Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 26. Juni 2016 23:53

Janl
Server-Pate
Ort: Freistadt, Österreich
Registriert: 13. Dezember 2010
Beiträge: 1.087
Webseite

E-Mail Lösung für Sehbehinderte gesucht

Kennt einer von euch ein E-Mailprogramm das für Sehbehinderte geeignet ist?

Oder hat einer ein Idee für eine webbasierte E-Mail-Interface für Sehbehinderte?

Im Web ist nicht viel zu finden.

MfG
Jan


Ubuntu 16.04 mit KDE - LAMP

Offline

#2 26. Juni 2016 14:01

rage_all
arbeitet mit CMS/ms
Ort: Augsburg
Registriert: 09. März 2011
Beiträge: 281

Re: E-Mail Lösung für Sehbehinderte gesucht

Am Ende geht es immer auf das Vorlesen hinaus.
Hier ist ein Artikel über einige verschiedene Tools die es so gibt: http://usabilitygeek.com/10-free-screen … red-users/

Soweit ich weiß, nimmt sich die Section 508 genau diesem Thema an: https://www.section508.gov - ich teste meine Seiten mit http://www.cynthiasays.com auf Barrierefreiheit, muss aber zugeben, dass alleine barrierefreie Internetseiten ein Hammer für sich sind. Diese Arbeitszeit zahlen die meisten Kunden nicht...  hmm

Eigene Tools auf meinem PC hab ich nicht. ChromeVox hab ich eben schnell getestet - geht halt alles nur auf englisch und die Standard-Sprachausgabe ist anstrengend...

Offline

#3 28. Juni 2016 09:14

Cherry
CMS/ms-Profi
Registriert: 15. Dezember 2010
Beiträge: 529

Re: E-Mail Lösung für Sehbehinderte gesucht

Ein spezielles Programm dafür kenne ich leider auch nicht.
Ich behelfe mir da ein wenig. Ich benutze Thunderbird. Der läßt sich z.T. mit Addons
so konfigurieren, daß ich es lesen kann. Generell finde ich ne Darstellung heller Text auf dunklem Hintergrund wesentlich einfacher zu lesen als das normale Dunkel auf Hell.

Thunderbird übernimmt mein System Theme ( Black Mate auf Linux Mint).
Für die Darstellung bei den Mails habe ich das Addon 'Stylish' installiert und dort das Template 'Midnight Surfin Alternative'.

Weiß nicht, was ich dort noch alles angepaßt habe, aber ich finde, daß es bei Thunderbird schon Möglichkeiten gibt, sich zu behelfen.

Vielleicht kannst du mit meinen Ideen ja was anfangen.

Offline

#4 28. Juni 2016 11:10

Janl
Server-Pate
Ort: Freistadt, Österreich
Registriert: 13. Dezember 2010
Beiträge: 1.087
Webseite

Re: E-Mail Lösung für Sehbehinderte gesucht

Danke. So kann ich etwas probieren denn meine Mutter hat Thunderbird.

MfG
Jan


Ubuntu 16.04 mit KDE - LAMP

Offline