Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 29. Oktober 2016 19:09

owr_web
Server-Pate
Registriert: 16. Dezember 2010
Beiträge: 537

Startseite - Datei-/Alias-Namen mit in der URL ausgeben

Normalerweise wird die bei der Startseite in der Browserzeile nur "domain.tld" ausgegeben. Wenn man aber auch den Seitennamen mitausgeben will wie z.B. "domain.tld/seite" gibt es einen einfachen Trick:

1. Erstelle ein Template, in dem der einzige Inhalt folgendes ist:

2. Erstelle eine Seite mit einem Alias der "etwas anders ist" (z.B. Eingangsseite oder Haupteingang). Einfach damit nicht ein Alias genommen wird, den du später anderweitig brauchen könntest. Am besten die Seite ganz nach oben schieben.

3. Der einzige Eintrag im Inhalt dieser Site ist folgender Tag (aber mit dem richtigen page-alias!):

[== Smarty ==]
{redirect_page page='some-page-alias'}

4. Weise der Seite das (fast) leere Template zu und stelle sie als Startseite ein. Nicht vergessen, einzustellen, dass die Seite NICHT im Menü erscheint.

5. Viel Spaß

Vom Prinzip her einfach der vereinfachte Anfang der mehrsprachigen Webseite ohne Modul (auch, wenn die Anleitung für die V2 gemacht wurde):

https://www.cmsmadesimple.de/forum/view … hp?id=4697

Beitrag geändert von owr_web (29. Oktober 2016 19:14)

Offline

#2 29. Oktober 2016 20:01

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.879
Webseite

Re: Startseite - Datei-/Alias-Namen mit in der URL ausgeben

Interessanter Einsatzfall für das redirect_page Plugin - danke für das HowTo! Gerne mehr wink.


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline