Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 16. September 2016 18:00

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.879
Webseite

[CMSMS-1] Admin-Theme an den Eigenbedarf anpassen

Heute mal wieder ein etwas einfacheres HowTo.

Vor einiger Zeit wurde die Frage an mich heran getragen, wie man ein eigenes Admin-Theme erstellen bzw. genauer gesagt ein vorhandenes Theme für den Eigenbedarf modifizieren kann, um z.Bsp. bei Kunden-Webseiten die Administration in der eigenen Corporate Identity (oder der des Kunden) erscheinen zu lassen.

Dies ist grundsätzlich (insbesondere seit Version 1.11.x) nicht all zu schwer - so müssen nur die Namen des Theme-Verzeichnisses und einer Klasse sowie die Pfade in den Template-Dateien und der CSS angepasst werden.

Der Einfachheit halber nehm ich mal das in CMSMS-1 voreingestellte Admin-Theme "OneEleven" als Beispiel. Gegeben sei eine (fiktive) Internet-Agentur Xaver Mayer, weswegen das neue Theme "InterMayer" heißen soll.

So funktioniert es:

1. Das Verzeichnis des Themes in /admin/themes/OneEleven duplizieren und dann in "InterMayer" umbenennen

2. im neuen Verzeichnis /InterMayer die Datei OneElevenTheme.php in InterMayerTheme.php umbenennen

3. dann die Datei InterMayerTheme.php in einem Editor öffnen und diese Zeile

class OneElevenTheme extends CmsAdminThemeBase {

in

class InterMayerTheme extends CmsAdminThemeBase {

ändern.

4. jetzt müssen noch die Pfade in den Template-Dateien in /InterMayer/templates angepasst werden, also

<link rel="shortcut icon" href="{$config.admin_url}/themes/OneEleven/images/favicon/cmsms-favicon.ico"/>

in

<link rel="shortcut icon" href="{$config.admin_url}/themes/InterMayer/images/favicon/cmsms-favicon.ico"/>

ändern, usw. Bei diesem Theme betrifft es insbesondere die Dateien

  • login.tpl

  • pagetemplate.tpl

  • topcontent.tpl

5. Jetzt noch die Pfade der CSS (/InterMayer/css/style.css) anpassen, von

table.pagetable thead tr {
   background: #232323 url(themes/OneEleven/images/layout/sprite_repeatx.png) 831px -99px repeat-x;
}

in

table.pagetable thead tr {
   background: #232323 url(themes/InterMayer/images/layout/sprite_repeatx.png) 831px -99px repeat-x;
}

usw.

6. Nach dem Hochladen des Verzeichnisses "InterMayer" solltet ihr nun unter "Webseiten-Administration > Globale Einstellungen > Allgemeine Einstellungen"  für das System und den Login sowie unter "Meine Einstellungen > Mein Konto > Nutzerspezifische Einstellungen" für das aktuelle Nutzer-Konto euer Theme sehen, auswählen und speichern können.

Und das war es auch schon - jetzt könnt ihr das neue Theme nach Lust und Laune anpassen (Kenntnisse in Smarty, HTML und CSS vorausgesetzt), ohne euch den Rückweg auf den Standard "OneEleven" zu verbauen wink.

Viel Erfolg dann bei euren Experimenten!

PS: Noch ein kleiner Tipp zum Abschluß ... eure Experimente solltet ihr tunlichst NICHT mit dem Konto des Super-Admins ausführen, sondern ausschließlich mit einem separaten Admin-Konto für Testzwecke!!!

Alternativ - haltet immer ein zweites Fenster offen, in dem ihr das Theme umstellen könnt wink. Bei Gefahr im Verzug ermöglicht das dann immer noch das Zurücksetzen auf den (funktionierenden) Standard.

Beitrag geändert von cyberman (17. September 2016 22:11)


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline