Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 11. August 2016 20:39

GoGo
arbeitet mit CMS/ms
Registriert: 20. Januar 2011
Beiträge: 134

[GELÖST] Bootstrap 3 Glyphicons in CMSMS integrieren

Ich experimentiere gerade mit Bootstrap.

Es funktioniert alles richtig gut, lässt sich auch sehr gut in CMSMS einbinden. An einer Sache sitze ich aber doch noch und finde keine Lösung.

Ich möchte die Glyphicons nutzen. Leider klappt es überhaupt nicht, ich weiß nicht, wohin mit den Dateien.

Normalerweise sollen sie im Ordner /fonts rein, aber wo soll der Ordner sein?

Hat jemand Erfahrung mit Bootstrap?

Danke im Voraus smile

Offline

#2 14. August 2016 18:03

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.878
Webseite

Re: [GELÖST] Bootstrap 3 Glyphicons in CMSMS integrieren

Wo du die Fonts ablegst, ist letzten Endes egal - musst nur den Pfad zum Font in der CSS anpassen.

GoGo schrieb:

Normalerweise sollen sie im Ordner /fonts rein, aber wo soll der Ordner?

Wenn es "normal" sein soll, müsstest du im Root-Verzeichnis ein Unterverzeichnis /fonts anlegen wink.


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline

#3 15. August 2016 20:50

GoGo
arbeitet mit CMS/ms
Registriert: 20. Januar 2011
Beiträge: 134

Re: [GELÖST] Bootstrap 3 Glyphicons in CMSMS integrieren

He, he, wenn es einfach wäre, hätte ich nicht gefragt  wink
In css steht leider gar nichts, was mir weiter helfen würde. Es ist ganz woanders versteckt, nur wo???

Offline

#4 16. August 2016 22:35

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.878
Webseite

Re: [GELÖST] Bootstrap 3 Glyphicons in CMSMS integrieren

Ist aber einfach wink.

Du musst das Glyph-Icon-Set wie jeden anderen externen Font in der CSS verlinken ... wohin du verlinkst (intern/extern), ist egal.

Also so den Font einbinden

@font-face {
	font-family: "Glyphicons Halflings";
	src: url(util/fonts/glyphicons-halflings-regular.eot?#iefix) format("embedded-opentype"), url(util/fonts/glyphicons-halflings-regular.woff2) format("woff2"), url(util/fonts/glyphicons-halflings-regular.woff) format("woff"), url(util/fonts/glyphicons-halflings-regular.ttf) format("truetype"), url(util/fonts/glyphicons-halflings-regular.svg#glyphicons_halflingsregular) format("svg")
}

Und dann wie jeden anderen Font auch verwenden

.glyphicon {
	display: inline-block;
	font-family: "Glyphicons Halflings";
	font-style: normal;
	font-weight: 400;
	line-height: 1;
	position: relative;
	top: 1px
}

1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline

#5 17. August 2016 20:15

GoGo
arbeitet mit CMS/ms
Registriert: 20. Januar 2011
Beiträge: 134

Re: [GELÖST] Bootstrap 3 Glyphicons in CMSMS integrieren

Danke!
Ich habe mich von Bootstrap irritieren lassen. In der Package befinden sich soviele Dateien, vieles davon braucht man gar nicht. neutral
Aber das habe ich etwas später gemerkt. Ansonsten genial  big_smile
In meiner konkretem Fall habe ich zu Google Fonts verlinkt. Total einfach!

Offline

#6 18. August 2016 11:11

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.878
Webseite

Re: [GELÖST] Bootstrap 3 Glyphicons in CMSMS integrieren

Ist halt ein Framework mit diversen Komponenten, die man (eventuell wink) gebrauchen kann.


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline

#7 18. August 2016 16:11

GoGo
arbeitet mit CMS/ms
Registriert: 20. Januar 2011
Beiträge: 134

Re: [GELÖST] Bootstrap 3 Glyphicons in CMSMS integrieren

Kennst du vielleicht andere Frameworks?
Wenn ja, was wäre dein Favorit?

Offline

#8 22. August 2016 14:08

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.878
Webseite

Re: [GELÖST] Bootstrap 3 Glyphicons in CMSMS integrieren

GoGo schrieb:

Kennst du vielleicht andere Frameworks?

Hier mal dazu ein aktueller Artikel

Bulma: Das Flexbox-Framework im Vergleich zu Foundation, Bootstrap und Co.

Gibt aber noch andere wink

https://speckyboy.com/2012/11/05/10-lig … rameworks/

Welches du davon einsetzt, ist letzten Endes wohl Geschmackssache.

Eines sollte dir jedoch dabei klar sein - ein Framework ist wie der Name bereits sagt nur ein Rahmen für ein Projekt, ein Unterbau und KEIN fertiges Template, welches man aus dem Stand einsetzen kann/sollte. Es ist immer noch an dir, dem ganzen einen individuellen Anstrich zu verpassen. Ansonsten sehen alle deine Webseiten (im Falle von Bootstrap) aus wie Twitter tongue .


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline