Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 08. Juni 2016 15:47

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.878
Webseite

[Plugin] mobiledetect

Manch einer von euch nutzt evtl. das o.g. Plugin von uniqu3.

http://dev.cmsmadesimple.org/projects/mobiledetect schrieb:

Mobiledetect is a Smarty plugin for CMS Made Simple System using Mobile_Detect PHP Class written by Serban Ghita. For more information about Mobile_Detect class you can visit mobiledetect.net and if you feel there is some detection missing, find a bug or would like to contribute to Mobile_Detect project, you can find it on Github. Description from Mobile_Detect project: "Mobile_Detect is a lightweight PHP class for detecting mobile devices (including tablets). It uses the User-Agent string combined with specific HTTP headers to detect the mobile environment."

Leider ist das Projekt verwaist, seit sich der Autor anderen Dingen des Lebens zugewandt hat. Da ich jedoch (wenn ich die Wahl habe) Plugins den Modulen vorziehe (nicht zuletzt aus Performance-Gründen), ist bei einem aktuellen Projekt mein Augenmerk wieder auf dieses Plugin gefallen, dessen Release allerdings auf 2013 datiert.

Da sich die mobile Landschaft sich seitdem jedoch deutlich erweitert hat, wollte ich das Plugin so nicht einsetzen. Gesagt, getan - hab nur die darin enthaltene Funktionsbibliothek von mobiledetect.net 1:1 auf die aktuellen Version 2.8.22 aktualisiert, keine weiteren Anpassungen. Läuft wie geschmiert smile

Lange Rede, kurzer Sinn - vllt ist das gute Stück ja auch für eine/n von euch nützlich

https://dl.orangedox.com/68OtecioggwGs0 … detect.zip

Beitrag geändert von cyberman (15. September 2016 15:43)


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline

#2 08. Juni 2016 16:35

nockenfell
Moderator
Ort: Lenzburg, Schweiz
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 2.807
Webseite

Re: [Plugin] mobiledetect

Gibts auch in der ToolBox. Hier müsste ich aber das Modul mal wieder aktualisieren.


[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

Offline

#3 08. Juni 2016 16:39

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.878
Webseite

Re: [Plugin] mobiledetect

Danke - ja, weiß ich.

Wollte für so'n simplen mobile Switch nicht gleich das ganze Modul haben, deswegen die Aktion, zumal der Kunde ausnahmsweise mal performance-bewusst ist.


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline

#4 08. Juni 2016 16:40

nockenfell
Moderator
Ort: Lenzburg, Schweiz
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 2.807
Webseite

Re: [Plugin] mobiledetect

Kommt darauf an ob weitere Funktionen der ToolBox genutzt werden. Aber für eine schlanke Installation ohne weiteren Funktionsbedarf ist ein Plugin schon die beste Lösung.


[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

Offline

#5 08. Juni 2016 16:57

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.878
Webseite

Re: [Plugin] mobiledetect

Genau.

Ich nehm sonst gern deine Toolbox. Da ist mir auch der Overhead nicht sooo wichtig, aber wegen einer einzigen Funktion war es mir dann doch etwas arg.


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline

#6 01. Juli 2016 01:24

faglork
CMS/ms-Profi
Ort: Fränkische Schweiz
Registriert: 15. Dezember 2010
Beiträge: 1.151
Webseite

Re: [Plugin] mobiledetect

nockenfell schrieb:

Gibts auch in der ToolBox. Hier müsste ich aber das Modul mal wieder aktualisieren.


bitte bitte bitte bitte

Servus,
Alex

Offline

#7 01. Juli 2016 04:59

nockenfell
Moderator
Ort: Lenzburg, Schweiz
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 2.807
Webseite

Re: [Plugin] mobiledetect

Ich werde nächstens meine erste Seite auf 2.x aktualisieren. Dann habe ich einen Grund das Modul zu aktualisieren.


[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

Offline

#8 03. Juli 2016 20:45

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.878
Webseite

Re: [Plugin] mobiledetect

Wäre prima, wenn es abwärtskompatibel bliebe...


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline

#9 04. Juli 2016 22:23

nockenfell
Moderator
Ort: Lenzburg, Schweiz
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 2.807
Webseite

Re: [Plugin] mobiledetect

auf jeden Fall.


[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

Offline

#10 09. September 2016 15:23

kumquats
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 09. Mai 2016
Beiträge: 5

Re: [Plugin] mobiledetect

Funktioniert das Plugin denn auch mit der 2.x?
..und dann, da ihr schon Erfahrung damit habt...ist denn die Unterscheidung Computer/Tablet noch sinnvoll für das Webdesign? Ich meine weil Tablets doch auch schon so große Auflösungen haben?
Wie setzt ihr die mobile detection um?
Ich bau meine Seite nun auf responsive um, aber es gibt ein paar Inhalte, bei denen es natürlich besser wäre, sie einem kleinen Display (<768 px Breite ) garnicht erst zu schicken. (Daß man mit php nicht den viewport abfragen kann, ist mir klar - mir geht es um sinnvollen Kompromiss in der Praxis)

Offline

#11 09. September 2016 16:05

nockenfell
Moderator
Ort: Lenzburg, Schweiz
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 2.807
Webseite

Re: [Plugin] mobiledetect

Die SVN Version von ToolBox läuft mit der 2.0. Es sind noch nicht ganz alle Funktionen getestet und funktionieren. Mobile Detect gehört zu den Punkten die noch nicht funktionieren.

Voraussichtlich bis Ende Monat wird dies aber auch umgesetzt sein. Ich selber setzte zur Zeit Mobile Detect nicht ein. Aber wie du schreibst, gewisse Dinge muss man auch bei einer responsiven Seite nicht an das Smartphone senden. Bei Tablets wäre ich hier ein wenig grosszügiger, auch da diese meistens im W-Lan sind, während Smartphones auch unterwegs genutzt werden. Deshalb kann ein gezielter Einsatz durchaus Sinn machen.

Ein Beispiel wäre z.B. dass die Lightbox für Smartphones / Tables anders umgesetzt wird als für Desktop-Computers. Damit kannst du z.B. Touchfunktionen Explizit bei mobilen Geräten einbauen. Allerdings trägt dies den Zwittern wie dem Surface Pro keine Rechnung.


[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

Offline

#12 14. September 2016 14:43

kumquats
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 09. Mai 2016
Beiträge: 5

Re: [Plugin] mobiledetect

Danke für deine Antwort...jetzt fühle ich mich auch sicherer dem Thema gegenüber ;-)

Mobiledetect funktioniert bei mir so, wie von Cyberman gepostet. Das Array der Geräte habe ich nach dem aktuellen Projekt auf https://github.com/serbanghita/Mobile-Detect geupdatet.

Den zweiten Teil des Plugins, den "Mobileswitcher" habe ich folgendermaßen an die 2.x angepasst:
(ab Zeile 753 - 760)
vorher:

[== php ==]
$config = cmsms()->GetConfig();

	$page_url       = '';
	$_ignore_params = array(
		$config['query_var']
	);
	$content_obj    = cmsms()->get_variable('content_obj');

Jetzt:

[== php ==]
	$config = \cms_utils::get_config();

	$page_url       = '';
	$_ignore_params = array(
		$config['query_var']
	);
 
$content_obj = \cms_utils::get_current_content();

Nach meinem ersten Test funktioniert es jedenfalls.

Beitrag geändert von kumquats (14. September 2016 14:46)

Offline

#13 15. September 2016 15:42

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.878
Webseite

Re: [Plugin] mobiledetect

kumquats schrieb:

Den zweiten Teil des Plugins, den "Mobileswitcher" habe ich folgendermaßen an die 2.x angepasst:

Danke für's Feedback - hier die "fertige" Version für CMSMS 2.x

https://dl.orangedox.com/a4qQ8xKgSvY0PM … detect.zip

Hmm, wenn ich mir's recht überlege, sollte die Klasse eigentlich generell im System vorhanden sein roll . Ohne mobile geht ja bei einer Webseite gar nix mehr ...

PS: Hab auch die eingangs gepostete Variante für CMSMS 1.x aufgefrischt - ergänzt wurde die (noch nicht vorhandene) Erkennung von Windows 8.1 / 10 sowie des Edge.


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline

#14 16. September 2016 11:59

kumquats
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 09. Mai 2016
Beiträge: 5

Re: [Plugin] mobiledetect

Wow, das geht ja flott bei Dir. Klasse.

Vielleicht könnten wir gleich noch etwas verbessern:
1. möchte ich den Mobileswitcher nur für Phones aktivieren, er ist aber auch bei Tablet aktiviert. (könnte man zwar auch im Template über {$device->isTablet} lösen, aber das kommt in Konflikt mit:

2. wenn der User den Mobileswitcher-Link geklickt hat und damit die Session (mit der ja die Desktopversion angefordert wird) aktiv ist, werden alle Variablen ($device->isTablet, isPhone usw.) auf false gesetzt und man kann sie im Template nicht mehr abfragen, bzw. differenzieren. Besser wäre es, das mit in die Session zu schreiben und es weiterhin abfragen zu können.


1. mache ich im Moment so:

[== php ==]
	// show link only for mobile devices
	if (($detect->isMobile() == true) and($detect->isTablet() == false)) {...		

Wobei es besser wäre, das im Template einstellen zu können.

2.
Im Moment habe ich es so gelöst, dass ich eine weitere Variable $wantdesktop kreiert habe, die mir anzeigt, dass die Session aktiv ist. Mit der können zum Beispiel Stylesheets angehängt werden können.
Oder:
<meta name="viewport" content="{if $wantdesktop}width=980{else}initial-scale=1, maximum-scale=1{/if}">,
womit ich Desktop-Ansicht bei gleichzeitiger responsiver Seite erzwinge.

Offline