Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 12. April 2015 18:30

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.879
Webseite

[GELÖST] Datenbank manuell auf "mysqli" setzen

Nach einer Installation von CMSMS findet sich in der Datei config.php (unter anderem) folgender Eintrag:

Dieser Eintrag legt fest, über welche PHP-Extension sich CMSMS mit der Datenbank verbindet. Der Status der PHP-Extension "mysql" ist jedoch seit längerem auf deprecated (veraltet/nicht weiterentwickelt) gesetzt. Empfohlen wird daher der Einsatz von MySQLi.

MySQLi steht für MySQL improved (erweitert/verbessert). Neben internen Verbesserungen (und damit Beschleunigungen) lassen sich damit auch (von CMSMS derzeit noch ungenutzten) Prepared Statements (vereinfacht gesagt eine Art Template-System für Datenbanken) verwenden. Diese hätten eine weiter verbesserte Performance und Systemsicherheit zur Folge, soll aber hier nicht weiter Thema sein.

Die PHP-Extension für MySQLi ist seit PHP 5 fest in PHP verankert - oder anders gesagt, bei Verwendung von PHP 5.3 wie für CMSMS gefordert ist die Wahrscheinlichkeit, dass MySQLi verfügbar ist, nahe 100%.

Bei meinen Tests wurde der o.g. Konfigurationswert vom CMSMS-Installationsassistenten jedoch NICHT bevorzugt auf "mysqli" gesetzt.

Ihr solltet daher eure Installationen kontrollieren und diesen Wert ggf. manuell wie folgt anpassen

Performance-/Funktionseinbußen sind davon nicht zu erwarten, ganz im Gegenteil.

PS: Ein weiteres Problem daran ist, dass die MySQL-Extension in PHP mit der bereits in den Startlöchern stehenden PHP-Version 7 vollständig entfernt wird. Wohin das führt, brauch ich euch ja sicherlich nicht erzählen. Zudem hab ich das Gefühl, dass die Hoster die Aktualisierungzyklen Ihrer PHP-Versionen deutlich verkürzt haben, so dass auch eure Webseite zwar nicht morgen, aber zumindest demnächst von dem Problem betroffen sein könnte.


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline

#2 17. August 2015 10:41

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.879
Webseite

Re: [GELÖST] Datenbank manuell auf "mysqli" setzen

Wie war das doch gleich? Totgesagte leben länger?

Scheinbar schon - so gibt es hier eine Anleitung, wie man unter PHP7 die MySql-Funktionen wieder nutzen kann

https://ckon.wordpress.com/2015/08/06/p … nto-php-7/

Hierfür ist jedoch ein Zugriff auf den Server erforderlich ...


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline