Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 20. Dezember 2016 21:25

Lagerlui
hat von CMS/ms gehört
Ort: Braunschweig
Registriert: 20. Dezember 2016
Beiträge: 7
Webseite

Welche Version soll ich nehmen?

Hallo liebe Gemeinde,
Ich bin noch ganz neu was cmsms angeht und wollte fragen welche Version ihr empfehlen könnt?

Die aktuelle Version von dieser Homepage oder von der offiziellen mit lang. Pack De_de

Vielen Dank
Euer lagerlui

Beitrag geändert von Lagerlui (20. Dezember 2016 21:29)

Offline

#2 20. Dezember 2016 21:40

nockenfell
Moderator
Ort: Lenzburg, Schweiz
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 2.815
Webseite

Re: Welche Version soll ich nehmen?

Gute Frage.

Wenn du komplett neu anfängst, würde ich die 2.x nehmen. Es bringt nicht sehr viel, wenn du mit der 1.x beginnst, wenn noch nichts vorhanden ist.

Wichtig zu wissen: Das gesamte Template-Management der 2.x ist anders als in der 1.x gewohnt. Nach übereinstimmender Meinung aus dem de-Forum eher negativ den positiv. Wenn du keine Erfahrungen mit der 1.x hast, ist das jedoch kein Nachteil. Ebenfalls wichtig zu wissen: Falls du ein fertiges Template nehmen willst, wird es für die 2.x wenig bis keine Templates geben.


[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

Offline

#3 20. Dezember 2016 21:57

Lagerlui
hat von CMS/ms gehört
Ort: Braunschweig
Registriert: 20. Dezember 2016
Beiträge: 7
Webseite

Re: Welche Version soll ich nehmen?

Okay danke erstmal.
Ich habe mir bislang nur die Website angeschaut http://www.cargoforum.de und die wurde auch mit cmsms erstellt.

Wollte ebend eine ähnliche Website erstellen.

Beitrag geändert von Lagerlui (20. Dezember 2016 21:58)

Offline

#4 20. Dezember 2016 22:20

Janl
Server-Pate
Ort: Freistadt, Österreich
Registriert: 13. Dezember 2010
Beiträge: 1.090
Webseite

Re: Welche Version soll ich nehmen?

Ich habe einige Monaten mit 2.1.5 gearbeitet, aufgebaut und selber bedient, und das geht auch.

Es ist wie mit Windows, mit 10 kann man arbeiten aber manche haben lieber 7.

2.1.5 ist in manche Bereiche weniger Gebrauchsfreundlich.

PS Cargoforum finde ich etwas schmal und nicht responsive, ich werde für responsive wählen.

Beitrag geändert von Janl (20. Dezember 2016 22:35)


Ubuntu 16.04 mit KDE - LAMP

Offline

#5 20. Dezember 2016 22:43

Lagerlui
hat von CMS/ms gehört
Ort: Braunschweig
Registriert: 20. Dezember 2016
Beiträge: 7
Webseite

Re: Welche Version soll ich nehmen?

Okay responsive wäre nice aber diese Seite ist sich nicht responsive und ich schreibe relativ gut mitn Handy hier.
Bzw. Kann ich mir aufn Cargoforum auch mich gut zurecht finden.


Weiß jemand welches template die Verwenden.
Ich werde wohl die 1. Version probieren.
Ebend auch wegen den Plugins und der Anpassung big_smile

Offline

#6 22. Dezember 2016 14:34

Lagerlui
hat von CMS/ms gehört
Ort: Braunschweig
Registriert: 20. Dezember 2016
Beiträge: 7
Webseite

Re: Welche Version soll ich nehmen?

Also ich hab jetzt die 1er Version laufen und gefällt mir bis jetzt wirklich gut.

Nur er meckert ebend rum das es eine neue Version gibt und da ich denke das die ganzen Module, Plugins und themes für die 2.x ebenfalls erscheinen und kompatibel gemacht werden werde ich heute Abend wohl die 2.x  installieren.

Welche Versionen habt ihr am laufen?

Offline

#7 22. Dezember 2016 20:14

nockenfell
Moderator
Ort: Lenzburg, Schweiz
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 2.815
Webseite

Re: Welche Version soll ich nehmen?

Auf dein meisten bestehenden Seiten läuft die 1.x. Zwei neue Seiten habe ich mit der 2.x am laufen und etwa 6 habe ich bisher auf die 2.x aktualisiert.


[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

Offline

#8 22. Dezember 2016 22:16

Lagerlui
hat von CMS/ms gehört
Ort: Braunschweig
Registriert: 20. Dezember 2016
Beiträge: 7
Webseite

Re: Welche Version soll ich nehmen?

Bist du mit der 2x Version zufriedener als mit der 1x?

Offline

#9 23. Dezember 2016 23:01

nockenfell
Moderator
Ort: Lenzburg, Schweiz
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 2.815
Webseite

Re: Welche Version soll ich nehmen?

Wie geschrieben: Das Templateing hat sehr gelitten. Die Verbesserungen sind spärlich zu finden. Allerdings wird die 2.x weiterentwickelt....


[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

Offline

#10 28. Dezember 2016 22:46

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.879
Webseite

Re: Welche Version soll ich nehmen?

Bei mir ist weiterhin die 1er Variante im Einsatz.

Meine Weiterentwicklung dieser Version kann ich momentan aufgrund privater Probleme leider nicht so vorantreiben, wie ich es gerne würde.


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline

#11 29. Dezember 2016 17:49

owr_web
Server-Pate
Registriert: 16. Dezember 2010
Beiträge: 537

Re: Welche Version soll ich nehmen?

Ich muss sagen, ich find die 2er nicht so schlecht. Wenn man den Layout-Bereich einmal gewohnt ist und sich damit arrangiert hat ist er gar nicht mehr so schlecht.

Dass die gcb weg sind und das ganze neu auch als Modul zu finden sind - ok is so.

Aber wenn der Layout-Bereich einmal richtig kategorisiert ist (auf Vorlagen aufgeteilt) dann ists besser zu arbeiten als vorher.

Einziges Manko derzeit: Noch nicht alle Template-Vorlagen der Module sind im Layout-Bereich zu finden. Aber es werden immer mehr.

Auch wenns kein großer Wurf geworden ist - mir gefällts inzwischen, nachdem die erste Enttäuschung über die vertane Chance gewichen ist.

Offline

#12 07. Januar 2017 11:57

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.879
Webseite

Re: Welche Version soll ich nehmen?

Naja, ich hab nirgends dazu etwas finden können, dass mit der Community abgestimmt wurde, CMSMS zum Framework zu machen. Nach meinem Verständnis widerspricht bereits der Name einem solchen Ansinnen.

Abgesehen davon bedürfte ein Framework nach meinem Verständnis einer ganz anderen Dokumentation, die ich so ebenfalls nicht finden konnte. Wie sollen andere es sonst als Framework wahrnehmen?

Eine Typisierung / Kategorisierung der Templates hätte man auch im Direkt-Modus der 1er machen können ... ohne ein separates Modul.

Und das Page Locking ist schon viel länger datenbankseitig ziemlich effizient gelöst

https://dev.mysql.com/doc/refman/5.5/en … reads.html

Auch hier hat man das Rad neu erfunden. Anstatt erst einmal alte Zöpfe abzuschneiden (AdoDB, sequentielle Tabellen usw.) erfindet man lieber neue.

Viel mehr fällt mir so spontan gar nicht als Änderung ein. Von daher bleib ich dabei, dass bei aller Arbeit, die sich das Dev-Team gemacht hat, die Menge der Änderungen in meinen Augen die Benamsung als 2er Version nicht rechtfertigt.


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline

#13 03. April 2017 16:33

CMSoldier
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 23. März 2017
Beiträge: 15

Re: Welche Version soll ich nehmen?

Ich bin jetzt ehrlich gesagt ein bisschen verwirrt. Sind ja viele verschiedene Meinungen jetzt. Soll ich mit der 1.x oder 2.x anfangen?
@Lagerlui hast du mittlerweile beide ausprobiert?

Offline

#14 03. April 2017 19:38

Janl
Server-Pate
Ort: Freistadt, Österreich
Registriert: 13. Dezember 2010
Beiträge: 1.090
Webseite

Re: Welche Version soll ich nehmen?

Warum nicht beide neben einander probieren?

Meine Erfahrung ist dass der 2er geht, aber in Sachen Usability ein enorme Schritt zurück ist.

MfG
Jan


Ubuntu 16.04 mit KDE - LAMP

Offline

#15 05. April 2017 09:13

Mankoscho
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 04. April 2017
Beiträge: 1

Re: Welche Version soll ich nehmen?

Ich würde auch mit mehreren versionen "herumspielen", bis du eines findest was dir liegt

Offline

#16 05. April 2017 12:06

NaN
Moderator
Ort: Halle (Saale)
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 4.188

Re: Welche Version soll ich nehmen?

Meine Erfahrung ist dass der 2er geht, aber in Sachen Usability ein enorme Schritt zurück ist.

Naja, ich glaube, das trifft nur dann zu, wenn man die 1er Version bereits gut kennt.
Wenn man komplett neu einsteigt, wird man sich auch mit der 2er Version gut zurechtfinden.

Offline