Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 01. Dezember 2015 14:50

Almeric
hat von CMS/ms gehört
Ort: Göttingen
Registriert: 27. Februar 2015
Beiträge: 7

[GELÖST] 301 URl weiterleiten

Hallo ich versuche gerade eine 301 Weiterleitung von alten Links auf die neue Webseite zu erstellen und verstehe es nicht.

/index.php?page=Hardware => it-betreuung
/index.php?page=Software  => downloads


Wie kriege ich das hin.

Nutze jetzt Pretty URL und cms Made simple 1.12.1

LG Marko

Offline

#2 01. Dezember 2015 15:58

NaN
Moderator
Ort: Halle (Saale)
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 4.124

Re: [GELÖST] 301 URl weiterleiten

Zunächsteinmal musst Du alle alten und alle neuen URLs kennen.
Sowohl in der pretty als auch in der ugly Version.

Entweder legst Du dann für jede Seite entsprechende Regeln in einer .htacces-Datei an.
Oder Du schaust Dir das Modul ToolBox an.

Letzteres ist ziemlich einfach. Modul installieren, unter "Erweiterungen->ToolBox" im Tab "Einstellungen" bei "Logging / Tracking" den Haken für "Reiter für URL-Umleitungen aktivieren" setzen, speichern und dann im Tab "URLs umleiten" für jede alte URL einen neuen Eintrag erstellen. Ist zwar nicht ganz so performant wie eine .htaccess-Datei aber bis ich erklärt habe, wie da die Umleitungsregeln funktionieren, bist Du mit ToolBox schon fertig wink

Offline

#3 01. Dezember 2015 16:09

Almeric
hat von CMS/ms gehört
Ort: Göttingen
Registriert: 27. Februar 2015
Beiträge: 7

Re: [GELÖST] 301 URl weiterleiten

HAllo ich habe jetzt mal die Toolbox eingerichtet und einen alten link auf den neuen umgeleitet kommt aber immer noch eine 404 seite.

Offline

#4 03. Dezember 2015 10:16

NaN
Moderator
Ort: Halle (Saale)
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 4.124

Re: [GELÖST] 301 URl weiterleiten

Hm, die ToolBox 301 Weiterleitung erscheint mir irgendwie fehlerhaft oder zumindest funktioniert das wohl nicht so, wie ich es erwartet hatte sad
Vor allem, wenn CMSms in einem Unterverzeichnis installiert wurde.
Und dann wird irgendwie immer nur auf das Alias umgeleitet, wenn ich eine Zielseite aus dem Dropdown auswähle.
Wenn ich irgendeine Seite auf die Startseite umleiten will, ist das Ergebnis immer "domain.tld/home". Hm? Sollte doch eigentlich nur "domain.tld" sein.
Muss also die neuen URLs selber eingeben. neutral

Abgesehen davon, scheint es nur für Seiten zu funtkionieren, die existierenroll
Bei Seiten die nicht existieren, wird das Modul erst garnicht angesprochen.  neutral
Liegt scheinbar in der Natur der Sache. Wenn CMSms eine Seite nicht finden kann, gibt es auch nichts, wo das Modul einhaken kann, weil CMSms sofort eine Fehlerseite anzeigen will. Existiert keine Fehlerseite, kommt die 404-Fehlermeldung vom Server. D.h. das kannst Du leicht umgehen, indem Du in der Inhaltsverwaltung eine 404-Fehlerseite erstellst. Dann will CMSms diese Seite anzeigen. Und dann kann ToolBox aktiv werden.

Dann sollte es klappen. Hab es aber nur ohne pretty-URLs probiert. Bin kein Freund von pretty-URLs.

Offline

#5 03. Dezember 2015 13:06

Almeric
hat von CMS/ms gehört
Ort: Göttingen
Registriert: 27. Februar 2015
Beiträge: 7

Re: [GELÖST] 301 URl weiterleiten

Genau dadran lag es - an der fehlenden 404 Seite.

Danke für den Tip. Geht wunderbar und vor allem einfach.

Offline