Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 16. Juni 2015 14:09

cyberman
Moderator
Webseite

[Search] Minimale Länge für den Suchbegriff festlegen

Heute wieder mal ein Mini-HowTo von mir wink.

Bekanntermaßen bietet das Such-Modul dem Anwender nach wie vor keine Möglichkeit, eine minimale Länge für den Suchbegriff festzulegen. Das hat zur Folge, das nach einzelnen Zeichen gesucht werden kann, was in der Regel wenig Sinn macht. Zudem müllen diese vollkommen zweckfrei die Statistik voll ...

Ein von mir dazu im Mai 2009 eingestellter Feature Request wurde geschlagene 4 Jahre und 4 Monate (!) in bekannter Manier (sprich ohne Begründung) geschlossen.

http://dev.cmsmadesimple.org/feature_request/view/3407

Mittlerweile hat jedoch HTML5 eine weitreichende Browser-Unterstützung erfahren, so dass sich hiermit eine Möglichkeit bietet, dies anderweitig zu bewerkstelligen.

Hier meine Lösung:

Vorausgesetzt wird, dass das eingesetzte Seiten-Template in HTML5 geschrieben ist.

Ausgangspunkt ist nun das Such-Template (Administration > Erweiterungen > Suche > Registerkarte "Such-Template"). Von Bedeutung für die Lösung ist hierbei Zeile 2. Hier finden wir

<input type="text" class="search-input" id="{$search_actionid}searchinput" name="{$search_actionid}searchinput" size="20" maxlength="50" value="{$searchtext}" {$hogan}/>

Daraus wird in der Praxis dies

<input type="text" class="search-input" id="cntnt01searchinput" name="cntnt01searchinput" size="20" maxlength="50" value="Enter Search..." onfocus="if(this.value==this.defaultValue) this.value='';" onblur="if(this.value=='') this.value=this.defaultValue;"/>

Mit einer kleinen Ergänzung dieser Zeile

pattern=".{ldelim}5,}" required title="5 Zeichen Minimum"

lässt sich hier festlegen, dass minimal 5 Zeichen als Eingabe erwartet werden.

Hierbei ist zu beachten, dass die öffnende geschweifte Klammer "{" des Parameters pattern durch "{ldelim}" zu ersetzen ist, da die Template-Engine Smarty ansonsten davon ausgeht, dass diese Anweisung für sie bestimmt ist, und in der Folge an dieser Stelle versucht, irgend etwas zu machen.

Praktisch kommt es ohne diese Ersetzung zu der (vielleicht bekannten) Smarty3 "Oops..."-Fehlermeldung

Fehlerkonsole.png

Korrekt verwendet bekommt der Absender der Suchanfrage einen Hinweis auf das falsche Eingabe-Format

Hinweis.png

Hier noch mal die "neue" Zeile komplett

<input type="text" class="search-input" id="{$search_actionid}searchinput" name="{$search_actionid}searchinput" size="20" maxlength="50" value="{$searchtext}" {$hogan} pattern=".{ldelim}5,}" required title="5 Zeichen Minimum" />

Viel Spaß damit wink!

1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

#2 22. Juni 2015 21:06

cyberman
Moderator
Webseite

Re: [Search] Minimale Länge für den Suchbegriff festlegen

Und wenn ihr gerade beim Ändern auf HTML5 seid, bietet sich auch gleich noch an, das placeholder Attribut zu verwenden, also einfach value="{$searchtext}" {$hogan} durch value="" placeholder="{$searchtext}" ersetzen.

Damit erspart ihr euren Besuchern das über die Variable $hogan ausgegebene Javascript (was z.Bsp. bei mir nicht zuletzt aus Sicherheitsgründen voreingestellt deaktiviert ist) ...

Und hier noch mal die überarbeitete Zeile komplett

<input type="text" class="search-input" id="{$search_actionid}searchinput" name="{$search_actionid}searchinput" size="20" maxlength="50" value="" placeholder="{$searchtext}" pattern=".{ldelim}5,}" required title="5 Zeichen Minimum" />

---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

#3 07. November 2016 06:51

cyberman
Moderator
Webseite

Re: [Search] Minimale Länge für den Suchbegriff festlegen

Und da wir hier von HTML5 sprechen, noch eine kleine Ergänzung - voreingestellt ist für den Feldtyp type="text", sinnvoller an dieser Stelle natürlich das neue Attribut type="search" tongue

Und hier noch mal im ganzen zum Mitschreiben, ähmm, Mitkopieren wink

<input type="search" class="search-input" id="{$search_actionid}searchinput" name="{$search_actionid}searchinput" size="20" maxlength="50" value="" placeholder="{$searchtext}" pattern=".{ldelim}5,}" required title="5 Zeichen Minimum" />

Doch aufgepasst ... einige Browser passen das Aussehen des Suchfeldes der jeweiligen Arbeitsumgebung (Windows, Mac OS X) an und verbieten dabei teilweise das Stylen des Eingabefeldes per CSS.

Abhilfe schafft folgender Reset:

input[type=search]{
    -webkit-appearance: none;
    appearance: none;
}

---