Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 08. Januar 2016 20:25

Extruder
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 08. Januar 2016
Beiträge: 2

Template installieren

Hallo zusammen,

hab heute mal das CMS Installiert, komme aber nicht ganz klar, wie man ein neues Template installiert sad

Wohin muss ich das Template per ftp übertragen?
bsp. css ordner, images, inc, js usw

Wie kann ich es dann im Admin Installieren.

Bin joomla gewohnt, da lade ich es einfach im Admin Bereich hoch und aktiviere es.

Wäre toll wenn mir das jemand kurz erklären könnte.

vielen Dank!

Offline

#2 09. Januar 2016 23:12

Jamman
Server-Pate
Ort: Greimerath
Registriert: 21. März 2013
Beiträge: 85

Re: Template installieren

Hallo Extruder, hier kann dir bestimmt geholfen werden  cool

Aber damit hier jemand helfen kann, solltest du noch posten, mit welcher Version von CMSMS du arbeitest, und auch in welchem Format das Template vorliegt (z.B. Html oder xml)

Ist es ein schon vorbereitetes CMSms-Template oder ein 'fremdes' Html-Template?

Beides geht bei diesem CMS ohne weiteres, aber die Schritte sind unterschiedlich.

Die Ordnerstruktur des Templates muss natürlich auf den Server und dort grundsätzlich in 'uploads'. Aber auch dabei sollte man nur das hochladen, was man wirklich braucht. Entscheidend sind hierbei letztendlich die korrekten Pfade zu allem, welche man eventuell in Template und CSS anpassen muss.

Vielleicht interessiert dich zum Schnuppern dieser Videolink
https://youtu.be/JeTFIMPYtgc

Soweit mal ein paar kurze Tipps, Gruß

Offline

#3 09. Januar 2016 23:34

Extruder
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 08. Januar 2016
Beiträge: 2

Re: Template installieren

Hallo Jamman,

vielen Dank für deine Antwort!

vers. 1.12.1
Temp liegt in html vor, aber interessant wäre für mich natürlich beide Varianten, die du beschreibst.

Hab das auch schon alles im upload ordner, aber ich blick nicht, wie ich das temp installieren kann.

Arbeitsverzeichniss ändern hab ich auch versucht, keine chance  sad

könntest du mir die Schritt für Schritt Erklärung geben für beide varianten?

vielen Dank

Offline

#4 09. Januar 2016 00:04

Jamman
Server-Pate
Ort: Greimerath
Registriert: 21. März 2013
Beiträge: 85

Re: Template installieren

Hallo nochmal,

a) Also wenn es eine xml ist, kannst du sie ganz simpel über den Thememanager im Bereich Layout importieren, und alles weitere sollte eigentlich schon soweit passen.

b) in aller Kürze für html: Hier müsstest du die index.html lokal in einem Editor öffnen, sie kopieren und im Cms ein neues Template im Bereich Layout erzeugen, dort einfügen und dann bearbeiten. Hier muss man im Template den Inhaltsbereich mit dem Tag {content} und die Navigation mit {menu} ersetzen. Speichern.

Genauso verfährst du mit CSS. Die neu angelegte CSS wird anschließend mit dem jeweiligen Template verknüpft ( >>> entsprechender Button). Jetzt gehört in den Head des Templates noch der Tag {cms_stylesheet} eingefügt und so sollte es funktionieren.

(Dieses Vorgehen ist im Video sehr gut erläutert finde ich. Außerdem kannst du das alles auch auf dieser Website im Bereich Dokumentation nachlesen big_smile )

Bei beiden Vorgehen musst du abschließend im Bereich Templates den Button -Auf alle Seiten anwenden- benutzen, erst dann gehts live.

Das wäre das grobe Grundsätzliche, aber jetzt ginge es um Details, seitenspezifische Dinge, weitere Contentblöcke etc.

Versuch mal
Liebe Grüße

Offline

#5 09. Januar 2016 13:10

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.825
Webseite

Re: Template installieren

Hallo Extruder,

willkommen in unserem Forum!!

Jamman schrieb:

a) Also wenn es eine xml ist, kannst du sie ganz simpel über den Thememanager im Bereich Layout importieren, und alles weitere sollte eigentlich schon soweit passen.

Das importierte Template musst du dann natürlich (genau wie in Joomla) noch aktivieren, damit es beim Erstellen von neuen Inhaltsseiten zur Auswahl bereitgestellt wird.

Ergänzend wäre zu erwähnen, dass fertige CMSMS-Templates über das Modul ThemeManager sowohl im- als auch exportiert werden können, wobei sämtliche, für das Template erforderlichen Strukturen in dieser xml-Datei abgelegt sind (Template, CSS, Grafiken, Sub-Templates für MenüManager).

Unter

http://themes.cmsmadesimple.org

findest du einen zentralen Anlaufpunkt (in englisch) für fertige CMSMS-Templates, auch Themes genannt.

Und ansonsten - nicht an Herzdrücken sterben, einfach fragen, wenn etwas unklar ist. Jeder hat mal angefangen, und wir begleiten daher auch jeden gern auf diesem Weg wink.


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline

#6 09. Januar 2016 20:47

nockenfell
Moderator
Ort: Lenzburg, Schweiz
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 2.807
Webseite

Re: Template installieren

Jamman schrieb:

Genauso verfährst du mit CSS. Die neu angelegte CSS wird anschließend mit dem jeweiligen Template verknüpft ( >>> entsprechender Button). Jetzt gehört in den Head des Templates noch der Tag {cms_stylesheet} eingefügt und so sollte es funktionieren.

Nur der vollständigkeitshalber: Es ist nicht zwingend notwendig, dass die Stylesheets in CMSMS verwaltet werden. Es ist auch möglich ein Stylesheet extern einzubinden. Ich selber binde mein Stylesheet grundsätzlich aus dem Ordner "./template" ein. Ich habe mir angewöhnt, den Ordner ./template auf der Hauptebene abzulegen und dort alle Template-Dateien wie Grafiken, Stylesheets und Javascript unterzubringen. Dies erleichert mir den Workflow.

Es ist aber auch nicht falsch das Stylesheet direkt in CMSMS zu verwalten.


[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

Offline