Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 15. Juni 2015 12:06

Darien
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 20. November 2014
Beiträge: 12

CMSms goes Bundesliga

Ok, ein wenig reißerisch der Betreff  wink

Für den Baseballverein der Haar Disciples habe ich ehrenamtlich eine neue Internetseite erstellt. Ursprünglich wollte ich das mit Wordpress machen (wegen einer Ligaverwaltung), aber mich dann doch für CMSms entschieden.
Vorab: Beide Systeme haben für mich hier jeweils  tolle Vorteile gehabt aber auch viele Nachteile. Die Entscheidung für CMSms war eher ne Bauchsache und ich bin bis jetzt auch zufrieden.

Haar Disciples

Zum Saisonstart bin ich mit der Seite live gegangen obwohl es noch viele Baustellen gibt und gab. Doch keiner wollte so recht warten weil die bisherige Seite nicht mehr zeitgemäß war.

Toll find ich das Kalendermodul von Calguy. Die Spielpläne werden damit generiert und es ist absolut pflegeleicht für die Bearbeiter. Die Smarty-Templates sind zwar "abenteuerlich" geworden aber es funzt alles so wie wir es haben wollten.
Wenn es trotzdem irgendwann mal ne Ligaverwaltung für CMSms geben würde, hätte ich nichts dagegen wink

Es gibt noch Schwachstellen bei der Performance, Bildgrößen und der Responsivität. Meine To-Do Liste ist da leider noch  nicht viel kleiner geworden, aber ich arbeite daran hmm

Offline

#2 15. Juni 2015 17:45

Janl
Server-Pate
Ort: Freistadt, Österreich
Registriert: 13. Dezember 2010
Beiträge: 1.075
Webseite

Re: CMSms goes Bundesliga

kontrollier noch mal da
https://validator.w3.org/nu
es gibt einige Kleinigkeiten.
CSS nur 1 Fehler, table.spielplan th - Die Eigenschaft font_weight existiert nicht
muss font-weight sein.

An sich eine gute informative Seite! Die auch noch responsive ist.


MfG
Jan


Ubuntu 16.04 mit KDE - LAMP

Offline

#3 15. Juni 2015 18:35

Klenkes
Server-Pate
Ort: 89428 Syrgenstein
Registriert: 17. Dezember 2010
Beiträge: 1.391

Re: CMSms goes Bundesliga

Hut ab! Da steckt ne Menge Information in der Website.

Jedoch... responsive sein ist die eine und 88 Requests mit fast 2MB die andere Seite. Die Website kannst du unterwegs mit einem durchschnittlichen Mobilnetzwerk kaum laden. Da bringt Responsivness auch nichts mehr.
Schon klar... vieles davon wird von Google, Twitter & Co nachgeladen. Nichtsdestotrotz...

Du solltest wenigstens minifizierte Scripts laden und eventuell welche zusammenpacken.
Beispiel: jquery.latest.js unminifiziert 276kb, minified ca 90kb und gzipt noch weniger.

Die Seite ist schon mächtig schwer.

Offline

#4 15. Juni 2015 21:10

nicmare
Server-Pate
Registriert: 15. Dezember 2010
Beiträge: 1.314
Webseite

Re: CMSms goes Bundesliga

probiere mal bei google pagespeed mind. in den gelben bereich zu kommen.

Offline

#5 16. Juni 2015 05:12

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.878
Webseite

Re: CMSms goes Bundesliga

Danke für die Vorstellung der Webseite, gefällt mir.

Darien schrieb:

Wenn es trotzdem irgendwann mal ne Ligaverwaltung für CMSms geben würde, hätte ich nichts dagegen wink

Hab jetzt den genauen Funktionsumfang und die Lauffähigkeit unter CMSMS 1.12 nicht im Fokus, aber da gab es mal etwas

http://dev.cmsmadesimple.org/projects/teamsportscores

Hatte da vor längerem auch mal an der Übersetzung gearbeitet ...

Der Autor (ein nach meinem Empfinden bislang engagierter CMSMS'ler) scheint jedoch auch in Richtung Wordpress abgewandert zu sein, soweit man dies auf seiner Webseite lesen kann.


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline

#6 16. Juni 2015 07:55

Darien
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 20. November 2014
Beiträge: 12

Re: CMSms goes Bundesliga

Janl schrieb:

CSS nur 1 Fehler, table.spielplan th - Die Eigenschaft font_weight existiert nicht
Jan

Danke !!

@Klenkes Ich gebe dir da vollkommen Recht. Das steht jetzt nun auch ganz oben auf der To-Do Liste.
@cyberman Ich schau mir das mal an und evtl kann man das auch mal als Grundlage für etwas eigenes hernehmen.

Offline

#7 16. Juni 2015 08:14

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.878
Webseite

Re: CMSms goes Bundesliga

Darien schrieb:

Ich schau mir das mal an und evtl kann man das auch mal als Grundlage für etwas eigenes hernehmen.

Kannst ja mal berichten ...


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline

#8 04. Mai 2016 10:30

Naffi
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 03. Mai 2016
Beiträge: 15

Re: CMSms goes Bundesliga

Uff, alter Falter. Das sieht echt nach Arbeit aus. Gut viele informationen, aber sauber strukturiert und schönes Layout!


Rettet die Bäume! Esst mehr Biber!

Offline

#9 04. Mai 2016 11:25

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.878
Webseite

Re: CMSms goes Bundesliga

Darien schrieb:

Ursprünglich wollte ich das mit Wordpress machen (wegen einer Ligaverwaltung), aber mich dann doch für CMSms entschieden.
Vorab: Beide Systeme haben für mich hier jeweils  tolle Vorteile gehabt aber auch viele Nachteile. Die Entscheidung für CMSms war eher ne Bauchsache und ich bin bis jetzt auch zufrieden.

Dann scheint sich an dem Bauchgefühl etwas geändert zu haben - zumindest läuft die Seite jetzt unter WP hmm ...


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline

#10 30. Mai 2017 09:48

CMSoldier
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 23. März 2017
Beiträge: 15

Re: CMSms goes Bundesliga

Woran siehst du das von außen, dass sie unter WP läuft?

Offline

#11 30. Mai 2017 10:38

Janl
Server-Pate
Ort: Freistadt, Österreich
Registriert: 13. Dezember 2010
Beiträge: 1.075
Webseite

Re: CMSms goes Bundesliga

z.B. Firefox, rechter Maustaste irgend wo auf der Seite - Quelltext ansehen . . .


Ubuntu 16.04 mit KDE - LAMP

Offline

#12 08. Juni 2017 11:04

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.878
Webseite

Re: CMSms goes Bundesliga

Wenn man sich den Quelltext anschaut, haben die meisten Systeme ihre eigenen Schemata. Da werden Dateien aus bestimmten Verzeichnissen geladen, etc.


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline