Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 22. Mai 2016 10:22

TeXnik
probiert CMS/ms aus
Ort: Irgendwo im Westerwald
Registriert: 16. Dezember 2010
Beiträge: 65

Mich selbst präsentieren

Beruflich gerate ich immer mehr ins Abseits, da zu viele meiner Kontakte sich in den Ruhestand verabschiedet haben oder gar leider verstorben sind. Ich war leider zu lange im Ausland und Netze über große Entfernungen zu knüpfen ist verdammt schwierig.

Abhilfe will ich mit einer Webpräsentation schaffen. Als Basis habe ich das Template zexterior gewählt. Es ist schnörkellos und paßt meiner Meinung nach sehr gut zu einbem Ingenieur.
Als Problem habe ich erkannt, daß nur schriftliche Aussagen in zu wenigen Fällen zum Ziel führen. Es gelingt mir zu selten zu einem Gespräch zu kommen. Und gerade hier liegt eher meine Stärke.

Meine Idee ist daher ein Video in Form eines Vortrages zu gestalten und so mehr Besucher zu überzeugen mit mir Kontakt aufzunehmen.

Und das führt nun zu meiner eigentlichen Frage. Wie integriere ich nun am Besten ein Video? Vor Jahren habe ich sowas mit entsprechenden Plug-ins gemacht. Sicherlich würde es mir gelingen, dies wieder genauso zu machen. Zwischenzeitlich hat sich aber im Bereich der Browser einiges getan, HTML5 zum Beispiel, Verzicht auf Flash usw.

Die Informationen sind vielfältig und zum Teil verwirrend. Mein Wunsch browserunabhängig den Inhalt darzustellen ist bestimmt verständlich. Auch möchte ich potentielle Gesprächspartner nicht vergrätzen, weil sie ältere oder andere Browser verwenden und sie den Inhalt nicht sehen können.

CMSms 1.12.2 läuft auf meinem hosted Server und dort würde auch das Video gespeichert.
Welche Vorgehensweise wäre nun optimal?

Offline

#2 22. Mai 2016 13:57

Janl
Server-Pate
Ort: Freistadt, Österreich
Registriert: 13. Dezember 2010
Beiträge: 1.090
Webseite

Re: Mich selbst präsentieren

Meiner Meinung nach ist veröffentlichen über Youtube und diese Video einbinden in der  Webseite die beste Lösung, man profitiert dann ebenso von Youtube.

MfG
Jan


Ubuntu 16.04 mit KDE - LAMP

Offline

#3 23. Mai 2016 09:59

Jamman
Server-Pate
Ort: Greimerath
Registriert: 21. März 2013
Beiträge: 89

Re: Mich selbst präsentieren

Ich persönlich finde 'Simpleshows' unglaublich frisch und anregend. Vielleicht kannst du ja da was in Auftrag geben, dir Ideen abschauen oder in deren Stil eventuell was selber machen.

Webseite von Simpleshow

Gruß

Offline

#4 23. Mai 2016 10:51

TeXnik
probiert CMS/ms aus
Ort: Irgendwo im Westerwald
Registriert: 16. Dezember 2010
Beiträge: 65

Re: Mich selbst präsentieren

Nein, youtube ist für meine Belange nicht der richtige Kanal. Zudem möchte ich auch gerne die Hoheit über meine Daten behalten.
Simpleshow ist recht interessant, jedoch auch nicht was ich will. Ob potentielle Kunden (d.h. Abteilungsleiter und/oder Personalabteilungen) einen Zeichentrick als professioinell ansehen, na ja da habe ich doch Zweifel. Man kann das durchaus für einige andere Sachen in Betracht ziehen und das Räderwerk in meinem Kopf arbeitet schon daran, was ich damit machen könnte.

Ich werde ein Video erstellen in dem ich einen Vortrag (über mich selbst) halte, so daß potentielle Auftraggeber mich in Aktion sehen und direkt Informationen über mich und mein Tun erhalten. Links zu meiner Webseite werden in entsprechenden Netzwerken und Portalen gesetzt. Damit ist die Chance höher Interessenten zu meiner Seite zu leiten.

Mir ging es auch weniger um das Erstellen, sondern die Einbindung in cmsms. Moderne Browser können <video></video> von html5 verarbeiten. Nach meiner Recherche dürfte ich mit dem ogg- und mp4-Format wohl die meisten Browser abdecken. Oder sollte ich noch ein Fallback für ältere bzw. Nischenbrowser einfügen?
Auf meinem lokalen Webserver habe ich die Einbindung mit dem video-Tag ausprobiert. Das klappt und es wird ein Video angezeigt.
Verblüffenderweise verschwindet alles zwischen den Tags, wenn ich die Seite nochmal bearbeiten will, um zB die Größe zu verändern. Das Video ist aber bei Aufruf der Seite immer noch vorhanden.
Bis auf das Template ist die Installation unverändert von der zip-Datei hochgeladen worden. Woran mag das jetzt wieder liegen?

Beitrag geändert von TeXnik (23. Mai 2016 10:59)

Offline

#5 23. Mai 2016 11:26

Janl
Server-Pate
Ort: Freistadt, Österreich
Registriert: 13. Dezember 2010
Beiträge: 1.090
Webseite

Re: Mich selbst präsentieren

Heute abend suche ich was ich da habe, denn so etwas habe ich schon mal gemacht.

Jetzt muss ich zum Kunde.

MfG
Jan


Ubuntu 16.04 mit KDE - LAMP

Offline

#6 23. Mai 2016 14:17

NaN
Moderator
Ort: Halle (Saale)
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 4.188

Re: Mich selbst präsentieren

@Faglork und @Janl hatten hier doch mal etwas vorgestellt.
Sollte doch in etwa das sein, was Du suchst, oder?

Offline

#7 02. Juni 2016 16:13

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.879
Webseite

Re: Mich selbst präsentieren

Ich finde die Idee des Video-Vortrages nicht schlecht, zumal Video-Content gut rankt.

Allerdings sollte man da eher keine ganze Oper aufführen, also möglicherweise in kleine Appetithäppchen verpacken, denn wer von deinen potentiellen Kunden/Interessenten nimmt sich die Zeit, sich den kompletten Vortrag reinzuziehen?!

TeXnik schrieb:

Nein, youtube ist für meine Belange nicht der richtige Kanal.

Würde ich per se mal so nicht ausschließen - wenn ich mich recht erinnere, gab/gibt es bei Youtube durchaus die Möglichkeit, es so einzustellen, dass das Video in der allgemeinen Suche nicht auftaucht, es also quasi ein reines Video-Hosting ist. Hat also eine hohe Verfügbarkeit, die IMHO auf einem Shared Host so nicht immer gegeben ist. Und den ganzen Statistik-Kram (wie oft aufgerufen etc.) ist inklusive.

TeXnik schrieb:

Verblüffenderweise verschwindet alles zwischen den Tags, wenn ich die Seite nochmal bearbeiten will, um zB die Größe zu verändern.

Schönen Gruß von TinyMCE wink.

Zum einen lässt der sich explizit auf HTML5 umstellen. Nichts desto trotz ist er manchmal etwas restriktiv bei dem, was er frei Schnauze raus löscht... bedarf also weiterer Eingriffe in die Konfiguration.


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline