Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 30. August 2016 08:53

jeff1980
Server-Pate
Ort: Dortmund
Registriert: 26. November 2010
Beiträge: 604

[GELÖST] htaccess redirect funktioniert nicht

Hallo zusammen,

hat nicht unbedingt was mit CMSms zu tun, aber dieses Forum hat mich bisher nie im Stich gelassen ;-)
Und nach einer Stunde Google und verschiedenen Experimenten komme ich nicht weiter.

Es geht um ein Multi-Domain-Projekt - sprich mehrere Domains verweisen auf ein Verzeichnis und die Zuordnung passiert innerhalb einer htaccess und über die Einstellungen im Backend.
Dementsprechend gibt es nur eine htaccess-Datei. Nun möchte ich nur innerhalb einer Domain eine Umleitung setzen:
http://www.domain.tld/alte/seite/ zu http://www.domain.tld/neue/seite
Ich habe es mit

[== htaccess  ==]
Redirect http://www.domain.tld/alte/seite/ http://www.domain.tld/neue/seite

probiert - geht nicht.

[== htaccess  ==]
Redirect /alte/seite/ http://www.domain.tld/neue/seite

geht - aber dann eben für alle Seiten/Domains - und die URL kommt auch bei den anderen Domains vor, soll dort aber nicht umgeleitet werden.

[== htaccess ==]
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\.domain\.tld$ [NC]
RewriteCond %{REQUEST_URI} .*/alte/seite/.*
RewriteRule ^(.*)$ http://www.domain.tld/neue/seite/$1 [R=301,L]

scheint zu funktionieren - erzeugt aber zu viele Umleitungen.

Leider werde ich aus der Sprache in htaccess nicht so richtig schlau und sicher ist die Lösung wieder so nahe(liegend), dass ich sie einfach nicht sehe.

Beitrag geändert von jeff1980 (30. August 2016 11:02)

Offline

#2 30. August 2016 10:14

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.878
Webseite

Re: [GELÖST] htaccess redirect funktioniert nicht

jeff1980 schrieb:

Nun möchte ich nur innerhalb einer Domain eine Umleitung setzen:

Möglicherweise hab ich deine Frage noch nicht richtig verstanden, aber das Toolbox-Modul hat doch einen Bereich für derartige Seitenweiterleitungen, was bei mir zuverlässig funktioniert roll ...


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline

#3 30. August 2016 11:02

jeff1980
Server-Pate
Ort: Dortmund
Registriert: 26. November 2010
Beiträge: 604

Re: [GELÖST] htaccess redirect funktioniert nicht

Um ehrlich zu sein geht es in dem Fall nicht um CMSms - aber ich bin nirgends anders fündig geworden und imho ist hier die Experten-Dichte sehr hoch.
Das eingesetzte System ist Magento, aber ich habe solche Probleme schon öfter gehabt (mit diversen Systemen). Da ging es immer nur um eine Domain und

[== htaccess  ==]
Redirect /alte/seite/ http://www.domain.tld/neue/seite

hat immer gereicht.
Ich verstehe allerdings nicht, warum

[== htaccess  ==]
Redirect http://www.domain.tld/alte/seite/ http://www.domain.tld/neue/seite

nicht läuft. Laut diverser Seiten/Tutorials wäre das ein Weg.

Offline

#4 30. August 2016 11:16

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.878
Webseite

Re: [GELÖST] htaccess redirect funktioniert nicht

Nein, bin kein Magento Experte, aber IMHO hat doch Magento auch etwas für's Routing eingebaut.

Funktioniert dies bei dir nicht?

http://docs.magento.com/m1/ee/user_guid … ustom.html
http://www.cgwebstrategy.com/how-to-set … n-magento/

PS: Wenn du jetzt noch drei Mal Magento schreibst, gehen wir bei Google als relevant für den Suchbegriff Magento durch  big_smile  cool  big_smile .

Beitrag geändert von cyberman (30. August 2016 11:19)


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline

#5 30. August 2016 11:38

jeff1980
Server-Pate
Ort: Dortmund
Registriert: 26. November 2010
Beiträge: 604

Re: [GELÖST] htaccess redirect funktioniert nicht

Ja, das ist es! Danke!
Mir ist nie aufgefallen, dass man dort auch eigene URLs bzw. andere URLs als Kategorien oder Artikel anlegen kann.
Ich wusste, dass ich mich auf dieses Forum verlassen kann - auch für Magento smile

Trotzdem juckt es mich jetzt - falls jemand eine htaccess-Lösung parat hat ... Darüber muss es ja auch gehen.

Offline

#6 30. August 2016 12:09

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.878
Webseite

Re: [GELÖST] htaccess redirect funktioniert nicht

jeff1980 schrieb:

falls jemand eine htaccess-Lösung parat hat ... Darüber muss es ja auch gehen.

Möglicherweise verhindert ja auch das interne Routing eine Umsetzung via htaccess...

jeff1980 schrieb:

Ich wusste, dass ich mich auf dieses Forum verlassen kann - auch für Magento smile

Vllt sollte man einfach mit der Wortgruppe "CMS Made Simple" offener umgehen, dies also nicht als Markennamen betrachten (was er juristisch trotz anders lautender Behauptungen definitiv nicht ist), sondern es eher im Sinne der wörtlichen Übersetzung, also "Wie mache ich mir den Umgang mit (m)einem CMS einfacher", sehen. Und schon sind Magento und andere Systeme hier mit im Boot cool...

Bevor sich jetzt hier jedoch eine Lawine von Anfragen entwickelt - bitte KEIN Wordpress und auch KEIN Drupal. Dieser aktuelle Artikel eines von mir geschätzten Webentwicklers hat mir da wieder mal aus dem Herzen gesprochen

http://www.guido-muehlwitz.de/2016/08/i … wordpress/

insbesondere sein Fazit

WordPress entwickelt sich in eine Richtung, die man eigentlich von Drupal erwarten sollte (denn hier sollte man wirklich keine bestehenden Systeme übernehmen).


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline

#7 30. August 2016 12:23

jeff1980
Server-Pate
Ort: Dortmund
Registriert: 26. November 2010
Beiträge: 604

Re: [GELÖST] htaccess redirect funktioniert nicht

Guter Link - solche Anfragen kenne ich - aber meist wird nichts draus, weil die "Renovierung" oft teurer ist als ein "Neubau". Und letztlich ist beides dann zu teuer ...

Offline