Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 19. September 2010 17:05

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.879
Webseite

Was muss ich einstellen, damit CMS made simple deutsch verwendet?

Im Normalfall sollte sich so ziemlich alles auf Deutsch umstellen lassen. Die Standardinstallation bringt die deutschen Übersetzungen schon mit.

Administration

Die Administration erkennt im Normalfall automatisch die verwendete Sprache. Sie lässt sich zusätzlich in der Administration über das Menü "Meine Einstellungen > Benutzerspezifische Einstellungen" festlegen.

Frontend/Webseite

Für das Frontend kannst du die Sprache im Menü "Administrator > Globale Einstellungen" definieren. Dies muss noch über den Eintrag

in der config.php ergänzt. Bei Problemen mit Umlauten und Sonderzeichen musst du anstatt dessen 

$config['locale'] = 'de_DE.UTF-8' 

einsetzen (utf-8 ist die Standardkodierung in CMSms).

Module

Manches Modul versteht das (noch) nicht, dort musst du bei Aufruf des Moduls den Parameter lang='de_DE' hinzufügen. Oder es hat in der Administration ein separates Auswahlfeld für die Sprache.

Wenn euch das immer noch nicht zum Ziel bringt, schaut euch mal die Templates der Module an - auch dort können sich (nicht übersetzte) Texte "verstecken".

Tags

Um die Tags einzudeutschen, musst das Template bearbeitet werden (Menü "Layout > Templates"):

1. Breadcrumbs

Finden

{breadcrumbs starttext='You are here' root='Home' delimiter='»'}

Ersetzen durch

{breadcrumbs starttext='Sie sind hier ' root='Home' delimiter='»'}

2. Next/Previous Page

Finden

{cms_selflink dir="previous" label="Previous page: "} <br />
            {cms_selflink dir="next"}

Ersetzen durch

{cms_selflink dir="previous" label="Vorherige Seite: "} <br />
            {cms_selflink dir="next" label="N&auml;chste Seite: "}

3. ^ Top - Link

Finden

{anchor anchor='main' text='^ Top'}

Ersetzen durch

{anchor anchor='main' text='^ Nach oben'}

Templates

Und der Vollständigkeit halber noch im Webseiten-Template (gleich zu Beginn)

<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="en">

ersetzen durch

<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">

Wenn für ein bestimmtes Modul noch keine Übersetzung mitgeliefert wird, lohnt sich ein Blick ins Projekt German/Deutsch

http://dev.cmsmadesimple.org/projects/german/

Falls du dort nicht fündig wirst, kannst du auch hier im Forum fragen ... manchmal lässt sich eine Übersetzung auch kurzfristig realisieren  wink.


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline