Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 17. Dezember 2015 17:23

redigo/
Server-Pate
Ort: Zürich
Registriert: 20. Januar 2011
Beiträge: 485
Webseite

Alle Daten weg

Ausser einer einsamen .htacces ist im root-Verzeichnis meiner domain NICHTS mehr vorhanden (www.redigo.ch) Niemand hat etwas gelöscht, die Log-Dateien geben keinerlei Hinweis. Und der Provider findet: ...«Somit muss dies höchstwahrscheinlich über die von Ihnen eingesetzt Webapplikation passiert sein.»
Sowas Böses tut doch cmsms nicht - oder?

Offline

#2 17. Dezember 2015 17:51

faglork
CMS/ms-Profi
Ort: Fränkische Schweiz
Registriert: 15. Dezember 2010
Beiträge: 1.152
Webseite

Re: Alle Daten weg

redigo/ schrieb:

Niemand hat etwas gelöscht, die Log-Dateien geben keinerlei Hinweis.

Das kann eigentlich nicht sein ... hast du Zugriff auf die Logs oder behauptet der Provider das?

Was ist denn mit der Datenbank? Ist die noch ok?

redigo/ schrieb:

«Somit muss dies höchstwahrscheinlich über die von Ihnen eingesetzt Webapplikation passiert sein.»

Quark. Wer ist denn der Provider?

Servus,
Alex

Offline

#3 17. Dezember 2015 17:55

redigo/
Server-Pate
Ort: Zürich
Registriert: 20. Januar 2011
Beiträge: 485
Webseite

Re: Alle Daten weg

Was ist denn mit der Datenbank? Ist die noch ok?

Ich sehe noch eine Datenbank. Aber ich weiss nicht, was für Daten dort zu finden sind.
Der Provider ist www.metanet.ch
Zu seinen Logilfes habe ich m.W. keinen Zugang.

Offline

#4 17. Dezember 2015 18:02

redigo/
Server-Pate
Ort: Zürich
Registriert: 20. Januar 2011
Beiträge: 485
Webseite

Re: Alle Daten weg

Datenbank: Ich habe z.B. in der vorhandenen Datenbank den Eintrag
«cms_content» angeschaut: Da sind die Inhaltsseiten vorhanden.

Offline

#5 17. Dezember 2015 18:14

faglork
CMS/ms-Profi
Ort: Fränkische Schweiz
Registriert: 15. Dezember 2010
Beiträge: 1.152
Webseite

Re: Alle Daten weg

redigo/ schrieb:

Was ist denn mit der Datenbank? Ist die noch ok?

Ich sehe noch eine Datenbank. Aber ich weiss nicht, was für Daten dort zu finden sind.
Der Provider ist www.metanet.ch
Zu seinen Logilfes habe ich m.W. keinen Zugang.

Lass Dir Zugang zu den Logfiles (access und error) geben. Dein Provider kann dir sonst viel erzählen ...

Wenn du keinen Zugang bekommst, wechsle den Provider.

Servus,
Alex

Offline

#6 17. Dezember 2015 18:16

faglork
CMS/ms-Profi
Ort: Fränkische Schweiz
Registriert: 15. Dezember 2010
Beiträge: 1.152
Webseite

Re: Alle Daten weg

redigo/ schrieb:

Datenbank: Ich habe z.B. in der vorhandenen Datenbank den Eintrag
«cms_content» angeschaut: Da sind die Inhaltsseiten vorhanden.

Gibts ne Sicherung von der Datenbank? Wenn nicht, mach schnellstmöglich einen Dump, entweder über die Konsole mit mysqldump oder mit PhpMyAdmin.

Servus,
Alex

Offline

#7 17. Dezember 2015 18:41

nockenfell
Moderator
Ort: Lenzburg, Schweiz
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 2.815
Webseite

Re: Alle Daten weg

faglork schrieb:

Gibts ne Sicherung von der Datenbank? Wenn nicht, mach schnellstmöglich einen Dump, entweder über die Konsole mit mysqldump oder mit PhpMyAdmin.

Auf jedenfall ein sehr wichtiger Punkt. Grundsätzlich ist CMSMS nicht dazu eingerichtet sich selbst zu löschen. Dies kann eigentlich nur auf zwei Arten erfolgen:

  • Es gibt auf dem Server ein Script das es ermöglicht die Seite zu löschen. Dazu reicht eine relativ einfache Sicherheitslücke um ein PHP Script hochzuladen

  • Jemand hatte FTP Zugriff

  • oder du hast die Daten wirklich versehentlich gelöscht. Soll auch vorkommen.

Kann dir Metanet ein Backup (allenfalls auch Kostenpflichtig) zur Verfügung stellen? Falls nein, muss du die Seite wieder neu installieren (Version von CMSMS und Module müssen mit dem DB-Backup übereinstimmen) und am Schluss das DB-Backup wieder einspielen. Allerdings hast du so den uploads Teil weiterhin verloren.


[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

Offline

#8 17. Dezember 2015 20:11

Janl
Server-Pate
Ort: Freistadt, Österreich
Registriert: 13. Dezember 2010
Beiträge: 1.087
Webseite

Re: Alle Daten weg

metanet macht Werbung mit "managed Backup/Restore".
Dann sollen die doch ein Restore machen oder?

Bei Hosteurope habe ich das mal genutzt wenn ich ein Webapp ruiniert habe, da kann man das selber.

MfG
Jan


Ubuntu 16.04 mit KDE - LAMP

Offline

#9 17. Dezember 2015 20:44

redigo/
Server-Pate
Ort: Zürich
Registriert: 20. Januar 2011
Beiträge: 485
Webseite

Re: Alle Daten weg

Dann sollen die doch ein Restore machen oder?

Restore ist bei diesem Provider offenbar nur bis zu einem gewissen Datum möglich. Sie sagen, da sei absolut nichts.

Offline

#10 17. Dezember 2015 22:13

Janl
Server-Pate
Ort: Freistadt, Österreich
Registriert: 13. Dezember 2010
Beiträge: 1.087
Webseite

Re: Alle Daten weg

Bei Hosteurope Webpack Premium kann ich bis 26.11 zurück um ein Webspace  restore zu machen.

Weswegen alles weg sein kann ist mir fremd, Logfiles sind doch meistens bis zu einen Monat gesichert, klinkt nicht nach einen guten Hoster.

Wenn es gelingt der DB zu sichern, nimm mal Kontakt auf per PM und melde CMSMS Version und ob es evt. noch Grafikdateien gibt.

MfG
Jan


Ubuntu 16.04 mit KDE - LAMP

Offline

#11 18. Dezember 2015 06:11

nockenfell
Moderator
Ort: Lenzburg, Schweiz
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 2.815
Webseite

Re: Alle Daten weg

Gelöst die das Problem bisher nicht. Der Hoster hat das letzte Backup vom 4.12. Dieses enthält auch keine Daten. Da unbekannt ist, seit wann die Seite ohne Inhalt ist, kann man niemandem einen direkten Vorwurf machen. Auch Logfiles werden irgendwann gelöscht.

Werde mich nun daran machen die Seite soweit möglich wiederherzustellen.


[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

Offline

#12 18. Dezember 2015 07:30

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.879
Webseite

Re: Alle Daten weg

Mal nur fürs Protokoll - war der Security-Thread bei der Installation vollständig umgesetzt?

By the way - dies ist auch der Grund, weshalb ich mir vor der finalen Übergabe von Projekten an den Kunden noch einmal ein komplettes Backup (Dateien + Datenbank) erstelle hmm .


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline

#13 18. Dezember 2015 09:24

Cherry
CMS/ms-Profi
Registriert: 15. Dezember 2010
Beiträge: 529

Re: Alle Daten weg

nockenfell schrieb:

Da unbekannt ist, seit wann die Seite ohne Inhalt ist

wenn man beim 'Internet-Archiv' (http://archive.org/web/)  nachschaut, dann war der letzte Snapshot im Oktober ... und auch schon leer. Der letzte, den die mit Daten gemacht haben war vom Februar.

So lange hält keiner Logdateien / Backups  vor.

cyberman schrieb:

weshalb ich mir vor der finalen Übergabe von Projekten an den Kunden noch einmal ein komplettes Backup (Dateien + Datenbank) erstelle

+1

Man kann nicht oft genug backups machen ... wenn die Daten erst weg sind, ist es leider zu spät :-(

Offline

#14 18. Dezember 2015 09:42

Klenkes
Server-Pate
Ort: 89428 Syrgenstein
Registriert: 17. Dezember 2010
Beiträge: 1.392

Re: Alle Daten weg

Ich weiß, jetzt ist es zu spät, und ich will auch nicht den Oberlehrer geben, aber ich habe immer alle Websites meiner Kunden 1 zu 1 auf meiner lokalen Platte gespiegelt. Und bei denen, die viel aktualisieren, lade ich hie und da das /uploads/ DIR runter.
Der gemeine Kunde an sich, macht ja sowieso nie ein Backup von irgendwas  sad
(War jetzt nicht auf redigo gezielt)

Offline

#15 18. Dezember 2015 10:08

nockenfell
Moderator
Ort: Lenzburg, Schweiz
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 2.815
Webseite

Re: Alle Daten weg

Klenkes schrieb:

Ich weiß, jetzt ist es zu spät, und ich will auch nicht den Oberlehrer geben, aber ich habe immer alle Websites meiner Kunden 1 zu 1 auf meiner lokalen Platte gespiegelt. Und bei denen, die viel aktualisieren, lade ich hie und da das /uploads/ DIR runter.

So läuft es bei mir auch. Bevor ich ein Projekt übergebe wird ein Backup gemacht. Bevor ich eine Seite anpasse, mache ich ein Backup. Immer schön abgesichert dastehen.


[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

Offline

#16 18. Dezember 2015 10:13

NaN
Moderator
Ort: Halle (Saale)
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 4.171

Re: Alle Daten weg

Da unbekannt ist, seit wann die Seite ohne Inhalt ist, kann man niemandem einen direkten Vorwurf machen.

Das ist schlecht.
Kann man eventuell über Google-Analytics / Google-Webmaster-Tools feststellen, ab wann die Seite nicht mehr erreichbar war? Ich bezweifle zwar, dass das weiterhilft, aber es kann nicht schaden so viel wie möglich Infos zu sammeln.

Offline

#17 18. Dezember 2015 11:37

Janl
Server-Pate
Ort: Freistadt, Österreich
Registriert: 13. Dezember 2010
Beiträge: 1.087
Webseite

Re: Alle Daten weg

Wer selber ein Vserver/server (Linux) betreibt soll das Script "Mysqlbackup" einsetzen, dann hat man tages/wochentliche/monatliche Backups von allen Mysql-databases.

Nan hat recht, Information sammeln ist wichtig.

Redigo, gibt es noch Daten Zuhause?
Skizzen, Screenshots, Texte, Grafiken etc.

MfG
Jan


Ubuntu 16.04 mit KDE - LAMP

Offline

#18 18. Dezember 2015 14:05

nockenfell
Moderator
Ort: Lenzburg, Schweiz
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 2.815
Webseite

Re: Alle Daten weg

Das letzte Backup zuhause ist von 2013. Also nicht ganz alles Weg, jedoch ein längere Zeit ohne Updates...

Ich werde schauen was ich via Google noch herausfinde.


[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

Offline

#19 19. Dezember 2015 23:34

Janl
Server-Pate
Ort: Freistadt, Österreich
Registriert: 13. Dezember 2010
Beiträge: 1.087
Webseite

Re: Alle Daten weg

Im Archive.org gibt es noch einiges aus Januar 2015

Wenn man da Seiten wiederholt abfragt holt es mehr aus dem Archiv.

MfG
Jan


Ubuntu 16.04 mit KDE - LAMP

Offline

#20 19. Dezember 2015 17:09

redigo/
Server-Pate
Ort: Zürich
Registriert: 20. Januar 2011
Beiträge: 485
Webseite

Re: Alle Daten weg

Herzlichen Dank für alle Beiträge. Inzwischen konnte die Site – dank professioneller Hilfe von Nockenfell – wieder zum Laufen gebracht werden. Backups sind halt schon sehr nützlich ;-)
Noch suchen wir aber nach der Ursache, die sämtliche Daten auf dem Server gelöscht hat.

Beitrag geändert von redigo/ (19. Dezember 2015 17:10)

Offline

#21 19. Dezember 2015 17:52

Janl
Server-Pate
Ort: Freistadt, Österreich
Registriert: 13. Dezember 2010
Beiträge: 1.087
Webseite

Re: Alle Daten weg

Es macht nicht so viel Sinn die Ursache zu erforschen.
Stecke lieber Energie in bessere Absicherung und Backup damit es nicht wieder passiert.

Wenn es so lange gedauert hat, ist die Chance zu finden wieso das passierte, sehr klein.

MfG
Jan


Ubuntu 16.04 mit KDE - LAMP

Offline

#22 19. Dezember 2015 22:07

Cherry
CMS/ms-Profi
Registriert: 15. Dezember 2010
Beiträge: 529

Re: Alle Daten weg

Schön, daß deine Seite wieder läuft.

Wenn du jetzt mal wieder Zeit haben solltest, würde ich mir mal die Schriftfarben vornehmen.
Das hat so einen geringen Kontrast ... also ich kann's nicht mehr lesen.
Kannst ja mal die Kontraste checken mit dem WCAG Contrast Checker für Firefox.

Offline

#23 20. Dezember 2015 10:37

Janl
Server-Pate
Ort: Freistadt, Österreich
Registriert: 13. Dezember 2010
Beiträge: 1.087
Webseite

Re: Alle Daten weg

Cherry hat recht Layout und Responsiveness brauchen verbessert.

Aber schön das er wieder da ist.

MfG
Jan


Ubuntu 16.04 mit KDE - LAMP

Offline

#24 20. Dezember 2015 11:04

redigo/
Server-Pate
Ort: Zürich
Registriert: 20. Januar 2011
Beiträge: 485
Webseite

Re: Alle Daten weg

Cherry schrieb:

würde ich mir mal die Schriftfarben vornehmen. Das hat so einen geringen Kontrast ... also ich kann's nicht mehr lesen.

Was kannst du nicht lesen? Schwarze Schrift auf weissem Hintergrund, wie soll da zu wenig Kontrast vorhanden sein?

Offline

#25 20. Dezember 2015 11:19

Cherry
CMS/ms-Profi
Registriert: 15. Dezember 2010
Beiträge: 529

Re: Alle Daten weg

sorry, muß ein Anzeigefehler gewesen sein. Wurde mir sehr grau angezeigt.

Offline