Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 23. Mai 2011 13:02

Janl
Server-Pate
Ort: Freistadt, Österreich
Registriert: 13. Dezember 2010
Beiträge: 1.081
Webseite

Zurück springen nach vorherige Seite

Hallo,

ich brauche etwas wie:

<a href="#" onClick="window.history.go(-1);">Previous Page</a>

das funktioniert aber nicht. Es gibt offensichtlich auch kein Tag die das macht.

Weil ich mit dem Newsmodule einiges angepasst habe, sehe www.rainbach.at
wollte ich nach anklicken "alle Nachrichten" zurück zum Seite von wo ich gekommen bin.

Hat jemendem das mal gemacht?

M.fr.Gr.
Jan


Ubuntu 16.04 mit KDE - LAMP

Offline

#2 23. Mai 2011 13:15

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.878
Webseite

Re: Zurück springen nach vorherige Seite

Wie wäre es damit wink?

<a href="{$smarty.server.HTTP_REFERER}">Previous Page</a>

1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline

#3 23. Mai 2011 16:32

Janl
Server-Pate
Ort: Freistadt, Österreich
Registriert: 13. Dezember 2010
Beiträge: 1.081
Webseite

Re: Zurück springen nach vorherige Seite

Perfect Cyberman!

es funktioniert so wie gewünscht. Jetzt noch eine kleine Frage, wo finde ich mehr
von diese Sachen, auf der Smarty-website?

Ich möchte mich weiter bilden weil ich momentan Kunden bekomme die
etwas anspruchsvoller sind und weil ich mehr wissen will.

Mit freundlichen Grüßen,
Jan


Ubuntu 16.04 mit KDE - LAMP

Offline

#4 23. Mai 2011 17:44

nicmare
Server-Pate
Registriert: 15. Dezember 2010
Beiträge: 1.314
Webseite

Re: Zurück springen nach vorherige Seite

cyberman schrieb:

Wie wäre es damit wink?

<a href="{$smarty.server.HTTP_REFERER}">Previous Page</a>

cool, kannte ich auch noch nicht. thx

Offline

#5 23. Mai 2011 18:03

NaN
Moderator
Ort: Halle (Saale)
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 4.155

Re: Zurück springen nach vorherige Seite

Ich würde aber vorher noch prüfen, ob es überhaupt einen Referer gibt.

Offline

#6 23. Mai 2011 18:24

Janl
Server-Pate
Ort: Freistadt, Österreich
Registriert: 13. Dezember 2010
Beiträge: 1.081
Webseite

Re: Zurück springen nach vorherige Seite

Danke NaN

für den Tip, aber man kann es nur anklicken wenn man erst die Seite besucht, deswegen gibt es immer ein referer, doch(?)

M.fr.Gr.
Jan


Ubuntu 16.04 mit KDE - LAMP

Offline

#7 23. Mai 2011 19:41

owr_web
Server-Pate
Registriert: 16. Dezember 2010
Beiträge: 537

Re: Zurück springen nach vorherige Seite

nicht wenn man von einer anderen Seite (z.B. Suchmaschine) direkt dort ankommt.

Bzw. würde man dann beim referer nicht zurück auf die Suchmaschinenseite kommen?

Außerdem - gibts da nicht das Problem, dass der nicht immer mitgeschickt wird?

Offline

#8 23. Mai 2011 20:21

NaN
Moderator
Ort: Halle (Saale)
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 4.155

Re: Zurück springen nach vorherige Seite

Referer ist eine Client-Seitige Sache.
Normalerweise wird der immer mitgeschickt, aber man kann es eben auch ausschalten.
Außerdem kann man den Link zu dem Eintrag ja auch direkt in die Adressleiste eingeben, und dann gibt es nie einen Referer.

Wenn es einen gibt, könnte man ja noch prüfen, ob er mit {root_url} beginnt. Wenn nicht, dann so tun, als gäbe es keinen Referer.

Wenn es keinen gibt, dann kann man ja mit Javascript arbeiten: http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/history.htm.
Da hat man aber auch das Problem, dass je nachdem wie man auf die Seite gelangt ist, entweder nichts passiert oder man irgendwoanders landet.

Und für den Fall, dass es kein Javascript gibt, als href-Attribut einfach auf eine halbwegs passende Seite verlinken (News-Übersicht oder Startseite oder so) und im onclick Event ein return false; anhängen.

Offline

#9 23. Mai 2011 20:56

Janl
Server-Pate
Ort: Freistadt, Österreich
Registriert: 13. Dezember 2010
Beiträge: 1.081
Webseite

Re: Zurück springen nach vorherige Seite

Hallo,

es ist mir klar wo der Haken steckt.

Ich habe auch noch weiter in Internet nachgesucht und Prestashop hat
offensichtlich ebenso Probleme damit nutzt aber "|secureReferrer" was bei
CMSMS zu Probleme führt weil es nicht implementiert ist.

Ich werde meine Kunde informieren, er kan selber entscheiden was er will, weil es auch
ohne diese "Link zurück" funktioniert.

Gelegentlich suche ich mal ob ich mit einer schönere Lösung kommen kann.

M.fr.Gr.
Jan


Ubuntu 16.04 mit KDE - LAMP

Offline

#10 24. Mai 2011 06:43

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.878
Webseite

Re: Zurück springen nach vorherige Seite

owr_web schrieb:

Außerdem - gibts da nicht das Problem, dass der nicht immer mitgeschickt wird?

Außerdem kannst du ihn auch faken - z.Bsp. mit dem Plugin RefControl für FF - so dass es dann (logischerweise) auch nicht funktioniert.


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline