Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 26. Januar 2017 20:47

olihc
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 24. Februar 2014
Beiträge: 15

Umstellung v1.11.10 auf PHP7

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Herasforderung, die v1.11.10 auf PHP7 umstellen zu müssen. Ich bin da recht unbeholfen. Was ich vermute: Ich müsste zunächst auf die aktuellste Version von CMSMS updaten, um auf PHP7 umstellen zu können. Ist das korrekt?

Aus Eurer Erfahrung heraus: Geht das so simpel, wie ich mir das vorstelle? Muss ich zunächst auf Zwischenversionen updaten? Wie verhält sich PHP7 mit den installierten Modulen?

Hier ein Auszug aus den Systeminfos:

---------------------------------------------

Cms Version: 1.11.10

Installed Modules:

    CMSMailer: 5.2.2
    CMSPrinting: 1.0.5
    FileManager: 1.4.4
    MenuManager: 1.8.6
    MicroTiny: 1.2.6
    ModuleManager: 1.5.5
    News: 2.14.2
    Search: 1.7.11
    ThemeManager: 1.1.8
    Gallery: 2.0.1
    FormBuilder: 0.7.3
    CGExtensions: 1.45
    CGCalendar: 1.14.4
    Captcha: 0.4.6
    CGSimpleSmarty: 1.7.4


Config Information:

    php_memory_limit:
    process_whole_template:
    max_upload_size: 32000000
    url_rewriting: mod_rewrite
    page_extension:
    query_var: page
    image_manipulation_prog: GD
    auto_alias_content: true
    locale: de_DE.UTF-8
    default_encoding: utf-8
    admin_encoding: utf-8
    set_names: true


Php Information:

    phpversion: 5.5.38
    md5_function: An (Ja)
    gd_version: 2
    tempnam_function: An (Ja)
    magic_quotes_runtime: Aus (Nein)
    E_STRICT: 0
    E_DEPRECATED: 0
    memory_limit: 128M
    max_execution_time: Keine Beschränkung
    output_buffering: An
    safe_mode: Aus (Nein)
    file_uploads: An (Ja)
    post_max_size: 48M
    upload_max_filesize: 32M
    session_save_path: /var/tmp (1733)
    session_use_cookies: An (Ja)
    xml_function: An (Ja)
    xmlreader_class: An (Ja)


Server Information:

    Server Api: cgi-fcgi
    Server Db Type: MySQL (mysqli)
    Server Db Version: 5.5.52
    Server Db Grants: Es konnte keine "GRANT ALL" Berechtigung gefunden werden. Dies kann bedeuten, dass Sie bei der Installation oder Entfernen von Modulen Probleme haben könnten. Oder sogar beim Hinzufügen und Löschen von Elementen, einschließlich Seiten
    Server Time Diff: Zeit im Dateisystem weicht von der Serverzeit ab


----------------------------------------------

Ich danke Euch schon einmal vorab für Eure Unterstützung!

Viele Grüße,
olihc

Offline

#2 27. Januar 2017 00:13

mike-r
CMS/ms-Profi
Registriert: 21. Dezember 2010
Beiträge: 898
Webseite

Re: Umstellung v1.11.10 auf PHP7

Ohne Garantie:

ich hab demletzt mehrere CMSMSe (ohne Zwischenschritte) auf die aktuellste Einser-version umgestellt und gleichzeitig ohne Probleme auf PHP7

Keinen Plan, wie sich bei Deinen Hostern die PHP-Version ein- und umstellen lässt, bei mir hätte ich das im Notfall rückgängig machen können.

Beitrag geändert von mike-r (29. Januar 2017 11:16)


Unablässige Tools für's Webdevelopement/ Fehlerfindung: CSS Validierungsservice, Bildschirmlineal, Firebug, Tidy, Deutsche CSS-Referenz

Offline

#3 29. Januar 2017 05:08

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.878
Webseite

Re: Umstellung v1.11.10 auf PHP7

mike-r schrieb:

auf die aktuellste Einser-version umgestellt und gleichzeitig ohne Probleme auf PHP7

Ohne jegliche Patches roll ?


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline

#4 29. Januar 2017 11:16

mike-r
CMS/ms-Profi
Registriert: 21. Dezember 2010
Beiträge: 898
Webseite

Re: Umstellung v1.11.10 auf PHP7

Hab ich wohl falsch in Erinnerung, ich schau grad nach.


Unablässige Tools für's Webdevelopement/ Fehlerfindung: CSS Validierungsservice, Bildschirmlineal, Firebug, Tidy, Deutsche CSS-Referenz

Offline

#5 29. Januar 2017 16:17

olihc
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 24. Februar 2014
Beiträge: 15

Re: Umstellung v1.11.10 auf PHP7

Hallo zusammen,

vielen Dank für Euren Input!

Ich habe nun auf 1.12.2 aktualisiert, inkl. Modulen. Der Hinweis zu den Patches war Gold wert! Läuft nun alles sauber und sicher auf PHP7!

Danke und Grüße,
olihc

Offline

#6 29. Januar 2017 18:06

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.878
Webseite

Re: Umstellung v1.11.10 auf PHP7

olihc schrieb:

Der Hinweis zu den Patches war Gold wert! Läuft nun alles sauber und sicher auf PHP7!

Welche Patches hast du denn dazu genommen? AdoDB? Smarty? Und was noch?

Hast du auch mal in die Error-Logs geschaut?

PS: Bitte auch Gallery checken ... da gab es mal einen PHP7 Fix.

Beitrag geändert von cyberman (29. Januar 2017 19:08)


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline