Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 17. Januar 2013 23:09

cyberman
Moderator
Webseite

Neuer Begriff für "Registerkarten"?

Hallo Forum!

Wie ihr wisst, bin ich gerade dabei, die Informationen aus der Übersetzung des Systemkerns zu überarbeiten und zu erweitern.

Mit dem neuen Standard-Theme der Administration "OneEleven" hat man sich ja von den "Registerkarten" verabschiedet. Mein aktuelles Problem - wie nenne ich das, was früher die Registerkarten waren, jetzt?

Bereiche? Teilbereiche? Sektionen? Abschnitte? Abteilungen?

Gefällt mir alles nicht wirklich ... habt ihr 'ne bessere Idee?

1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

#2 17. Januar 2013 00:07

Klenkes
Server-Pate

Re: Neuer Begriff für "Registerkarten"?

Ist nicht TAB üblich?
Die Browser nennen sie doch auch so.

#3 17. Januar 2013 00:16

cyberman
Moderator
Webseite

Hatte gehofft, ein passenderes deutschsprachige Äquivalent zu finden ...

---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

#4 17. Januar 2013 00:53

cyberman
Moderator
Webseite

... und wie bereits gesagt, es ist ja kein Tab / Registerkarte mehr roll .

---

#5 17. Januar 2013 09:15

Klenkes
Server-Pate

Oh Sorry.
Dein Hirn arbeitet nach MItternacht offensichtlich besser als meines  wink
Du meintest das Accordionmenü.

Bei meinen Kunden habe ich mit den Begriffen Sektionen(die Techniker) oder Kapitel(die Soz.Päds) gute Erfahrungen gemacht.

#6 17. Januar 2013 09:48

cyberman
Moderator
Webseite

Sektionen ist auch mein bisheriger Favorit - Kapitel klingt so sehr nach Buch ...

---

#7 17. Januar 2013 09:54

Andiministrator
Kabeljungwerker
Webseite

Umgangssprachliches Deutsch für Tab wäre ja Reiter, allerdings passt das ja jetzt auch nicht mehr.
Korrekt wäre vielleicht Hauptnavigations-Schaltflächen wink

Wahrscheinlich ist Sektionen schon das Beste. Mir würde sonst nur noch Kategorien bzw. Backend-Kategorien einfallen.

Arbeitet bei conversearch GmbH: http://conversearch.de (Webseiten-Analyse und -Monitoring)
Bloggt bei Andiministrator.de: http://andiministrator.de

#8 17. Januar 2013 10:06

Janl
Server-Pate
Webseite

Etwas mit Markierung?

mfg
Jan

Ubuntu 16.04 mit KDE - LAMP

#9 17. Januar 2013 11:15

nicmare
Server-Pate
Webseite

Bitte nicht verschlimmdeutschen! Krampfhaft deutsche Übersetzungen zu suchen, finde ich albern. Es führt am Anglizismus nun mal kein weg vorbei! ;-) Finde Tabs auch gut.

#10 17. Januar 2013 11:21

Janl
Server-Pate
Webseite

Gut dann, Info-tile

mfg
Jan

Ubuntu 16.04 mit KDE - LAMP

#11 17. Januar 2013 11:34

Cherry
CMS/ms-Profi

cyberman schrieb:

Sektionen ist auch mein bisheriger Favorit - Kapitel klingt so sehr nach Buch ...

ich fände Sektionen auch gut, vor allem paßt das dann auch noch, wenn jemand sich, wie ich, für das alte Admin Template entscheidet. Es war/ist um einiges übersichtlicher und klarer zu lesen. ;-)

#12 17. Januar 2013 13:18

cyberman
Moderator
Webseite

Andiministrator schrieb:

Korrekt wäre vielleicht Hauptnavigations-Schaltflächen wink

Yep, das wäre der Oberhammer - fast so wie Sicherheitsgurte für Herrenunterbekleidung, oder zu gut deutsch, Hosenträger tongue big_smile ... wenn ich mal gaaanz viel Zeit habe, erstelle ich mal eine Verschlimmdeutschungsversion.

Andiministrator schrieb:

Mir würde sonst nur noch Kategorien bzw. Backend-Kategorien einfallen.

Stimmt, auch nicht schlecht - nur ist Kategorien von der Begrifflichkeit schon sehr von von Modulen belegt und würde möglicherweise im Sprachgebrauch zu unnötigen Verwirrungen führen.

---

#13 17. Januar 2013 13:25

cyberman
Moderator
Webseite

nicmare schrieb:

Bitte nicht verschlimmdeutschen!

Kennst mich doch, dass ich eher für klare Worte / Formulierungen stehe angel ...

nicmare schrieb:

Krampfhaft deutsche Übersetzungen zu suchen, finde ich albern.

Nee, krampfhaft schon gar nicht - hab in den vergangenen Wochen nur so oft über die Übersetzung drüber geschaut, dass ich schon dachte, ich seh den Wald vor Bäumen nicht mehr, weshalb ich hier um Input gebeten habe ... aber scheinbar liege ich doch (noch cool ) nicht ganz so falsch.

Klarer Favorit ist bislang mit 4 Stimmen "Sektionen".

---

#14 17. Januar 2013 13:29

cyberman
Moderator
Webseite

Cherry schrieb:

ich fände Sektionen auch gut, vor allem paßt das dann auch noch, wenn jemand sich, wie ich, für das alte Admin Template entscheidet.

Yep, ein sehr guter Hinweis - den Gedanken hatte ich so noch nicht bis zu Ende gedacht, dass auch noch andere Admin-Themes im Einsatz sind, da es mir bei der Überarbeitung primär darum geht, die Bedienung von CMSMS durch die Verwendung von klaren Begrifflichkeiten speziell für Ein- und Umsteiger (noch) intuitiver zu machen.

---

#15 17. Januar 2013 19:53

owr_web
Server-Pate

Wie nennen sie es denn auf englisch - hab mich mit dem neuen noch nicht beschäftigt.

Aber zu Sektion (was ja auch leicht mit Obduktion verwechselt werden könnte, wenn es jemand zurückübersetzt *schelmischgrins*) könnte ja kurz "Sektor" als Alternative dienen.
EDIT: Somit könnte die Verwechslung mit dem "section Header" eventuell ein wenig vermieden werden.

Oder ein wenig österreichischer wink : "Rayon" (obwohl ich bis heute selber noch nicht weiß, was daran wirklich österreichisch ist).

Beitrag geändert von owr_web (17. Januar 2013 19:54)

#16 17. Januar 2013 20:23

nockenfell
Moderator
Webseite

Zu Stark sollte man alles auch nicht eindeutschen. Wenn "gebräuchliche" englische Betriffe eingedeutscht werden, findet man sich als Profi manchmal auch nicht mehr zu recht. Zusätzlich verhindern solche Begriffe, dass etwas gefunden wird wenn mit diesem Begriff gesucht wird, da das englische Wort dazu mehr genutzt wird. Beispiel Section Header <-> Rayon

[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

#17 17. Januar 2013 22:10

cyberman
Moderator
Webseite

owr_web schrieb:

Wie nennen sie es denn auf englisch

Ähmm <peinlich hüstl />, in der engl. Sprachdatei ist es (wie schon fast von mir befürchtet) noch gar nicht angekommen, dass die Tabs mit dem neuen Theme gar keine Tabs mehr sind ...

---

#18 18. Januar 2013 09:12

NaN
Moderator

Ich denke "Bereich" oder "Abschnitt" könnte es auch tun.
Ich würde eine Bezeichnung wählen, die so allgemein wie möglich ist, damit es auch auf andere Layouts passt.

#19 19. Januar 2013 00:34

cyberman
Moderator
Webseite

Den Begriff "Bereiche" hab ich schon auf der Backend Startseite verbraten - war ehemals "Unterpunkte".

---

#20 19. Januar 2013 19:28

owr_web
Server-Pate

@nockenfell: Rayon war eher als Scherz gedacht - und mit Section-Header hätte der ja ohnehin nichts zu tun.

Und die eigentlich richtige deutsche Übersetzung von "section" - was es ja anscheind im englischen anstelle dem Tab jetzt ist - ist eigentlich ja nicht wirklich Sektion (was ja eher eine Obduktion ist weil von sezieren kommend), sondern der von mir vorgeschlagene Sektor. Also einfach ein anderes Wort für (Teil-)Bereich/Abschnitt.

#21 20. Januar 2013 13:55

cyberman
Moderator
Webseite

owr_web schrieb:

Und die eigentlich richtige deutsche Übersetzung von "section" - was es ja anscheind im englischen anstelle dem Tab jetzt ist - ist eigentlich ja nicht wirklich Sektion (was ja eher eine Obduktion ist weil von sezieren kommend), sondern der von mir vorgeschlagene Sektor. Also einfach ein anderes Wort für (Teil-)Bereich/Abschnitt.

Tja, siehe Zitat in meiner Sig - ist nicht ganz einfach, einen adäquaten Begriff aus dem allgemeinen Sprachgebrauch zu finden. Hatte mich schon mit Sektion angefreundet roll  ...

Sektor klingt irgendwie militärisch bzw. so nach Captain Picard / Raumschiff Enterprise ("Setzen Sie Kurs auf Sektor 123456/789. Energie!!").

Ansonsten belassen wir es halt einfach beim Tab, was sich ja auch passend als Etikett übersetzen lässt, im computertechnischen Sprachgebrauch bekannt und zudem schön kurz und prägnant ist.

---