Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 01. April 2016 10:28

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.878
Webseite

Fehlende Übersetzungen einzelner Begriffe in CMSMS

Meines Wissens ist das so noch nirgends thematisiert bzw. dokumentiert, weshalb ich dies jetzt nachholen möchte.

Grundsätzlich ist es ja so, dass man in CMSMS seine Sprache einstellen kann. Wenn irgend ein Begriff (noch) nicht übersetzt wurde, gibt's normalerweise einen Fallback auf Englisch, d.h. der englische Text wird dann angezeigt.

Es kann aber auch mal vorkommen, dass bestimmte Dinge in Modulen gar nicht übersetzt sind bzw. die Texte bzw. Variablen in den Übersetzungsdateien überhaupt nicht vorhanden (vergessen worden) sind, sozusagen ein Fehler des Entwicklers.

In diesem Fall wird euch etwas in dieser Art angezeigt

-- Missing Languagestring - module:CKEditor string:allowimages_text--

"Missing Languagestring" - dies weist euch auf den grundsätzlich fehlenden Sprach-String hin
"module:CKEditor" - hier wird der Ort benannt, wo der Sprach-String fehlt (in diesem Fall das Modul CKEditor)
"string:allowimages_text" - das ist der fehlende String, hier "allowimages_text"

Dieser "Fehler" lässt sich relativ leicht beheben. Öffnet die jeweilige Sprachdatei für eure Sprache lokal in einem Texteditor, also wie hier im Beispiel /modules/CKEDitor/lang/ext/de_DE.php (nein, diese Datei gibt's nur auf meinem Rechner, nicht im SVN dieses Moduls wink) und fügt dort dies ein

$lang['allowimages_text'] = 'Text, der angezeigt werden soll';

Und das war es dann auch schon. Nur noch die Datei de_DE.php an die richtige Stelle hochladen und schon sollte der fehlende Sprach-String an der vorgesehenen Stelle auftauchen.

Ergänzend sei natürlich noch an dieser Stelle auf die Möglichkeit der nutzerdefinierten Übersetzung für Module und Backend in CMSMS hingewiesen

https://www.cmsmadesimple.de/forum/viewtopic.php?id=500
https://www.cmsmadesimple.de/forum/view … hp?id=4084

Beitrag geändert von cyberman (02. April 2016 06:45)


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline