Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 26. September 2015 16:29

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.825
Webseite

Differierende Angaben zur System-Performance

Hab gerade mal ein System mit einer Version 1.12 neu aufgesetzt und dabei für Testzwecke in der config.php den Parameter

$config['show_performance_info'] = 'anything';

gesetzt. Output auf der Webseite war folgender:

cmsms-performance.png

Abgesehen davon, dass es Murks ist, dass mit dieser Einstellung sowohl die Debug-Info als auch die Performance-Info ausgegeben wird - fällt euch da noch etwas auf?

Richtig! Die Zeiten und die Speicherwerte weichen voneinander ab. Obwohl ich den Grund code-seitig nachvollziehen kann, sollte es praktisch IMHO (=in my humble opinion) eigentlich nicht so sein.

Hat CMSMS nun sein eigenes #Diesel-Gate tongue?


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline

#2 26. September 2015 18:49

NaN
Moderator
Ort: Halle (Saale)
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 4.079

Re: Differierende Angaben zur System-Performance

Ich verstehe nicht ganz wo das Problem liegt.
Die erste Zeile sind Daten zum Zeitpunkt der Debug-Ausgabe.
Das macht die verwendete Funktion debug_display() automatisch.
Die zweite Zeile ist der Text, der ausgegeben werden soll.
Es wird doch wohl einleuchten, dass bei der Ausgabe von Performance-Daten, die bereits vor der Ausgabe ermittelt worden sein müssen, diese Werte von denen zum Zeitpunkt der Ausgabe abweichen müssen.

Die Diskrepanz entsteht durch die Ausgabe der Daten. Würde man die Daten nicht über debug_display() ausgeben, würde es diese Diskrepanz nicht geben. Aber dann würde man die Daten ja auch nicht sehen können. (es sei denn man würde statt debug_display() ein einfaches "echo" verwenden - ist es das worauf du hinaus willst?).

Offline

#3 26. September 2015 19:37

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.825
Webseite

Re: Differierende Angaben zur System-Performance

NaN schrieb:

(es sei denn man würde statt debug_display() ein einfaches "echo" verwenden - ist es das worauf du hinaus willst?).

Richtig - im Prinzip geht es mir darum wink - den Wert 1x ermitteln und die Variable identisch für beide config-Parameter ('debug' und 'show_performance_info') ausgeben.

Ja, ich weiß, ist praktisch nicht soooo relevant ...

cyberman schrieb:

Obwohl ich den Grund code-seitig nachvollziehen kann,

aber nach meiner Ansicht dürfen diese beiden Darstellungen nicht differieren, denn die Zeit, die für die debug-Ausgabe "verbraucht" wird, fällt ja im Echt-Betrieb nicht an. Somit ist diese Zeitangabe nutzlos, denn wofür brauche ich einen Wert des Systems zum Debuggen, der im Echtbetrieb gar nicht anfällt? Augenwischerei! Wirft einfach ein schlechtes Licht auf das System ... und das ärgert mich. Ich will einfach keine unnützen Dinge sehen.

Ist allerdings (wieder mal) erschreckend, wie verschwenderisch CMSMS mit dem Speicher umgeht - eben mal so 337 kB für 'ne simple debug-Ausgabe verbraten sad - quasi für nix.

NaN schrieb:

Würde man die Daten nicht über debug_display() ausgeben,

Der nächste Abschuss-Kandidat big_smile ...


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline