2015 10:30

jeff1980
Server-Pate
Ort: Dortmund
Registriert: 26. November 2010
Beiträge: 610

Re: [GELÖST] video-Tags in mehreren Reitern, nur ein Video aktiv

Hi NaN,

danke für den Hinweis zu nockenfells Blog - ist hier nicht sooo wichtig, werde es aber dennoch mal anhand dieser Seite testen. Dann bin ich dafür gewappnet :-)

Etwas ähnliches wie Deinen jQuery-Code habe ich gestern schon gefunden (http://stackoverflow.com/questions/4646 … ing-jquery), aber nicht zum Laufen gebracht (böhmische Dörfer für mich ...).

Ich habe es jetzt mal ganz platt für die drei bestehenden Videos manuell in den Header der Seite eingebunden:

[== JavaScript ==]
<script type="text/javascript">
	$(document).ready(function(){
		$('video#item-0208622').get(0).play();
		$('video#item-0208622').get(0).pause();
		$('video#item-0493982').get(0).play();
		$('video#item-0493982').get(0).pause();
		$('video#item-0495593').get(0).play();
		$('video#item-0495593').get(0).pause();
	});
</script>

Natürlich ohne Erfolg, da sicher noch etwas Entscheidendes fehlt :-) Wohl die Logik, die erkennt, welches Video gerade läuft und dieses dann entsprechend stoppt wenn ein Anderes gestartet wird. Aber da hänge ich mangels Kenntnis :-(

Offline

#4 10. November 2015 10:54

jeff1980
Server-Pate
Ort: Dortmund
Registriert: 26. November 2010
Beiträge: 610

Re: [GELÖST] video-Tags in mehreren Reitern, nur ein Video aktiv

Zu Securefile: Scheint in der jetzigen Version im Zusammenhang mit dem Video-Tag leider nicht zu gehen - die Videos bleiben leer. Spreche ich den Video-Link direkt an, geht es und wird auch in der Log-Datei protokolliert. Also grundsätzlich scheint es richtig eingerichtet zu sein.

Offline

#5 10. November 2015 14:26

NaN
Moderator
Ort: Halle (Saale)
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 4.171

Re: [GELÖST] video-Tags in mehreren Reitern, nur ein Video aktiv

Natürlich ohne Erfolg, da sicher noch etwas Entscheidendes fehlt

Naja, schau Dir Deine Zeilen mal ganz genau an.
Was erwartest Du bei solchen Befehlen:

play() spielt ein Video ab.
pause() stoppt die Wiedergabe.
Logisch, oder?
Was also soll am Ende groß passieren?
Genau. Nichts.
Du startest jedes Video und gleich in der nächsten Zeile stoppst Du es wieder.
Ergibt keinen Sinn.
Merkste selber wink

Diese Zeile:

$('video#item-0208622').get(0).play();

spielt z.B. das erste Video ab.
Diese Zeile:

$('video#item-0208622').get(0).pause();

stoppt es wieder.

Also musst Du diese Funktionen nicht einfach nur bei $(document).ready() sondern bei einem Klick auf die Tabs aufrufen. D.h. Klicke ich auf einen Tab, stoppe alle anderen Videos und spiele nur das zu diesem Tab gehörige Video ab.

Da Deine Tabs als href-Attribut einen Anker mit dem Namen der ID des Videos verwenden, ginge das z.B. so:

$("#tab-side-container a").click(function(){
  $('video').each(function(){
    this.pause();
  });
  $('video' + this.hash).get(0).play();
});

Aus meiner Sicht ist der Code selbsterklärend, aber ich habe ihn ja auch selber geschrieben big_smile
Also wenn Du dazu Fragen hast, erkläre ich auch jede Zeile einzeln.

Beitrag geändert von NaN (10. November 2015 14:32)

Offline

#6 11. November 2015 05:15

jeff1980
Server-Pate
Ort: Dortmund
Registriert: 26. November 2010
Beiträge: 610

Re: [GELÖST] video-Tags in mehreren Reitern, nur ein Video aktiv

NaN schrieb:

Ergibt keinen Sinn.
Merkste selber wink

Klar, war auch nur ein Versuch, um sehen was passiert - und eigentlich logisch, dass nichts funktioniert bzw. man nichts sieht smile

Ich versuche mal, Deinen Code, der übrigens funktioniert wink, zu erklären - bitte korrigiere mich, falls ich falsch liege:

[== jQuery ==]
$("#tab-side-container a").click(function(){	// bei jedem Klick auf einen Tab-Reiter wird die Funktion gestartet
  $('video').each(function(){			// erst mal wird jedes Video-Element im Dokument angesprochen
    this.pause();				// hier wird jedes der zuvor angesprochenen ELemente pausiert
  });						// Ansprechen der Videos zu Ende :)
  $('video' + this.hash).get(0).play();	// Hier wird das aktuelle Video gestartet
});

Der "Clou" ist, wenn ich es richtig verstehe, "this.hash" in der letzten Zeile. Damit wird automatisch die ID des in der ersten Zeile angeklickten a-Elements erfasst und durch das "+" an den video-Tag gebunden (siehe allererstes Beispiel "$('video#item-0208622')").

Extrem clever, da so gar nicht konkret auf die ID eingegangen wird smile

1000 Dank für Deine Hilfe.
Ich muss und will mich mehr mit JavaScript und jQuery beschäftigen - aber wann ...

Offline

#7 11. November 2015 10:42

NaN
Moderator
Ort: Halle (Saale)
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 4.171

Re: [GELÖST] video-Tags in mehreren Reitern, nur ein Video aktiv

Ich versuche mal, Deinen Code [...] zu erklären

Bingo smile

Offline

#8 11. November 2015 14:20

jeff1980
Server-Pate
Ort: Dortmund
Registriert: 26. November 2010
Beiträge: 610

Re: [GELÖST] video-Tags in mehreren Reitern, nur ein Video aktiv

Tja, leider sind Sprache verstehen und sprechen zwei unterschiedliche Dinge ... wink

Offline

#9 12. November 2015 08:28

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.879
Webseite

Re: [GELÖST] video-Tags in mehreren Reitern, nur ein Video aktiv

jeff1980 schrieb:

Zu Securefile: Scheint in der jetzigen Version im Zusammenhang mit dem Video-Tag leider nicht zu gehen

Das hat mit dem Video-Tag überhaupt nichts zu tun wink - schau dir mal das Release-Datum der Version an. Ist von 2007 (!). Hier muss sowohl aus Sicht von PHP als auch CMSMS einiges angepasst werden.

Beitrag geändert von cyberman (12. November 2015 09:01)


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline

#10 12. November 2015 08:37

jeff1980
Server-Pate
Ort: Dortmund
Registriert: 26. November 2010
Beiträge: 610

Re: [GELÖST] video-Tags in mehreren Reitern, nur ein Video aktiv

Hab die Version von nockenfell verwendet und grundsätzlich, also über den direkten Link, konnte ich das Video nur mit Zugang abrufen. Deshalb mein Gedanke mit dem video-Tag.
Aber ich werde Deine Version nachher auf jeden Fall mal testen und feedbacken :-)

Offline

#11 12. November 2015 08:59

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.879
Webseite

Re: [GELÖST] video-Tags in mehreren Reitern, nur ein Video aktiv

Tss, man sollte eben doch nicht nach Mitternacht wichtige Dinge erledigen hmm - glatt überlesen.

Bleib mal bei Nockenfells Blog Version von securefile wink - ist im Prinzip identisch.

Beitrag geändert von cyberman (13. November 2015 13:24)


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline

#12 12. November 2015 18:54

jeff1980
Server-Pate
Ort: Dortmund
Registriert: 26. November 2010
Beiträge: 610

Re: [GELÖST] video-Tags in mehreren Reitern, nur ein Video aktiv

Alles ok :-)
Hoffe, dass es nächste Woche ruhiger wird, damit ich mir das mal anschauen kann.
Ist immer mal wieder interessant, gerade auch für Audio-Daten/Hörproben.

Offline