Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 29. Februar 2016 18:42

Emess
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 29. Februar 2016
Beiträge: 19

[GELÖST] Neu mit CMS! Wie komme ich weiter? Stichwort "Nur ein Template"

Habe mir cms mad simple runter geladen und installiert soweit so gut.

habe mir auch ein CMS Template (Serenity) runtergeladen und möchte übersichtshalber nur mit dem arbeiten und üben.
Im Augenblick habe ich einige Templates und etlicher CSS Dateien wie bekomme ich die weg und Serenity installiert

So ganz installiert bekomme ich das nicht obwohl per Filezilla hoch geladen.
Installationshinweis.
CMSMadesimple Template - Serenity

Install Instructions

Create a directory in your cmsmadesimple directory as follows

/images/template/serenity

******************

Upload the following from this zip file

images folder
stylesheet.css

******************

Goto your Site Admin under 

Layout > Templates

Choose add new template

Call the template

serenity

>>>> open template.txt in this file, copy then paste the contents into the new template you just created

>>>> save, then assocociate your new design with any of your pages

>>>> this template has one global news box lower left below the menu + it shows content from a global news page called news4 (create this page to use the news area)

******************

PM me on the CMSMadesimple Forum ( MikeyBeez ) , I will edit the background image and/or the main image for ya :) cheers from Sydney Oz

Ich kenne Templates nur mit einer HTML und einer CSS.

Bin für jede Hilfe dankbar

Achja das Template  besteht nur aus einem Ordner (image) mit 4 Grafiken und einer styles.css und einer template text

Beitrag geändert von Emess (01. März 2016 23:06)

Offline

#2 01. März 2016 15:39

faglork
CMS/ms-Profi
Ort: Fränkische Schweiz
Registriert: 15. Dezember 2010
Beiträge: 1.150
Webseite

Re: [GELÖST] Neu mit CMS! Wie komme ich weiter? Stichwort "Nur ein Template"

Ich versteh nicht wirklich wo das Problem liegt.

Du folgst einfach den Anweisungen, und gut is.

template.txt enthält eine Mischung aus HTML, Modulaufrufen uns SMARTY-Anweisungen. Dieser "Text" muss in das neu anzulegende template "serenity" reinkopiert werden. Speichern, und den Seiten dieses template zuweisen. fertsch.

Servus,
Alex

Offline

#3 01. März 2016 16:36

Jamman
Server-Pate
Ort: Greimerath
Registriert: 21. März 2013
Beiträge: 85

Re: [GELÖST] Neu mit CMS! Wie komme ich weiter? Stichwort "Nur ein Template"

Ich kann mich da Alex nur anschließen, denn im Grunde steht alles in der von dir zitierten Readme.
Anbei noch ein Link aus dem Themes-Bereich der englischsprachigen Fraktion, der dir vielleicht nochmal hilft und dir auch die verschiedenen Formate aufzeigt, in denen Templates vorliegen können.
Im Grunde ist Serenity sehr einfach, da nur ein FTP-Upload an die richtige Stelle, etwas Copy/Paste und das anschließende Zuweisen des Templates zu leisten sind.

http://themes.cmsmadesimple.org/documen … stallation

Die anderen Templates und CSS kannst du prinzipiell löschen, aber vielleicht willst als Anfänger bei CMSms auch mal in ein anderes Template reinschauen, um was zu lernen. Die Dinger fressen kein Heu und ich würd sie also erst mal stehen lassen...

Viel Erfolg und Gruß

Offline

#4 01. März 2016 17:24

Emess
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 29. Februar 2016
Beiträge: 19

Re: [GELÖST] Neu mit CMS! Wie komme ich weiter? Stichwort "Nur ein Template"

faglork schrieb:

Ich versteh nicht wirklich wo das Problem liegt.

Du folgst einfach den Anweisungen, und gut is.

template.txt enthält eine Mischung aus HTML, Modulaufrufen uns SMARTY-Anweisungen. Dieser "Text" muss in das neu anzulegende template "serenity" reinkopiert werden. Speichern, und den Seiten dieses template zuweisen. fertsch.

Servus,
Alex

Ganz so trivial stellt sich das bei mir nicht dar
screenshot

Ich bin der Anleitung gefolgt habe das alles hochgeladen, eine neues Template erstellt, dort dien inhalt gelöscht und den Inhalt aus template.text eigefügt, mit dem stylesheet bin eich ebenso verfahren. Danach dem Template den Style zugeorndnet.
Ergebnis siehe Bild.

Vielleicht sollte ich noch anmerken dass ich ganz neu mit CMS anfange. Da fällt es schwer die Hirachien und vorgehensweisen im Gegensatz zu reinem HTML und CSS durchblicken

Beitrag geändert von Emess (01. März 2016 17:30)

Offline

#5 01. März 2016 17:30

Jamman
Server-Pate
Ort: Greimerath
Registriert: 21. März 2013
Beiträge: 85

Re: [GELÖST] Neu mit CMS! Wie komme ich weiter? Stichwort "Nur ein Template"

Okay Emess,

dann schau im neu angelegten Template in besagte Zeile 9 und ersetze den veralteten Tag {stylesheet} mit dem aktuellen {cms_stylesheet}.


Aus der Dokumentation:

a) Open the template of the theme
b) Search for {stylesheet}
c) Replace {stylesheet} with {cms_stylesheet}
d) Save template
e) Open style sheets and change image calls:
     - old url(uploads/folder/image.jpg)
     - new url([[root_url]]/uploads/folder/image.jpg)



Dann sollte es soweit klappen.

LG

Beitrag geändert von Jamman (01. März 2016 17:33)

Offline

#6 01. März 2016 17:32

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.825
Webseite

Re: [GELÖST] Neu mit CMS! Wie komme ich weiter? Stichwort "Nur ein Template"

Jamman schrieb:

dann schau im neu angelegten Template in besagte Zeile 9 und ersetze den veralteten Tag {stylesheet} mit dem aktuellen {cms_stylesheet}.

Der Hinweis findet sich übrigens bereits auch auf der Themes-Seite wink.


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline

#7 01. März 2016 17:34

Emess
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 29. Februar 2016
Beiträge: 19

Re: [GELÖST] Neu mit CMS! Wie komme ich weiter? Stichwort "Nur ein Template"

Jamman schrieb:

Okay Emess,

dann schau im neu angelegten Template in besagte Zeile 9 und ersetze den veralteten Tag {stylesheet} mit dem aktuellen {cms_stylesheet}.

Dann sollte es soweit klappen.

LG

leider werden bei mir keine Zeilen nummern angezeig.
Aber wenn du das meinst sieht es so aus

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="uploads/serenity/stylesheet.css">

und so heißt auch die CSS

Der allerdings in meinen Stylesheets nicht auftaucht

Beitrag geändert von Emess (01. März 2016 17:38)

Offline

#8 01. März 2016 17:40

Jamman
Server-Pate
Ort: Greimerath
Registriert: 21. März 2013
Beiträge: 85

Re: [GELÖST] Neu mit CMS! Wie komme ich weiter? Stichwort "Nur ein Template"

Hm,

ich denke, dass der veraltete Tag wahrscheinlich trotzdem bei dir drin steht und Unsinn macht.

Aber:
Deinem geposteten CSS-Link nach hättest du das CSS statisch eingebunden ... hast du nicht eben geschrieben, du wärst mit dem CSS genauso verfahren wie mit dem Template?
Falls ja, hast du es auch im Bereich Stylesheets als neue Datei abgelegt?
Falls ja, muss der genannte neue Tag im Template stimmen, bzw überhaupt erst drin stehen.
Falls das nicht so ist, füge ihn im Head ein.
Die andere Verlinkung wäre dann zu löschen.

Beitrag geändert von Jamman (01. März 2016 17:41)

Offline

#9 01. März 2016 17:57

Emess
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 29. Februar 2016
Beiträge: 19

Re: [GELÖST] Neu mit CMS! Wie komme ich weiter? Stichwort "Nur ein Template"

Jamman schrieb:

Hm,

ich denke, dass der veraltete Tag wahrscheinlich trotzdem bei dir drin steht und Unsinn macht.

das kann gut sein

Aber:
Deinem geposteten CSS-Link nach hättest du das CSS statisch eingebunden ... hast du nicht eben geschrieben, du wärst mit dem CSS genauso verfahren wie mit dem Template?
Falls ja, hast du es auch im Bereich Stylesheets als neue Datei abgelegt?

den Stylesheet bekomme ich nur zu sehen wenn ich auf den Button stylesheet mit template verknüpfen.
In der Liste der Styles taucht der nicht auf. Da scheint schon was nicht zu stimmen.

Falls ja, muss der genannte neue Tag im Template stimmen, bzw überhaupt erst drin stehen.
Falls das nicht so ist, füge ihn im Head ein.
Die andere Verlinkung wäre dann zu löschen.

<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="en">
{* Change lang="en" to the language of your site *}

<head>

<title>{sitename} - {title}</title>
{* The sitename is changed in Site Admin/Global settings. {title} is the name of each page *}

{metadata}
{* Don't remove this! Metadata is entered in Site Admin/Global settings. *}

{stylesheet}
{* This is how all the stylesheets attached to this template are linked to *}

{cms_selflink dir="start" rellink=1}
{cms_selflink dir="prev" rellink=1}
{cms_selflink dir="next" rellink=1}
{* Relational links for interconnections between pages, good for accessibility and Search Engine Optmization *}

<!--Fireworks 8 Dreamweaver 8 target.  Created Sun Apr 05 10:26:58 GMT+1000 (AUS Eastern Standard Time) 2009-->
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="images/template/serenity/stylesheet.css">
</head>

so steht es in der HTML

Offline

#10 01. März 2016 18:13

Jamman
Server-Pate
Ort: Greimerath
Registriert: 21. März 2013
Beiträge: 85

Re: [GELÖST] Neu mit CMS! Wie komme ich weiter? Stichwort "Nur ein Template"

Hi, dann schau bitte in das gepostete Template, denn da ist der Stylesheet-Tag doch klar zu sehen. Bitte tausche den gegen den neueren Tag {cms_stylesheet} aus.

Gruß

Offline

#11 01. März 2016 18:20

Emess
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 29. Februar 2016
Beiträge: 19

Re: [GELÖST] Neu mit CMS! Wie komme ich weiter? Stichwort "Nur ein Template"

Jamman schrieb:

Hi, dann schau bitte in das gepostete Template, denn da ist der Stylesheet-Tag doch klar zu sehen. Bitte tausche den gegen den neueren Tag {cms_stylesheet} aus.

Gruß

das hat geklappt.Das mit den Tags war mir neu weil ich das so noch nie gemacht habe.
Trotzdem wundert mich dass der Style nicht in der List der Stylesheets auftaucht. ops

Und wie gehe ich vor wenn ich einen eigenen oder fremden Template nutzen will, da sind ja diese Tags nicht drin!

Beitrag geändert von Emess (01. März 2016 19:04)

Offline

#12 01. März 2016 20:49

Jamman
Server-Pate
Ort: Greimerath
Registriert: 21. März 2013
Beiträge: 85

Re: [GELÖST] Neu mit CMS! Wie komme ich weiter? Stichwort "Nur ein Template"

Hi, schön, dass es jetzt soweit mal klappt und deine Seite in Gang gekommen ist! smile

Zu deiner letzten Frage würd ich dir erneut wärmstens die CMS-Dokumentation empfehlen: Sowohl hier bei uns im Forum als auch auf der englischsprachigen Website im Themesbereich
Außerdem könnte der Videolink von Interesse sein. Ist zwar schon ein paar Tage alt, erklärt aber gut die Portierung von fremden Templates in CMSms

http://youtu.be/JeTFIMPYtgc

Gruß

Offline

#13 01. März 2016 21:07

Emess
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 29. Februar 2016
Beiträge: 19

Re: [GELÖST] Neu mit CMS! Wie komme ich weiter? Stichwort "Nur ein Template"

Eine deutsche Dokumentation wäre schon gut. Ich schau mal ob hier was finde.

Danke fürs Helfen bei meinem 1.Problem.

Offline

#14 01. März 2016 21:27

Jamman
Server-Pate
Ort: Greimerath
Registriert: 21. März 2013
Beiträge: 85

Re: [GELÖST] Neu mit CMS! Wie komme ich weiter? Stichwort "Nur ein Template"

Emess schrieb:

Eine deutsche Dokumentation wäre schon gut. Ich schau mal ob hier was finde.

Ich denke schon >>> siehe Hauptmenu

Emess schrieb:

Danke fürs Helfen bei meinem 1.Problem.

Kein Ding!

Offline