Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#26 17. Oktober 2016 14:17

Janl
Server-Pate
Webseite

Re: Hilfe !! Dringend - keine Seitendarstellung mehr nach Update

Ich habe es immer versucht mit ausschalten von Module indem ich deren Verzeichnis umbenannt habe in "xmodulename" um so zu entdecken welche Problemen macht.

Wenn es eine gefüllte Database gibt muss es zum laufen zu bringen sein.
Schon versucht deine Version neu runter zu laden und drinnen zu kopieren?

Und File-permissions kontrollieren, da geht oft etwas schief.

MfG
Jan

Beitrag geändert von Janl (17. Oktober 2016 14:18)

Ubuntu 16.04 mit KDE - LAMP

#27 17. Oktober 2016 16:01

Klenkes
Server-Pate

Nu ich auch noch...
Das ganze rüber und drüber kopieren ist nicht wirklich zielführend.

Du hast doch FTP ZUgriff?
Installiere Mysqldumper, nehme dazu die Datenbankangaben aus der config.php und schaue dir die Templates im Mysqldumper an.

Ich nehme an es geht um die Feuerwehr Bockhorn?
Die Ausgabe bricht nach immer dem selben Punkt ab.
Was kommt in der Template nach dem Bereich div id="schriftgroesse"? Dort wird(der erste) Fehler ausgelöst.

Frage selbst beantwortet: Da kommt das Menü - also Menümanager
Eine Anzeige von Suchergebnissen funktioniert komischerweise...

Beitrag geändert von Klenkes (17. Oktober 2016 16:05)

#28 18. Oktober 2016 11:22

cyberman
Moderator
Webseite

Klenkes schrieb:

Was kommt in der Template nach dem Bereich div id="schriftgroesse"? Dort wird(der erste) Fehler ausgelöst.

Hmm, angesichts dieser Analyse fällt mir spontan diese Parallele auf glasses

https://www.cmsmadesimple.de/forum/view … 362#p39362

Abbruch an einer bestimmten Stelle der Seite.

Hat dein Provider evtl heimlich auf PHP 7 umgestellt?

1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

#29 18. Oktober 2016 17:38

Dancer62
Server-Pate

cyberman schrieb:

Hat dein Provider evtl heimlich auf PHP 7 umgestellt?

Nee, hat er leider nicht : er nutzt PHP Version 5.6.19 (laut Anzeige in meinem Webhosting-Konfigurator).

Man ist so alt, wie man sich fühlt...

#30 18. Oktober 2016 18:44

Dancer62
Server-Pate

Es scheint an "FEU" zu liegen: habe gerade die Module einzeln auskommentiert (wie von nockenfell und Janl vorgeschlagen) und bin bei "FEU" fündig geworden. Beim Vergleich der gesicherten Version vom 02.10. und der installierten ist mir aufgefallen, dass sich eine Datei in der installierten Version befindet, die sich nicht in der gesicherten Version befindet (moduleinfo.ini). Ich habe mal reingeschaut und folgende Zeile gefunden :

moduleinfo.ini schrieb:

[module]
name = FrontEndUsers
version = 1.25.1
description =
author = calguy1000
authoremail = calguy1000@hotmail.com
mincmsversion = 1.11.10
11[depends]
CGExtensions = 1.44.2

Die tatsächlich installierte Version von "FEU" ist lt. "Changelog.inc" die 1.30.
Da ich die neue Version einfach "drübergebügelt" habe, könnte es bedeuten, dass diese Datei ein Überbleibsel ist und deshalb stört ? Die angesprochene Version 1.25.1 datiert allerdings vom Dezember 2014 - und ist garantiert nicht die letzte lauffähige Version bei mir gewesen.

Wie sollte ich jetzt sinnvollerweise vorgehen ? Die Version von "FEU" schrittweise reduzieren, bis ich wieder ein lauffähiges System habe ? Hängt es ggfs. von anderen Modulen (insbesondere CG...) ab ?
Hier nochmal meine Auflistung der aktuell installierten Module mit Stand vor dem Update :

• CMSMS  1.12.1 "Rontiki"

• Captcha  0.5.2

• CGCalendar  1.15.7

• CGExtensions  1.50

• CGSimpleSmarty  1.9.1

• FormBuilder  0.8.1.2

• FrontEndUsers  1.30

• Gallery  2.0.3

• Glossary  1.0

• Uploads  1.20.1

Alle anderen Module wurden beim Update nicht angefasst und dürften von daher funktionieren. Die Frage ist, warum die jetztige Version ohne FEU läuft, obwohl es sich um den gesicherten (und damit eigentlich lauffähigen) Stand handelt... hmm

Was kann ich tun, damit ich möglichst problemlos auf die Version 1.12.2 updaten und gleichzeitig aber auch "FEU" nutzen kann ?

Ein etwas ratloser

Dancer62

Beitrag geändert von Dancer62 (18. Oktober 2016 19:46)

#31 18. Oktober 2016 20:49

Dancer62
Server-Pate

Ein weiteres Phänomen, was mir gerade aufgefallen ist : ich habe gerade eine Seite editiert und beim Anschauen ist mir aufgefallen, dass der Footer mit einem Mal doppelt oder dreimal so groß ist, wie er sein sollte (und auf anderen, von mir kontrollierten Seiten auch ist). Eine weitere Seite, die ich gerade editiert habe, zeigt dieses Phänomen nicht. neutral

Irgendeine Idee ???

#32 20. Oktober 2016 13:30

cyberman
Moderator
Webseite

Dancer62 schrieb:

Was kann ich tun, damit ich möglichst problemlos auf die Version 1.12.2 updaten und gleichzeitig aber auch "FEU" nutzen kann ?

Wieviele FrontendUser gibt es denn bei dir?

Falls es nicht all zu viele sind, könnte man das evtl durch eine einfachere Lösung ersetzen...

---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

#33 20. Oktober 2016 18:33

Dancer62
Server-Pate

An die 70 - und FEU ist ein zentrales Element auf der Website... sad

Es sollte also schon funktionieren. Entweder muss ich bei einer älteren Version anfangen und mich dann "hochhangeln" oder den umgekehrten Weg gehen. Die Schwierigkeit dürfte auch die Kompatibilität mit anderen Modulen (z.B. FormBuilder) sein.

#34 21. Oktober 2016 23:33

Janl
Server-Pate
Webseite

Vielleicht hilft das hier

CMS 1.12.2 funktioniert mit folgende Module

AjaxMadeSimple        0.4.0    Geïnstalleerd
CGCalendar              1.14.3    Geïnstalleerd    Waar    Deïnstalleer    Nee    Uitleg    Over    XML
CGExtensions        1.53.4    Geïnstalleerd
CGFeedback        1.7.6    Geïnstalleerd    Waar    Deïnstalleer    Nee    Uitleg    Over    XML
CGSimpleSmarty        1.10    Geïnstalleerd
CMSMailer              5.2.14    Geïnstalleerd
CMSPrinting               1.0.5    Geïnstalleerd    Waar    Deïnstalleer    Nee    Uitleg    Over    XML
Captcha            0.5.2    Niet geïnstalleerd         Installeer
CustomContent        1.10    Geïnstalleerd    Waar    Deïnstalleer    Nee    Uitleg    Over    XML
FileManager              1.4.5    Geïnstalleerd
FormBuilder              0.8.1.3    Geïnstalleerd    Waar    Deïnstalleer    Nee    Uitleg    Over    XML
FrontEndUsers        1.31.2    Geïnstalleerd
Gallery            2.1.4    Geïnstalleerd    Waar    Deïnstalleer    Nee    Uitleg    Over    XML
Gbook            2.2    Geïnstalleerd    Waar    Deïnstalleer    Ja    Uitleg    Over    XML
Guestbook             1.4_RC2    Geïnstalleerd    Waar    Deïnstalleer    Nee    Uitleg    Over    XML
HitCounter                2.0    Geïnstalleerd    Waar    Deïnstalleer    Nee    Uitleg    Over    XML
MenuManager        1.8.7    Geïnstalleerd    Waar    Deïnstalleer    Nee    Uitleg    Over    XML
MicroTiny                1.2.9    Geïnstalleerd    Waar    Deïnstalleer    Nee    Uitleg    Over    XML
ModuleManager        1.5.8    Geïnstalleerd    Waar    Deïnstalleer    Nee    Uitleg    Over    XML
News                    2.15.2 Geïnstalleerd    Waar    Deïnstalleer    Ja    Uitleg    Over    XML
Search            1.7.13 Geïnstalleerd    Waar    Deïnstalleer    Nee    Uitleg    Over    XML
SiteMapMadeSimple    1.2.8    Geïnstalleerd    Waar    Deïnstalleer    Nee    Uitleg    Over    XML
Statistics                1.1.3    Geïnstalleerd    Waar    Deïnstalleer    Nee    Uitleg    Over    XML
ThemeManager        1.1.8    Geïnstalleerd    Waar    Deïnstalleer    Nee    Uitleg    Over    XML
TinyMCE            2.9.12 Geïnstalleerd    Waar    Deïnstalleer    Nee    Uitleg    Over    XML

MfG
Jan

#35 21. Oktober 2016 21:15

Dancer62
Server-Pate

Danke Jan,

ich werde Deine Liste gleich mal mit meinen Modulen abgleichen und schauen, wo ich noch nachbessern muss.

Dancer62

#36 22. Oktober 2016 15:02

cyberman
Moderator
Webseite

Ansonsten wie gesagt - debug-Modus + Fehlermeldungen wink ...

---

#37 22. Oktober 2016 16:47

Dancer62
Server-Pate

Das Problem ist : "Website mit FEU" = weiße Seite, "Website ohne FEU" = hurra, alles läuft (bis auf den auf FEU aufbauenden internen Bereich). Von daher hilft mir der Debug-Modus im Moment nicht unbedingt viel, da ich ja weiß, dass die Website mit FEU nicht läuft. Und wenn ich den Debug-Modus einschalte, dann bekomme ich die Fehlermeldungen, die ihr ja bereits kennt... sad

Ich hoffe, dass ich durch "Ausprobieren" (ja, ich weiß, das macht man normalerweise nicht) die richtige Version von FEU und ggfs. noch weiteren Modulen herausfinden kann. Und da hat Jan mir mit seiner Auflistung wahrscheinlich gewaltig geholfen.

Dancer62

#38 22. Oktober 2016 17:33

cyberman
Moderator
Webseite

Mit den Fehlermeldungen meinte ich speziell diese Empfehlung wink

cyberman schrieb:
Dancer62 schrieb:

Wo finde ich die error.log ?

Falls dir dein Hoster die nicht zur Verfügung stellt, kannst du dir da evtl auch selbst etwas einrichten

https://www.cmsmadesimple.de/forum/view … hp?id=4644

Dancer62 schrieb:
cyberman schrieb:

php Fehlermeldungen aktivieren roll .

... wie mach' ich das ?

Guckst du unter Punkt 2

https://www.cmsmadesimple.de/forum/viewtopic.php?id=946

Und für den Fehler bezüglich des Youtubeplayers musst du nur die Modulhilfe wie beschrieben ändern.

---

#39 23. Oktober 2016 22:30

Janl
Server-Pate
Webseite

Ich weiss nicht mehr ganz genau aber kurz her habe ich bei eine CG Module alle Templates neu gespeichert um ein Problem zu lösen. Vielleicht auch Einstellungen neu speichern.

Nur so eine Idee.

MfG
Jan

#40 23. Oktober 2016 00:47

NaN
Moderator

Ja, manchmal ändert sich auch etwas an den Daten, die ans Template übergeben werden. Dann kann es auch zu einem fatalen Fehler kommen, wenn man eigene Templates verwendet. In dem Fall lohnt es sich, einen Blick in die mitgelieferten Standard-Templates zu werfen. Oder auch einfach nur in die Changelogs der jeweiligen Module.

Zum Beispiel ändern einige Entwickler - aus irgendwelchen Gründen - ihre Templatevariablen von Arrays zu Objekten. Da der Zugriff im Template auf Arrays anders aussieht als auf Objekte, kommt es da nach einem Update manchmal zu Fehlern.

#41 26. Oktober 2016 21:01

Dancer62
Server-Pate

So, ich dachte, ich hätte den Fehler etwas eingekreist : nachdem ich durch Zufall das Systemprotokoll gelesen habe, habe ich herausgefunden, dass FEU offenbar Probleme mit dem Laden des abhängigen Moduls "CGExtensions", Version 1.53.1 hat.

Also nichts leichter als das - Forge geöffnet, "CGExtensions" gesucht, herunter geladen und mittels FTP kopiert. Ergebnis : die Seite wird mit einem Mal überhaupt nicht geladen mad . Beim Zurückgehen auf die Version 1.51.2 läuft zumindest die Seite (ohne den internen Bereich). hmm

Irgendwelche Ideen ???

#42 27. Oktober 2016 06:44

cyberman
Moderator
Webseite

cyberman schrieb:

Ansonsten wie gesagt - debug-Modus + Fehlermeldungen wink ...

Da werden wir jetzt nicht mehr darum herum kommen roll ...

---

#43 27. Oktober 2016 17:40

Dancer62
Server-Pate

So, Debug-Modus angeschmissen, Youtube-Player sicherheitshalber deaktiviert (= umbenannt), Website gestartet und nun bekomme ich die folgende Fehlermeldung (Ausschnitt) :

loading module FormBuilder
Debug: (0.602051) - (usage: 4839088) - (peak: 4955772)

(mysql): INSERT INTO df2h_adminlog (timestamp, user_id, username, item_id, item_name, action, ip_addr) VALUES (1477585114,0,'',-1,'Core','Cannot load module FrontEndUsers ... Problem loading dependent module CGExtensions version 1.53.1','')

Debug: (0.602137) - (usage: 4836348) - (peak: 4969616)

Cannot load FrontEndUsers... cannot load it's dependants.

Debug: (0.60559) - (usage: 4836548) - (peak: 4969616)

loading module Gallery

Da war ich gestern auch schon, mit dem Ergebnis, dass die Seite mit der Version 1.53.1 überhaupt nicht läuft. Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, welche Version von "FEU" mit welcher Version von "CGExtensions" zusammen läuft ?
Eine für mich weitere Ungereimtheit ist die Tatsache, dass das interne Modul "Module" mir "CGExtensions" in der Version 1.53.13 anzeigt (auch nach dem Löschen des Zwischenspeichers wink ), gehe ich allerdings mittels FTP direkt in die Datei "CGExtensions.module.php", so finde ich im Code Folgendes :

/**
     * Return the version of this module.
     *
     * @see CMSModule::GetVersion()
     * @abstract
     * @return string
     */
    public function GetVersion() {
        if( get_class($this) == 'CGExtensions' ) return '1.52.2';
        $str = parent::GetVersion();
        return $str;
    }

Demzufolge wäre das die Version 1.52.2 ??? Was denn jetzt ? Und woher kriegt "Module" seine Information ? Welche Versionsnummer wird herangezogen und warum stürzt das System ab, wenn ich - wie empfohlen - die Verson 1.53.1 von "CGExtensions" installiere ?

Völlig durcheinander,

Dancer62

#44 27. Oktober 2016 20:02

Jamman
Server-Pate

Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, welche Version von "FEU" mit welcher Version von "CGExtensions" zusammen läuft ?

Also ich habe bei einer Seite unter 1.12.2 CGExtensions 1.53.12 und FEU 1.31.3 ohne Probleme laufen. Vll hilfts dir

Gruß Jamman

#45 29. Oktober 2016 15:45

Dancer62
Server-Pate

Jetzt hat sich offenbar noch ein weiterer Fehler eingeschlichen : beim Editieren / Erweitern eines Eintrags auf einer Seite dieser Website konnte ich den Inhalt auf einmal nicht mehr speichern - das Backend 'hing' beim "Verbinden" fest und machte gar nichts mehr.
Eine weitere Merkwürdigkeit, die ich bereits im Beitrag #31 beschrieben habe, taucht ebenfalls auf dieser Seite auf. Können die beiden Sachen etwas miteinander zu tun haben oder ist das nur Zufall ? Ich habe schon die restlichen Fenster überprüft, aber keine "merkwürdigen" Codeschnipsel gefunden (wie das vor einiger Zeit mal der Fall war).

#46 29. Oktober 2016 15:48

Dancer62
Server-Pate

Werde jetzt erstmal in den Urlaub fahren. Vielleicht bin ich danach ja wieder erholt genug, um mich auf das Thema zu stürzen  big_smile .
Wir sehen uns wieder in 14 Tagen... cool

#47 29. Oktober 2016 16:45

cyberman
Moderator
Webseite

Na dann, gute Erholung cool ... gib Bescheid, wenn du wieder da bist. Dann sehen wir weiter.

---

#48 11. November 2016 10:56

Dancer62
Server-Pate

Hallo liebe Forengemeinde,

nachdem ich gut wieder aus dem Urlaub zurück bin, habe ich gleich mal FileZilla angeschmissen und ein Backup der Website gemacht.
Dabei ist mir aufgefallen, dass bestimmte Elemente aus dem Verzeichnis "/html/tmp/templates_c" (z.B. 100Ã_berschrift_Block_ganz_unten^159a3f0dba6141833f0d118502ec9a4ad4fae855.content.Überschrift_Block_ganz_unten.php
nicht übertragen werden. FileZilla meldet dann eine Zeitüberschreitung.
Die Ursache dafür scheint in meinem Template zu liegen, da ich dort den Überschriften der Textboxen Folgendes zuweise :

{* Definition der Spalten und der Blöcke. Durch wahlweise (Nicht-)Befüllung kann gesteuert werden, ob das entsprechende {content}-Element angezeigt werden soll oder nicht *}
      {content block='Überschrift links' oneline=true wysiwyg=false assign='Ueberschrift_links'}
      {content block='Spalte_links' assign='Spalte_links'}
      ...

Falls ich jetzt den Code im Template ändere auf

{content block='Ueberschrift links' oneline=true wysiwyg=false assign='Ueberschrift_links'}
      {content block='Spalte_links' assign='Spalte_links'}
      ...

würden dann auch die entsprechenden Elemente automatisch geändert werden ?
Oder muß ich das alles händisch machen (würde ich ungern, da es sich um ca. 1500 Elemente handelt) ? sad
Falls ja, wo müsste ich ansetzen ?

Ich hoffe, dass ihr mir hier (in meinem Sinne) helfen könnt und mir bestätigt, dass es "im Prinzip alles ganz einfach" ist big_smile .

#49 11. November 2016 11:50

NaN
Moderator

templates_c kannste knicken.
Ist nur der Zwischenspeicher.
Brauchst Du kein Backup von.

Umlaute, Sonderzeichen, Punkte oder Leezeichen im Namen des Inhaltsblocks (Parameter "block") sind böse. Für Beschriftungen des Inhaltsblocks ist der Parameter "label" gedacht.
(Siehe auch hier)

Wenn Du aber jetzt im Template den Wert für den Parameter "block" änderst, dann findet CMSms den zugehörigen Inhalt nicht mehr, weil der Parameter "block" wie eine Art Referenz ist. Du musst dann anschließend auch direkt in der Datenbank in der Tabelle "content_props" für alle Seiten den Wert in der Spalte "prop_name" ändern. Das ginge z.B. mit Hilfe von phpMyAdmin (Schau nach ob und welche Möglichkeiten Dir Dein Provider zur Verwaltung Deiner Datenbank bietet) oder dem btAdminer Modul. Mach vorher aber ein Backup der Datenbank.

Anschließend den Zwischenspeicher löschen.

#50 11. November 2016 14:45

Dancer62
Server-Pate

Danke NaN, für die schnelle Antwort. Ich habe nun noch ein paar kleine wink Fragen :

NaN schrieb:

Umlaute, Sonderzeichen, Punkte oder Leezeichen im Namen des Inhaltsblocks (Parameter "block") sind böse.

Ok, ich habe jetzt mal in die Datenbank geschaut und festgestellt, dass in der Tabelle "content_props" die Leerzeichen in meinen "block"-Anweisungen offensichtlich durch "_"-Zeichen ersetzt wurden. So weit - so gut. Allerdings sind die Umlaute nach wie vor enthalten.

Die Datenbank enthält aber offenbar auch noch Datensätze, die gar nicht mehr benutzt werden (ich habe eine Überschrift gefunden, die auf der Website nicht mehr existiert). Wie kann ich diese Datensätze gefahrlos entfernen - falls überhaupt ?

NaN schrieb:

Du musst dann anschließend auch direkt in der Datenbank in der Tabelle "content_props" für alle Seiten den Wert in der Spalte "prop_name" ändern. Das ginge z.B. mit Hilfe von phpMyAdmin (Schau nach ob und welche Möglichkeiten Dir Dein Provider zur Verwaltung Deiner Datenbank bietet).

Ich habe mittels phpMyAdmin Zugriff auf die Datenbank. Kann ich mittels eines Befehls ein "Suchen/Ersetzen" durchführen ? So müsste ich nicht alle Einträge (es sind mehrere Hundert) per Hand ändern.

NaN schrieb:

Mach vorher aber ein Backup der Datenbank.

Wie ? Gibt es einen Datenbank-internen Befehl (ich wollte ungern wieder alles mit FileZilla kopieren...  hmm ) ? Oder soll ich einfach die Datenbank "exportieren" ?