Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 07. Februar 2016 16:44

ottysccom
probiert CMS/ms aus
Registriert: 09. Januar 2015
Beiträge: 32

Problem mit Template

Hallo,

Habe bei der web http://www.megatop.net/index.php?page=home2016 folgendes Problem.

Rechts erscheinen 3 CD Cover und darunter Text. Diese Texte sollten aber jeweils rechts vom Cover erscheinen. Bekomme es einfach nicht hin. Könnte mir da jemand behilflich sein?

Danke

Offline

#2 07. Februar 2016 17:11

Klenkes
Server-Pate
Ort: 89428 Syrgenstein
Registriert: 17. Dezember 2010
Beiträge: 1.387

Re: Problem mit Template

Deine ganze HTML-Struktur ist vollkommen durcheinander.
Tags sind an der falschen Stelle und werden nicht geschlossen, oder falsch ineinander verschachtelt.
Unten wird ein <script> nicht geschlossen und du verwendest den falschen Document Type... usw... usw...

Du solltest zuerst die Strukturfehler beheben, bevor man nach anderen Fehlern suchen kann.

Offline

#3 07. Februar 2016 17:34

ottysccom
probiert CMS/ms aus
Registriert: 09. Januar 2015
Beiträge: 32

Re: Problem mit Template

Und wie kann ich feststellen, welche Tags an der falschen Stelle sind? Das mit dem Skript ist ja noch nicht fertig. Insgesamt ist das ganze noch im Aufbau. Lediglich ist es jetzt wichtig, nur das mit dem Cover in der rechten Box hinzubekommen.

Offline

#4 07. Februar 2016 18:17

nockenfell
Moderator
Ort: Lenzburg, Schweiz
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 2.807
Webseite

Re: Problem mit Template

Der HTML Validator kann dir weiterhelfen:

https://validator.w3.org/check?uri=http … ne&group=0

Wie Klenkes schreibt: Erst die Struktur bereinigen. Dann ist sicher, dass keine weiteren Einflüsse das Erstellen des korrekten Stylesheets erschweren.


[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

Offline

#5 07. Februar 2016 19:50

ottysccom
probiert CMS/ms aus
Registriert: 09. Januar 2015
Beiträge: 32

Re: Problem mit Template

Hallo nochmals,

Also ich komme hier beim besten Willen nicht weiter. Ich verwende hier ein ofizielles YAMl4 framset und da sind Tags wie <header> und <main> enthalten, aber der validator meckert. Wieso kann ich einfach nicht nachvollziehen. Sogar bei div id="cssmenu" meckert er. Dieses Menü existiert als css, weshalb ich nicht verstehe, was hier falsch ist :-( Ich benötige hier wirklich Hilfe, denn ich wüsste nicht, wie ich diese Fehler beheben soll. Mir erscheinen die alle als normal.

Offline

#6 07. Februar 2016 20:44

NaN
Moderator
Ort: Halle (Saale)
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 4.079

Re: Problem mit Template

Wie @klenkes schon schrieb, der Document-Type ist falsch. Steht in der ersten Zeile. Vergleich doch einfach mal den HTML Code von Deinem Template mit dem des Originals. Dann dürften Dir auch die anderen Fehler auffallen.

Offline

#7 07. Februar 2016 21:25

ottysccom
probiert CMS/ms aus
Registriert: 09. Januar 2015
Beiträge: 32

Re: Problem mit Template

So, jetzt habe ich das berichtigt. Es erscheinen nun 2 errors und 1 fatal error, bei denen ich wirklich nicht weiss, was die sollen. Der head muss doch mit </head> geschlossen werden. Passt ihm aber nicht. Genauso meckert er beim <body> Tag. Warum? Bitte um Hilfe.

Offline

#8 07. Februar 2016 21:31

nockenfell
Moderator
Ort: Lenzburg, Schweiz
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 2.807
Webseite

Re: Problem mit Template

Im Header auf Zeile 22 hat es folgendes stehen:

Das gehört nicht dahin.

Auf den Zeilen 118 + 119 werden zwei Tags geschlossen, die nicht geöffnet wurden:

Auf den Zeilen 127 + 128 werden die Tags falsch geschlossen

--> Es wurde erst der <article> Tag geöffnet und danach den <section> Tag. Entsprechend muss auch erst der <section> Tag geschlossen werden, bevor der <article> Tag geschlossen werden kann.

Es sind noch weitere ähnliche Fehler vorhanden. Ebenso den von NaN bemängelten offenen <script> Tag am Ende des Templates.


[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

Offline

#9 07. Februar 2016 21:33

Klenkes
Server-Pate
Ort: 89428 Syrgenstein
Registriert: 17. Dezember 2010
Beiträge: 1.387

Re: Problem mit Template

Innerhalb deines HEAD steht noch dies:

Das darf da nicht sein. Setze es nach dem öffnenden Body oder ganz nach unten.

Ganz unten steht:

<script src="../yaml/core/js/yaml-
<!-- end content -->
</div>
</div>
</body>
</html>

Nimm doch mal den halben Scriptaufruf raus.

Dammit! Ich war zu langsam  sad

Beitrag geändert von Klenkes (07. Februar 2016 21:34)

Offline

#10 07. Februar 2016 21:50

ottysccom
probiert CMS/ms aus
Registriert: 09. Januar 2015
Beiträge: 32

Re: Problem mit Template

Danke Euch beiden. habe eure Tipps befolgt. Fehler aber immer noch vorhanden :-( Wo brennt's noch?

Offline

#11 07. Februar 2016 21:55

Klenkes
Server-Pate
Ort: 89428 Syrgenstein
Registriert: 17. Dezember 2010
Beiträge: 1.387

Re: Problem mit Template

Es ist immer noch das:

im HEAD drin.

Offline

#12 07. Februar 2016 21:59

Klenkes
Server-Pate
Ort: 89428 Syrgenstein
Registriert: 17. Dezember 2010
Beiträge: 1.387

Re: Problem mit Template

Ein weiterer Fehler rechts bei den Alben:
Du öffnest immer mit: <div class="float-left">
Es wird aber nicht mit </div> geschlossen, sondern bleibt offen.

Offline

#13 07. Februar 2016 22:00

ottysccom
probiert CMS/ms aus
Registriert: 09. Januar 2015
Beiträge: 32

Re: Problem mit Template

So jetzt aber nicht mehr!

Offline

#14 07. Februar 2016 22:08

ottysccom
probiert CMS/ms aus
Registriert: 09. Januar 2015
Beiträge: 32

Re: Problem mit Template

Beides behoben. Aber die Titel erscheinen nach wie vor unter den Covern, statt daneben :-(

Offline

#15 08. Februar 2016 23:01

Klenkes
Server-Pate
Ort: 89428 Syrgenstein
Registriert: 17. Dezember 2010
Beiträge: 1.387

Re: Problem mit Template

Hat zwar immer noch Fehler, aber hier ein Tipp zu deiner ursprünglichen Frage.

Füge deinem CSS dies hinzu:

.clearfloat .info, .clearfloat img   {float:left;}
.float-left {clear:left;}

Damit sind Bild und Text nebeneinander.

.float-left kann noch etwas padding-bottom bekommen, damit etwas Abstand nach unten ist.

Offline

#16 08. Februar 2016 23:41

ottysccom
probiert CMS/ms aus
Registriert: 09. Januar 2015
Beiträge: 32

Re: Problem mit Template

Ja super jetzt nimmt das schon etwas Formen an. Jetzt ist nur noch das Problem das Megatop 50 Europa sich teilt. Also als ob der Text nicht reinpasst. Wo muss ich da die Breite des Textfeldes einstellen?

Offline

#17 08. Februar 2016 09:17

Klenkes
Server-Pate
Ort: 89428 Syrgenstein
Registriert: 17. Dezember 2010
Beiträge: 1.387

Re: Problem mit Template

Wie ich schon geschrieben hatte es hat immer noch Fehler.

Der erste Eintrag: MEGATOP 50 EUROPA sitzt im ersten <div class="float-left">
Dies wird aber nicht geschlossen! Da fehlt das schließende </div>
Deshalb stimmt auch die Struktur nicht und damit die Abstände.

Offline

#18 08. Februar 2016 14:00

COR9
Server-Pate
Ort: Dresden
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 266

Re: Problem mit Template

In Deiner Facebook-Box geht zusätzlich was durcheinander, was mit dem section- und
article-Problem korrespondiert. Der Container in Zeile 179 ist a) überflüssig, weil Du ein floatendes Grundlayout (Spalten-Klassen ym-column, ym-col1 etc.) schon weiter oben aufgebaut hast, und b) heißt er ym-ccol1 statt ym-col1.

Offline

#19 08. Februar 2016 14:32

ottysccom
probiert CMS/ms aus
Registriert: 09. Januar 2015
Beiträge: 32

Re: Problem mit Template

Hallo, Besten Dank Euch allen. Habe soeben Euere benannten Fehler behoben.

Das Problem das der Satz Megatop 50 Europa nicht in einer Zeile angezeigt wird besteht weiterhin. Auch hätte ich gerne das der Text nicht zu sehr an das Cover rechts drangeklatscht ist.

Für eine Lösung und evtl. Hinweise auf weitere Fehler bin ich Euch natürlich sehr dankbar.

Offline

#20 08. Februar 2016 14:44

Klenkes
Server-Pate
Ort: 89428 Syrgenstein
Registriert: 17. Dezember 2010
Beiträge: 1.387

Re: Problem mit Template

Sollte den ganzen Bereich breiter machen.
Für mehr Abstand zum Text musst du dem Bild halt etwas margin-right vergeben.

Offline

#21 08. Februar 2016 15:23

ottysccom
probiert CMS/ms aus
Registriert: 09. Januar 2015
Beiträge: 32

Re: Problem mit Template

Gemacht. aber leider noch kein positives Ergebniss :-(

Offline

#22 08. Februar 2016 15:28

Klenkes
Server-Pate
Ort: 89428 Syrgenstein
Registriert: 17. Dezember 2010
Beiträge: 1.387

Re: Problem mit Template

In deinem CSS dort wo dies steht:

.clearfloat .info, .clearfloat img { 
float: left;
margin-right: 20px;/* <- dies hinzu */
}

Beitrag geändert von Klenkes (08. Februar 2016 17:13)

Offline

#23 08. Februar 2016 16:43

ottysccom
probiert CMS/ms aus
Registriert: 09. Januar 2015
Beiträge: 32

Re: Problem mit Template

Bringt leider auch nichts :-(

Offline

#24 08. Februar 2016 17:13

Klenkes
Server-Pate
Ort: 89428 Syrgenstein
Registriert: 17. Dezember 2010
Beiträge: 1.387

Re: Problem mit Template

Du hast es auch nicht richtig drin mad

In deinem CSS Zeile 234 ersetze:

.clearfloat .info, .clearfloat img   {float:left;}
.float-left;
margin-right: 20px;

durch das:

.clearfloat .info, .clearfloat img {
float: left;
margin-right: 20px;
}

Und es wird was bringen!

Offline

#25 09. Februar 2016 10:09

ottysccom
probiert CMS/ms aus
Registriert: 09. Januar 2015
Beiträge: 32

Re: Problem mit Template

soeben ersetzt. Jetzt erscheint der Text beim 3. Cover rechts vom Bild aber der Textzug von "Megatop 50 Latino bleibt weiterhin unterbrochen also

Megatop 50
Latino

Un bei den erstern covern genauso. Und nicht neben dem Text. komisch

Offline