Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 03. Mai 2016 07:25

jeff1980
Server-Pate
Ort: Dortmund
Registriert: 26. November 2010
Beiträge: 597

Beim Absenden von Seiten wird editcontent.php heruntergeladen (Strato)

Hallo zusammen,

ein Phänomen, das ich in letzter Zeit häufiger aber bisher ohne Zusammenhang immer mal wieder hatte:
Beim Speichern einer Seite über "Absenden" wird die Datei "editcontent.php" herunterladen. Bei "Übernehmen" passiert nichts.
Das Komische: Es passiert in allen Browsern, aber nicht immer. Gestern noch konnte ich Inhalte einstellen und verändern, heute wird die Datei heruntergeladen.
Eine Installation, bei der es akut auftritt:
----------------------------------------------
Cms Version: 1.12.2
Installed Modules:
CMSMailer: 5.2.14
FileManager: 1.4.5
MenuManager: 1.8.7
MicroTiny: 1.2.9
LISEstandorte: 1.2.1.1
ToolBox: 1.3.11
LISE: 1.2.1.1
AdvancedContent: 0.9.4.3
GBFilePicker: 1.3.3
CGExtensions: 1.52.2
CGSmartImage: 1.20.5
MetaMax: 2.1.5
TemplateExternalizer: 2.1.6
Piwik: 1.0.1
SiteMapMadeSimple: 1.2.8

Config Information:
php_memory_limit:
process_whole_template:
max_upload_size: 32000000
url_rewriting: none
page_extension:
query_var: page
image_manipulation_prog: GD
auto_alias_content: true
locale:
default_encoding: utf-8
admin_encoding: utf-8
set_names: true

Php Information:
phpversion: 5.5.34
md5_function: An (Ja)
gd_version: 2
tempnam_function: An (Ja)
magic_quotes_runtime: Aus (Nein)
E_STRICT: 0
E_DEPRECATED: 0
memory_limit: 128M
max_execution_time: Keine Beschränkung
output_buffering: An
safe_mode: Aus (Nein)
file_uploads: An (Ja)
post_max_size: 48M
upload_max_filesize: 32M
session_save_path: /var/tmp (1733)
session_use_cookies: An (Ja)
xml_function: An (Ja)
xmlreader_class: An (Ja)

Server Information:
Server Api: cgi-fcgi
Server Db Type: MySQL (mysqli)
Server Db Version: 5.5.48
Server Db Grants: Es konnte keine "GRANT ALL" Berechtigung gefunden werden. Dies kann bedeuten, dass Sie bei der Installation oder Entfernen von Modulen Probleme haben könnten. Oder sogar beim Hinzufügen und Löschen von Elementen, einschließlich Seiten
Server Time Diff: Keine Abweichung der Zeit im Dateisystem gefunden

----------------------------------------------

Habe den Cache von CMSms und vom Browser gelöscht, den Browser neu gestartet - keine Veränderung. Gestern ging es noch. Seitdem wurden auch keine weiteren Module installiert.
Liegt es an CMSms 1.12.12 in Verbindung mit AdvancedContent?

Edit: Es wird noch besser - beim GBFilepicker, den ich unter LISE einsetze, wird beim Bildupload plötzlich die "moduleinterface.php" heruntergeladen, obwohl ich gestern den halben Tag nichts anderes gemacht habe als Bilder darüber hochzuladen.

Die Seite liegt bei Strato - kann dort über Nach etwas verändert worden sein? Hat jemand was mitbekommen? Habe grad auch mal versucht, per htaccess auf PHP 5.6 umzustellen. Das klappt, aber ändert nichts an dem Problem.

Beitrag geändert von jeff1980 (03. Mai 2016 07:39)

Offline

#2 03. Mai 2016 08:21

jeff1980
Server-Pate
Ort: Dortmund
Registriert: 26. November 2010
Beiträge: 597

Re: Beim Absenden von Seiten wird editcontent.php heruntergeladen (Strato)

Jetzt geht es plötzlich wieder und ich schwöre, ich habe nichts gemacht angel .
Ich habe in der letzten Stunde Einträge über LISE erfasst (ohne Bilder hochzuladen). Jetzt dachte ich mir, ich teste es noch mal, da der Fehler bisher immer nach einer Zeit verschwunden ist und siehe da - alles geht wieder.
Ich habe weder den Browser (momentan Safari, aber es gilt auch für Chrome und Firefox) noch mal neu gestartet noch irgendwelche Caches gelöscht.
Hat jemand schön ähnliche Phänomene gehabt? Mir macht es Angst ...  wink

Offline

#3 03. Mai 2016 09:21

NaN
Moderator
Ort: Halle (Saale)
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 4.073

Re: Beim Absenden von Seiten wird editcontent.php heruntergeladen (Strato)

Kann eigentlich nur ein serverseitiges Problem sein.
Möglchkeiten gibt's da viele.
Meist Konfigurationsfehler.
Kann z.B. passieren wenn der PHP-Handler falsch angegeben wurde (AddType application/x-httpd-php .php in httpd.conf oder .htaccess) oder wenn ein Verzeichnis/eine Datei keine Rechte zum Ausführen hat. (Aber dann müsste es eigentlich permanent auftreten)

Wenn statt der PHP-Datei, die HTML-Ausgabe dieser Datei heruntergeladen wird, dann heißt das, dass PHP zwar korrekt ausgeführt wurde, aber evtl. der falsche Header geliefert wurde, sodass der Browser die Anwort nicht anzeigen, sondern speichern will.
Die Ursache dafür kann sowohl im PHP-Script als auch am Server liegen.
Wo genau, kann ich da leider nicht sagen.

Offline

#4 03. Mai 2016 10:23

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.825
Webseite

Re: Beim Absenden von Seiten wird editcontent.php heruntergeladen (Strato)

NaN schrieb:

Kann eigentlich nur ein serverseitiges Problem sein.
...
Wo genau, kann ich da leider nicht sagen.

Hat Jeff doch bereits gesagt big_smile

Jeff1980 schrieb:

Die Seite liegt bei Strato - kann dort über Nach etwas verändert worden sein?

Tu mich echt schwer damit, die Empfehlung Contra Strato von der Webseite zu nehmen.

Von der Warte her wäre es interessant zu wissen, ob sich an dem Problem etwas ändert, wenn der Handler manuell via htaccess auf den korrekten Wert gesetzt wird.

Was das Problem betrifft, dass sich der Button "Übernehmen" nicht nutzen lässt - hab ich auch gelegentlich. Hab dort den Verdacht, dass da irgend etwas an dem Ajax Teil hängt. Bezüglich AdvancedContent gab es da ja mal die Empfehlung, den base Tag aus dem Admin Theme zu entfernen. Nutzt du die SVN-Version von AC?


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline

#5 06. Mai 2016 10:17

jeff1980
Server-Pate
Ort: Dortmund
Registriert: 26. November 2010
Beiträge: 597

Re: Beim Absenden von Seiten wird editcontent.php heruntergeladen (Strato)

Mist, wieso habe ich keine Nachricht bekommen? Thema habe ich abonniert.
Keine böse Absicht, dass ich mich heute erst melde.

Danke für die Hinweise. Ja, Strato würde ich selbst nicht wählen. Aber manchmal laufen die Projekte schon dort bzw. sollen in dem bestehenden Paket mit CMSms neu hochgezogen werden.

Habe jetzt gerade auch wieder das Phänomen. Es passiert in allen Modulen, die Eingabemasken haben (also alle ...). Beispiel Piwik (ja, ich könnte es manuell einbinden;)):
Ich fülle das Feld "Piwik-user token_auth:" aus und speichere - alles ok. Ich ändere das Feld mit der Piwik-Domain - PHP-Datei wird heruntergeladen.
Beispiel Inhalte:
Ich erstelle eine Seite und lege nur Titel und Menü-Text fest - alles ok. Füge ich Inhalt hinzu, klappt es wieder nicht. Nach ein paar Minuten/Stunden geht es dann meist wieder ... Drehe gerade durch.

Bzgl. AC - nein, ich nutze die "offizielle" (0.9.4.3) mit einer leichten Anpassung, die mal für ein jquery-Update fällig wurde (glaube ich).

Edit: Definitiv Strato. Hab gerade versucht, über den Adminer das Feld zu ändern - beim Speichern wird die Datei herunter geladen ...

Beitrag geändert von jeff1980 (06. Mai 2016 10:22)

Offline

#6 06. Mai 2016 10:46

jeff1980
Server-Pate
Ort: Dortmund
Registriert: 26. November 2010
Beiträge: 597

Re: Beim Absenden von Seiten wird editcontent.php heruntergeladen (Strato)

cyberman schrieb:

Von der Warte her wäre es interessant zu wissen, ob sich an dem Problem etwas ändert, wenn der Handler manuell via htaccess auf den korrekten Wert gesetzt wird.

Was wäre denn der korrekte Handler? In der htaccess steht schon "AddType application/x-httpd-php56 .php", da auf dem Server noch PHP 5.5 läuft. Das sollte dann doch eigentlich passen, oder?
Wenn ich die Zeile entferne läuft CMSms zwar auf PHP 5.5, aber aber der Fehler bleibt.

Offline

#7 06. Mai 2016 18:32

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.825
Webseite

Re: Beim Absenden von Seiten wird editcontent.php heruntergeladen (Strato)

jeff1980 schrieb:

Edit: Definitiv Strato. Hab gerade versucht, über den Adminer das Feld zu ändern - beim Speichern wird die Datei herunter geladen ...

Na dann weisst du doch, wem du die Hölle heiß machen musst  devil ...


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline

#8 07. Mai 2016 04:39

jeff1980
Server-Pate
Ort: Dortmund
Registriert: 26. November 2010
Beiträge: 597

Re: Beim Absenden von Seiten wird editcontent.php heruntergeladen (Strato)

cyberman schrieb:
jeff1980 schrieb:

Edit: Definitiv Strato. Hab gerade versucht, über den Adminer das Feld zu ändern - beim Speichern wird die Datei herunter geladen ...

Na dann weisst du doch, wem du die Hölle heiß machen musst  devil ...

Hab ich - mal sehen, ob und wann die sich melden ...
Habe die Seite übergangsweise bei mir eingerichtet und per DNS umgeleitet, aber leider nur IPv4, da all-inkl anscheinend noch kein IPv6 unterstützt. Irgendwas ist immer sad

Offline

#9 10. Oktober 2016 15:18

antiheld2000
arbeitet mit CMS/ms
Registriert: 21. Dezember 2010
Beiträge: 127

Re: Beim Absenden von Seiten wird editcontent.php heruntergeladen (Strato)

Ich habe derzeit dasselbe Problem. Wie hat der Support bei dir reagiert? Bei mir kam einfach die Antwort, dass es an den installierten Scripten liegen muss und sie nichts tun können sad

Offline

#10 10. Oktober 2016 15:38

jeff1980
Server-Pate
Ort: Dortmund
Registriert: 26. November 2010
Beiträge: 597

Re: Beim Absenden von Seiten wird editcontent.php heruntergeladen (Strato)

Bei mir leider auch. Arbeite immer noch mit der Umleitung zu all-inkl. Funktioniert sehr gut und zuverlässig.

Offline

#11 11. Oktober 2016 08:43

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.825
Webseite

Re: Beim Absenden von Seiten wird editcontent.php heruntergeladen (Strato)

jeff1980 schrieb:

per DNS umgeleitet, aber leider nur IPv4, da all-inkl anscheinend noch kein IPv6 unterstützt.

https://all-inkl.com/wichtig/anleitungen/kas/tools/ddns-dynamisches-dns/benutzer-anlegen-im-kas_362.html schrieb:

Sofern Sie IPv6 verwenden möchten, aktivieren Sie bitte zusätzlich die Option "Dual-Stack".

wink


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline

#12 19. Oktober 2016 13:09

jeff1980
Server-Pate
Ort: Dortmund
Registriert: 26. November 2010
Beiträge: 597

Re: Beim Absenden von Seiten wird editcontent.php heruntergeladen (Strato)

cyberman schrieb:
jeff1980 schrieb:

per DNS umgeleitet, aber leider nur IPv4, da all-inkl anscheinend noch kein IPv6 unterstützt.

https://all-inkl.com/wichtig/anleitungen/kas/tools/ddns-dynamisches-dns/benutzer-anlegen-im-kas_362.html schrieb:

Sofern Sie IPv6 verwenden möchten, aktivieren Sie bitte zusätzlich die Option "Dual-Stack".

wink

So wie ich das verstehe, bezieht sich das aber nur D(yn)DNS-Adressen - nicht auf die DNS- bzw. Domain-Einstellungen. Oder habe ich grad ein Brett vorm Kopf?

Offline

#13 20. Oktober 2016 12:55

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.825
Webseite

Re: Beim Absenden von Seiten wird editcontent.php heruntergeladen (Strato)

jeff1980 schrieb:

In der htaccess steht schon "AddType application/x-httpd-php56 .php", da auf dem Server noch PHP 5.5 läuft. Das sollte dann doch eigentlich passen, oder?

Theoretisch schon - kann aber von Server zu Server unterschiedlich sein.

Hatte erst neulich wegen einer Umschaltung auf PHP 7 mal auf die Schnelle mögliche Schreibweisen zusammen getragen - sah so aus

AddHandler application/x-httpd-php70 .php .php5 .php4 .php3

AddHandler php-fastcgi7.0 .php .phtml

AddType application/x-httpd-php7 php

AddType application/x-httpd-php7 .php

(ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

jeff1980 schrieb:

So wie ich das verstehe, bezieht sich das aber nur D(yn)DNS-Adressen - nicht auf die DNS- bzw. Domain-Einstellungen.

Hast Recht - hab gerade angerufen und die haben mir das genau so bestätigt wink ...


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline

#14 21. Oktober 2016 06:54

jeff1980
Server-Pate
Ort: Dortmund
Registriert: 26. November 2010
Beiträge: 597

Re: Beim Absenden von Seiten wird editcontent.php heruntergeladen (Strato)

cyberman schrieb:

Theoretisch schon - kann aber von Server zu Server unterschiedlich sein.

Hatte erst neulich wegen einer Umschaltung auf PHP 7 mal auf die Schnelle mögliche Schreibweisen zusammen getragen - sah so aus

AddHandler application/x-httpd-php70 .php .php5 .php4 .php3

AddHandler php-fastcgi7.0 .php .phtml

AddType application/x-httpd-php7 php

AddType application/x-httpd-php7 .php

(ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

Das ist gut zu wissen - ich teste auch immer alles Mögliche durch und kann mir am Ende doch nicht merken, wie ich es wo gemacht habe ...

Offline