Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 08. Januar 2016 10:31

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.879
Webseite

Einfaches Login-System

Diejenigen unter euch, die schon länger sehr lange cool mit CMSMS unterwegs sind, können sich vielleicht noch an das Modul UserID erinnern, den Vorgänger von FrontendUsers.

Dieses Modul bot neben den bekannten FEU-Optionen die Möglichkeit, den Backend-Login auch für das Frontend zu nutzen. Fand ich immer hilfreich, denn wozu braucht es zwei parallele Login-Systeme big_smile?!

Das lässt sich jedoch auch mit Bordmitteln und ohne Modul erreichen.

Damit im Backend nix schief geht (Fehleingaben etc.), müsst ihr für die User, die eigentlich keinen Backend-Zugang haben, eine (neue) Dummy-Gruppe ohne jegliche Berechtigungen einrichten.

Im Frontend fügt ihr für den zu schützenden Inhalt dies ein

{$guid = get_userid(false)}
{if !$guid}
   ... geheimer Text ...
{/if}

Damit wird abgefragt, ob der Webseiten-Besucher in der Administration angemeldet ist und im positiven Fall dann "... geheimer Text ..." angezeigt, wobei für "... geheimer Text ..." sämtliche bekannten Optionen (Module, Tags, UDT's, GCB's etc.) offen stehen.

Beitrag geändert von cyberman (15. Mai 2016 08:17)


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline