Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 02. Januar 2014 14:30

rage_all
arbeitet mit CMS/ms
Ort: Augsburg
Registriert: 09. März 2011
Beiträge: 281

Friseursalon - Relaunch

Hallo zusammen,

heute möchte ich Euch einen Relaunch zeigen. Das heißt, designmäßig hat sich gegenüber der alten Seite kaum bis überhaupt nichts verändert - was im Zusammenhang mit Bootstrap 3 aber stellenweise gar nicht so einfach war wie zunächst gedacht.

Dank Google MobileDetect werden die Bildergalerien entweder mit Lightbox oder Photoswipe betrieben - ansonsten ist die Seite nur ein relativ einfach gehaltenes one-code-for-all-devices ohne großen Firlefranz.

Yet do do: Neue Medien einstellen. Der Salon wurde umgebaut und neue Mitarbeiterinnen gibt es auch. Allerdings hatte der Fotograf noch keine Zeit. Jetzt soll das Shooting Mitte Januar stattfinden. In Überlegung wäre noch ein Facebook-Button nur für mobile Geräte, der direkt die Fanpage in der Facebook-App öffnet ... schau mer mal. big_smile

http://www.anjas-friseurpalast.de/

Ich freue mich über ernstgemeinte Kritiken auf Augenhöhe. wink

Offline

#2 02. Januar 2014 15:14

Janl
Server-Pate
Ort: Freistadt, Österreich
Registriert: 13. Dezember 2010
Beiträge: 1.075
Webseite

Re: Friseursalon - Relaunch

Vielleicht ist es Bootstrap aber mit
http://jigsaw.w3.org/css-validator/

kommen 191 Fehler.

mfg
Jan


Ubuntu 16.04 mit KDE - LAMP

Offline

#3 02. Januar 2014 15:40

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.878
Webseite

Re: Friseursalon - Relaunch

Schöne Seite - gefällt mir.

Von der Branche her würde es sich sicherlich noch anbieten, im head-Bereich die Geo-Tags einzufügen.

Und hier finden sich auch noch ein paar Schrauben, an denen du drehen könntest

http://www.webpagetest.org/result/140102_SE_ENT/

Ja, ja, ich weiß, die BITV-Freunde finden auch immer was zu meckern tongue

http://fae.cita.uiuc.edu/report/143535fca337d24e/

wobei die Seite wohl mit html5 (noch) nicht klar kommt.

Gerade beim Impressum noch etwas Klitzekleines entdeckt

<meta name='description' content='Anja's Friseur ...

Da dürfte der Content lediglich aus Anja bestehen wink. Weiter unten hast du es so gelöst

<meta property='og:site_name' content='Anja&#39;s Friseur ...


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline

#4 02. Januar 2014 15:45

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.878
Webseite

Re: Friseursalon - Relaunch

Janl schrieb:

kommen 191 Fehler.

Soweit ich das auf die Schnelle gesehen hab, dürfte dies zum Großteil der Browser-Kompatibilität geschuldet sein, wenn -moz und -webkit & Co Anweisungen moniert werden.


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline

#5 02. Januar 2014 15:53

czarnowski
arbeitet mit CMS/ms
Registriert: 18. Oktober 2012
Beiträge: 457

Re: Friseursalon - Relaunch

Cyberman hat ja bereits ein paar sehr gute Hinweise geliefert.

Zusätzlich gibt es ein 404 er und man sollte auch mal Pagespeed anwerfen.

Bei der CSS ist es besser diese extern zu kombinieren und mit dem yui-compressor zu komprimieren und die direkt einzubinden.
So ist die Leistung bei gutem Aussehen nicht ausreichend.

Offline

#6 02. Januar 2014 16:06

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.878
Webseite

Re: Friseursalon - Relaunch

czarnowski schrieb:

Bei der CSS ist es besser diese extern zu kombinieren und mit dem yui-compressor zu komprimieren und die direkt einzubinden.

'ne kleine CSS bekommt man auch mit dem strip Tag ganz gut gebacken, wie ich vorgestern bei einer Optimierung feststellen konnte wink


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline

#7 02. Januar 2014 16:08

rage_all
arbeitet mit CMS/ms
Ort: Augsburg
Registriert: 09. März 2011
Beiträge: 281

Re: Friseursalon - Relaunch

@Jan: Ja, stimmt schon. CSS validieren ist (kann) Drama.

Erst durch die Tools der verschiedenen freiwilligen Programmierer auf der Welt und durch das Teilen von Ideen und Lösungsansätzen können wir überhaupt unsere Arbeit (und das auch noch zu bezahlbaren Preisen) machen.
Inzwischen habe ich meinen Anspruch in dieser Sicht etwas gesenkt, weil ich es sonst einfach nicht mehr auf die Rille bekomme - und davon abgesehen sich kaum jemand noch um Standards schert...

Die CSS-Fehler im Detail:
• 183 im Bootstrap-CSS
• 7 in der kombinierten CSS - hier kommen die Fehler allerdings aus dem Lightbox-Teil
• 0 Fehler in der Toolbox (SocialSharePrivacy)
Bei Bootstrap selbst sieht es nicht besser aus, laut Validator...

~~

@czarnowski: Den Page-Speed für mobiles nehme ich mir unter die Lupe - dieses Tool kannte ich noch gar nicht.
Ich hab lediglich mein PageSpeed-Modul im Firebug angeworfen und war mit meinen 77/100 schon recht zufrieden... smile

~~

@cyberman: Danke für die Blumen big_smile
Geo-Tag ... ich wusste ich hab noch was vergessen. sad
Den hatte ich 1x im Einsatz, könnte weder behaupten das es geschadet noch genutzt hätte, aber ja, Du hast recht: der sollte noch rein. Danke.

Was den Rest angeht, sind wir wieder beim optimizing.
Da schraube ich die nächsten Tage noch.
Auch mal gucken was der Server noch so hergibt - ich dachte z.B. das deflate schon aktiviert sein müsste, bekomme aber ständig um die Ohren ich müsste die Kompression aktivieren...

Allen zusammen vielen Dank für Eure Zeit!
Michael

Offline

#8 02. Januar 2014 16:41

czarnowski
arbeitet mit CMS/ms
Registriert: 18. Oktober 2012
Beiträge: 457

Re: Friseursalon - Relaunch

Cyberman schrieb:

strip Tag ganz gut

Das ist richtig - aber jeglicher Versuch HTML oder CSS mit PHP Mitteln zu komprimieren lässt den Wert Transactions / Sekunde dramatisch sinken.
Da kauft man sich statt einem Heiligenschein den Belzebub ein.
Ich kann nur sagen Finger weg von solchem Einsatz.
In den meisten Fällen ist sogar der komplette Inlineeinsatz von CSS besser.

Offline

#9 02. Januar 2014 18:48

czarnowski
arbeitet mit CMS/ms
Registriert: 18. Oktober 2012
Beiträge: 457

Re: Friseursalon - Relaunch

1311 CSS Regeln für eine solche kleine Site sind enorm.
Die Verschachtelungstiefe ist zu groß.
Das vergrößert die Renderzeit deutlich.

Zum Vergleich Amazon hat im Schnitt 1869 Regeln und eine erheblich flachere Verschachtelung.

Empfehle das 3D Werkzeug vom FF zu nutzen.

Offline

#10 02. Januar 2014 19:34

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.878
Webseite

Re: Friseursalon - Relaunch

rage_all schrieb:

Geo-Tag ... ich wusste ich hab noch was vergessen. sad
Den hatte ich 1x im Einsatz, könnte weder behaupten das es geschadet noch genutzt hätte

Der Nutzen lässt sich auch nur schwer in Zahlen quantifizieren, aber den Kundinnen deiner Kundin sollte es helfen, wenn Sie nach "Friseur Steppach" suchen.

Ist übrigens nicht DER Geo-Tag, sondern die (mehrere) smile

http://www.geo-tag.de/generator/de.html schrieb:

<meta name="geo.region" content="DE-BY" />
<meta name="geo.placename" content="Neus&auml;&szlig; - Steppach" />
<meta name="geo.position" content="48.37669;10.828352" />
<meta name="ICBM" content="48.37669, 10.828352" />


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline

#11 02. Januar 2014 22:14

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.878
Webseite

Re: Friseursalon - Relaunch

czarnowski schrieb:

Da kauft man sich statt einem Heiligenschein den Belzebub ein.
Ich kann nur sagen Finger weg von solchem Einsatz.

Das sind ja ganz neue Töne tongue - ich kann mich noch ganz gut daran erinnern, dass du die Verwendung des Outputfilters trimwhitespace empfohlen hast.

Bei der CSS dürfte der Einsatz jedoch unproblematisch sein, da das eine einmalige Angelegenheit ist, da erst gestrippt, dann gecacht und dies dann verlinkt wird, so dass der Performance-Verlust locker zu verschmerzen ist.


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline

#12 02. Januar 2014 22:15

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.878
Webseite

Re: Friseursalon - Relaunch

czarnowski schrieb:

Empfehle das 3D Werkzeug vom FF zu nutzen.

Ähmm, meinst du jetzt Tilt?


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline

#13 02. Januar 2014 22:51

czarnowski
arbeitet mit CMS/ms
Registriert: 18. Oktober 2012
Beiträge: 457

Re: Friseursalon - Relaunch

Cyberman schrieb:

trimwhitespace

So war es - aber wenn man nunmehr in Transactions /Sekunde rechnet bzw. rechnen muss dann stellt man fest das solche Dinge mehr schaden als nutzen.
Man sollte auf den einen oder anderen Pagespeed - Punkt pfeifen wenn  es da um ein paar hundert Bytes geht und man sonst keine Möglichkeit hat.
Die Meckerei bei Pagespeed Online ist anders als beim Plugin (entspricht noch nicht der Onlineversion) bereits erledigt wenn der Server HTML komprimiert sendet (deflate).


Cyberman schrieb:

Tilt

So ist es. Ein hervorragendes Werkzeug. Versteht man es und hat da seine Erfahrungen lässt sich sich beim Rendering ziemlich etwas machen. Wer mal schauen will  http://goo.gl/95vKHh

Beitrag geändert von czarnowski (02. Januar 2014 22:52)

Offline

#14 03. Januar 2014 06:34

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.878
Webseite

Re: Friseursalon - Relaunch

czarnowski schrieb:

wenn man nunmehr in Transactions /Sekunde rechnet bzw. rechnen muss dann stellt man fest das solche Dinge mehr schaden als nutzen.

Und warum wird es dann noch nicht in Pagespeed berücksichtigt?

czarnowski schrieb:

Pagespeed Online ist anders als beim Plugin (entspricht noch nicht der Onlineversion)

Hab den Eindruck, dass das Plugin nicht mehr weiterentwickelt wird, denn dieser Zustand dauert nun schon Jahre ...


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline

#15 03. Januar 2014 10:09

czarnowski
arbeitet mit CMS/ms
Registriert: 18. Oktober 2012
Beiträge: 457

Re: Friseursalon - Relaunch

Cybermann schrieb:

Und warum wird es dann noch nicht in Pagespeed berücksichtigt?

Zum einen  ist Pagespeed nicht DAS Mittel sondern nur eines von vielen, wenn auch gut konzentriert - zum
anderen müsste man das messen. Das erfordert eine Mindestzeit und eine Mindestlast und könnte nur die Strecke Empfänger - Sender messen.
Empfänger wäre dann immer Google und das würde deren Leitungen verstopfen und das Ergebnis wäre nicht brauchbar.

Offline

#16 03. Januar 2014 15:45

czarnowski
arbeitet mit CMS/ms
Registriert: 18. Oktober 2012
Beiträge: 457

Re: Friseursalon - Relaunch

Um das zu ergänzen für die konkrete Site mal die Werte bei nur 30 Usern  und 100 Sekunden Zugriff mit Siege über 100 MBit Anbindung:

Transactions:                1333 hits
Availability:               55.87 %
Elapsed time:               62.48 secs
Data transferred:           21.54 MB
Response time:                1.23 secs
Transaction rate:           21.33 trans/sec
Throughput:                0.34 MB/sec
Concurrency:               26.20
Successful transactions:        1333
Failed transactions:            1053
Longest transaction:            1.57
Shortest transaction:            0.95

Wenn man berücksichtigt das Siege nicht rendert ist die Durchschnittszeit von 1.23 Sekunden zu hoch wie auch die Tatsache das ein großer Teil der Zugriffe wegen Zeitüberschreitung ausfallen.

Berücksichtigt man die Renderzeit ist die Site für weniger als 10 Besucher gleichzeitig geeignet und das auch nur minder da die Zeiten gerendert noch > 2 Sekunden sind (optimal 1s ab 1,5 s stark abfallende Besucherzeiten).

Also - ich gehe davon aus das trotz ansprechbarem Design die Site - wenn überhaupt - als Visitenkarte einen Sinn macht.
Hört sich bitter an - aber es ist so.

Offline

#17 03. Januar 2014 16:44

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.878
Webseite

Re: Friseursalon - Relaunch

Nu lass mal die Kirche im Dorf.

Grundsätzlich mag deine wie immer fachlich fundierte Analyse ja richtig sein (und ich bin der letzte, der so etwas nicht zu schätzen weiß). Aber die Webseite ist nicht Amazon.

Ich möchte ja der Friseurmeisterin nicht zu nahe treten, aber ich wage zu bezweifeln, dass 30 User regelmäßig 100 Sekunden lang konzentriert auf die Webseite zugreifen.


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline

#18 03. Januar 2014 16:46

rage_all
arbeitet mit CMS/ms
Ort: Augsburg
Registriert: 09. März 2011
Beiträge: 281

Re: Friseursalon - Relaunch

Der czarnowski ... ich würde auch sagen der Herr Joachim Llambi dieses Forums — für Kritik immer gut zu haben.  wink

Also ich hab mich bislang noch nicht mit Siege befasst, aber gleich mal auf meine Ubuntu Maschine installiert und laufen lassen (auf Windows ist das ja eine Qual...).
Ich komme bei über 4000 Hits noch immer auf über 83%, also sind solche Messungen stets mit Schwankungen zu beurteilen. Nun kann das an einer schlechten Konfiguration des CMS selbst liegen, Last auf dem Server insgesamt (ich hoffe Du denkst nicht, dass jeder Friseur einen eigenen 64-Bit Acht-Kern Server für sich ganz alleine hat) und vielen weiteren Faktoren wie der Infrastruktur zwischen den beiden Punkten und und und.

Ich schätze die Tiefe mit der Du die Dinge beurteilst.
Weißt Du, meine Kunden sagen:
"Sieht toll aus - warum hat das so lange gedauert?"
User sagen:
"sieht toll aus - geht nicht noch mehr Bling-Bling und lustige Buttons zum drauf drücken?"
Wettbewerber sagen:
"sieht toll aus - Du könntest aber noch 300 wichtige Tags und Funktionen einbauen..."
...und DU sagst:
"sieht toll aus - aber, magst Du das nicht lieber gleich wieder löschen?"...  big_smile

Wie gesagt, ich schätze die Tiefe Deiner Kritik.
Jedoch — der Kunde bezahlt nicht alles, was Du vorschlägst, auch nicht die nötige Vorbildung dazu. Davon abgesehen kommt irgendwo der Punkt, wo man die berühmte Kirche im Dorf lassen muss.
Mit Durchschnittlich 25 Visitors per Day ist die Seite — meiner bescheidenen Meinung nach — sehr gut realisiert und läuft sehr gut. Sowas müssen andere Friseure mit nur einem Ladenlokal erstmal hinstellen...

Das außer den bereits angesprochenen Dingen (Geo-Tags habe ich nachgelegt und die ' in Anjas geändert, vielen Dank an @cyberman) die zum Teil schon erledigt sind, scheint es keine weiteren Anregungen zu geben.
Damit würde ich vorschlagen den Rest dieser Diskussion, vor allem den Nerd-Teil davon, ob nun 1000 Besucher gleichzeitig ungefähr 6ms früher ihre Files kriegen oder nicht, in die Stammtisch-Ecke bitten. Bei Google PageSpeed habe ich jetzt auf Desktop 90/100 und damit immerhin 6 Punkte mehr als die Powersoftware Blog-Dingsda, die leider in meinem Opera trotz 1280Px Breite gar keinen Platz hat und nach rechts hin abgeschnitten wird.

Lieben Dank Euch,
Michael

Offline

#19 03. Januar 2014 16:52

Janl
Server-Pate
Ort: Freistadt, Österreich
Registriert: 13. Dezember 2010
Beiträge: 1.075
Webseite

Re: Friseursalon - Relaunch

Eine Kleinigkeit noch.

Copyright und Impressum" unten ist kaum lesbar, vielleicht absichtlich aber nicht so "useable".
Site präsentiert sich bei mir schnell genug.

mfg
Jan


Ubuntu 16.04 mit KDE - LAMP

Offline

#20 03. Januar 2014 16:59

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.878
Webseite

Re: Friseursalon - Relaunch

@czarnowski

Wenn dir das Thema transactions/second so am Herzen liegt, dann mach doch kraft deines Wissens daraus ein Power-Bootstrap und veröffentliche es als Open Source. Du bist derjenige, der sich intensiv damit beschäftigt hat, der die Argumente hat und nach eigenen Bekundungen auch die Erfahrung hat, daran etwas zu ändern.

Ich bin mir sicher, es gibt genügend User, die dies zu schätzen wüssten, wenn du dein Wissen in dieser Form teilst und weitergibst - nein, kein Ironie-Bling-Bling, ist mein voller Ernst.


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline

#21 03. Januar 2014 17:37

czarnowski
arbeitet mit CMS/ms
Registriert: 18. Oktober 2012
Beiträge: 457

Re: Friseursalon - Relaunch

@rage_all
Was Transactions betrifft habe ich nichts vorgeschlagen sondern nur festgestellt.

Hier mal ergänzend für 10 User:
siege -b -c10 -t100s http://www.anjas-friseurpalast.de/
** SIEGE 3.0.5
** Preparing 10 concurrent users for battle.
The server is now under siege...
Lifting the server siege..      done.

Transactions:                2296 hits
Availability:              100.00 %
Elapsed time:               99.21 secs
Data transferred:           37.12 MB
Response time:                0.43 secs
Transaction rate:           23.14 trans/sec
Throughput:                0.37 MB/sec
Concurrency:                9.98
Successful transactions:        2296
Failed transactions:               0
Longest transaction:            2.11
Shortest transaction:            0.34


Die  Werte bei 3 Usern sind etwas besser aber kaum der Rede wert.

Wer sich dazu einmal den von Cyberman bei Webpagetest.org gemachten Test anschaut und auch mal liest sieht das über 1,2 Sekunden bis zum Renderstart benötigt werden und das bei Einzelaufruf.
Und in der Zwischenzeit wurde da offenbar etwas getan und das zeigt Wirkung : http://www.webpagetest.org/result/140103_1B_JTP/


@cyberman

Was wohl nicht angekommen ist - Leistung setzt sich aus einer Vielzahl von Faktoren zusammen und nicht aus einem Power-Bootstrap.
Und Maßnahmen sind alle sehr individuell zu ergreifen.
Deswegen kann es auch keinen Power-Bootstrap geben.
So wie Leute heute bei DB Systemen die Anzahl der möglichen Operationen vergleichen so gehen die dazu über nach den möglichen Werten eines CMS-Systems bzw. einer realisierten Site zu fragen.
Die Gründe dafür sind ja wohl klar und müssen nicht erläutert werden.

Nun sind ja alle angemerkten Dinge hier von jedermann selbst nachzuvollziehen und die meisten Tools zeigen direkt Hilfestellungen an was man machen könnte. Die Tools stehen Online und jedermann zu Verfügung, Nutzung dauert Sekunden und dann hat man Ergebnisse.
Und die Einhaltung der Pagespeed - Regeln wie auch anderer kleinerer Dinge ist Pippifax wenn man sich damit beschäftigt hat und das bringt bereits ordentlich etwas wie man hier ja auch sehen kann.

Natürlich fängt das beim System an aber der ganze Rest ist so gut wie alles Designsache, Sache der htaccess (könnte man ja aus einer hier zig mal geposteten Version kopieren) , Bilderoptimierung und wie man Bilder aufruft, CSS Konstrukte und nicht zuletzt sachgemäße Einbindung von JS oder der Webserver und seine Einbindung selbst.

Natürlich gibt es auch ein Ziel und wenn das hier so lautet kleine schicke Seite für ein Friseur mit gelegentlichen Einzelbesuchern dann ist es  mit hängen und würgen  erreicht wenn man das übliche Zeitfenster 1..1,5 Sekunden großzügig auslegt (siehe Test Cyberman Webpagetest.org).
Und natürlich ist sie schnell wenn man sie als Einzelbesucher mehr als 1x aufgerufen hat - das kann aber nie das Kriterium sein - der erste Eindruck ohne Browsercache ist der welcher zählt.

Würde es sich aber nicht um einen entsprechenden Frisör handeln sondern Beispielsweise um eine Site für eine Firma die sich in DE vorstellen möchte und auf Zuspruch und Wachstum beim Zuspruch der Seite handelt , dann ist das Ziel verfehlt.

Offline