Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 29. Juni 2017 10:15

antibart
Server-Pate
Registriert: 14. Dezember 2010
Beiträge: 807

[GELÖST] Blockierende JS-Ressourcen

Hi,

jahrelang tummelte ich mich unter meinen wichtigsten Suchbegriffen unter den ersten 8 Plätzen. Anfang des Jahres wurde ich zumindest von G auf Seite 3 abgestuft. Ich musste was tun.

Neben einem Relaunch und Erhöhung des Content möchte ich auch den Page-Speed optimieren.

Die Desktop-Ergebnisse sind bereits im grünen Bereich, mobil "needs work" (71/100).  Als Faktor wird auf blockierende JS-Ressourcen hingewiesen. Empfohlen wird, betroffene Ressourcen inline zu platzieren oder asynchron zu laden. Oder eben ganz drauf zu verzichten.

Für einige Textanimationen, die erst starten, sobald die Elelemente in den sichtbaren Bereich kommen, verweise ich auf jquery (extern).

Der Empfehlung async oder inline zu folgen, bringt es in diesem Fall natürlich nicht: Durch das verspätete Laden von jquery nach dem Content kommt es zu kurzen, unschönem Gezappel.

Nun denke ich über eine möglichst schlichte Lösung nach, die JS-Ressourcen für kleine Bildschirme auszublenden, denn dort werden sie im Prinzip nicht benötigt.

Info: Ich habe kein eignes Mobil-Template. Der Switch wird über css-media-queries gesteuert.

Beitrag geändert von antibart (29. Juni 2017 10:50)

Offline

#2 29. Juni 2017 11:10

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.879
Webseite

Re: [GELÖST] Blockierende JS-Ressourcen

Na dann blende sie doch einfach aus.

Sollte hiermit

https://www.cmsmadesimple.de/forum/view … hp?id=4817

ganz gechillt funktionieren.


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline

#3 29. Juni 2017 11:41

antibart
Server-Pate
Registriert: 14. Dezember 2010
Beiträge: 807

Re: [GELÖST] Blockierende JS-Ressourcen

Ah, danke. Die Lösung über die Toolbox hatte ich schon mal probiert, da die ohnehin installiert ist. Jetzt sehe durch deinen Link, woran es scheiterte: Mobile_Detect gibt's in der TB nur für Vs 2.

Dann probier ich mal das Plugin.:)

Offline

#4 29. Juni 2017 12:22

antibart
Server-Pate
Registriert: 14. Dezember 2010
Beiträge: 807

Re: [GELÖST] Blockierende JS-Ressourcen

Hmm - der Plugin-Ordner mag es nicht unter 1.12.2. Sämtliche Plugins werden nicht mehr gelistet, sobald sich function.mobiledetect.php im Ordner befindet.

Offline

#5 04. Juli 2017 09:16

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.879
Webseite

Re: [GELÖST] Blockierende JS-Ressourcen

In dem Thread sind zwei Versionen verlinkt. Welche verwendest du?

Die im ersten Beitrag wäre für die C-1 die richtige.

Falls du dies schon tust - bitte mal ins Error Log schauen. Hab die Version hier ohne Probleme im Einsatz.


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline

#6 05. Juli 2017 08:14

antibart
Server-Pate
Registriert: 14. Dezember 2010
Beiträge: 807

Re: [GELÖST] Blockierende JS-Ressourcen

Ich hatte bereits die ältere Version gewählt.

Fatal error: Cannot redeclare class Mobile_Detect in .../plugins/function.mobiledetect.php on line 887

Die Klasse scheint mehrfach aufgerufen zu werden, wenn ich das richtig deute.

Beitrag geändert von antibart (05. Juli 2017 08:15)

Offline

#7 05. Juli 2017 12:47

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.879
Webseite

Re: [GELÖST] Blockierende JS-Ressourcen

Die Frage hast du dir eigentlich bereits selbst beantwortet big_smile

antibart schrieb:

die Toolbox ...  die ohnehin installiert ist.

Sowohl das Plugin als auch die Toolbox verwenden die gleiche Klasse...

Hab den Namen der Klasse im C-1 Plugin mal etwas modifiziert, um Kollisionen zu vermeiden. Probier bitte mal, ob es damit funktioniert

mobiledetect.zip


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline

#8 05. Juli 2017 12:55

antibart
Server-Pate
Registriert: 14. Dezember 2010
Beiträge: 807

Re: [GELÖST] Blockierende JS-Ressourcen

cyberman schrieb:

Die Frage hast du dir eigentlich bereits selbst beantwortet big_smile



Sowohl das Plugin als auch die Toolbox verwenden die gleiche Klasse...

Das ergibt absolut Sinn. Hab etwas wenig Schlaf bekommen in den letzten Tagen.:)


cyberman schrieb:

Hab den Namen der Klasse im C-1 Plugin mal etwas modifiziert, um Kollisionen zu vermeiden. Probier bitte mal, ob es damit funktioniert

mobiledetect.zip

Haut hin. Vielen Dank.

Offline