Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 29. Dezember 2016 19:02

dlen
probiert CMS/ms aus
Registriert: 05. Februar 2011
Beiträge: 49

Lokaler Webserver auf Windows sehr langsam mit einer Lösung

Meine lokalen CMSMS-Installationen unter XAMPP hatten im Backend Antwortzeiten um die 8 s.
Wie viele Lösungsvorschläge aus Forenbeiträgen habe ich umgesetzt, ohne den geringsten Erfolg.
Insbesondere die vielgerühmte Aktivierung der /etc/HOSTS - Datei mit

127.0.0.1   localhost

brachte gar nix, wurde direkt ignoriert.

Nun fand ich den Goldnugget im Kieshaufen: In PHP auf 'localhost' verzichten und stattdessen direkt '127.0.0.1' schreiben.
Insbesondere bei der Adresse des Datenbankservers, also in der config.php

$config['db_hostname'] = '127.0.0.1';

Anscheinend hat zwar jeder Browser, aber nicht PHP unter Apache eine lokale DNS-Auflösung.
Wisst ihr, woran das liegt? --- nur interessehalber ---

Offline

#2 31. Dezember 2016 13:59

NaN
Moderator
Ort: Halle (Saale)
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 4.188

Re: Lokaler Webserver auf Windows sehr langsam mit einer Lösung

Schau mal hier nach:

http://stackoverflow.com/questions/8432 … -localhost

http://serverfault.com/questions/66347/ … st-so-slow

eine von den dort vorgeschlagenen Erklärungen/Lösungen wird Dir sicher weiterhelfen.

Offline