Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 29. Juli 2017 12:21

marc164
probiert CMS/ms aus
Ort: Alt Gaarz
Registriert: 15. Dezember 2011
Beiträge: 92
Webseite

Kleiner Buchungskalender

Guten Tag,
ich benutze CMSMS 1.11.10 mit php 5.4.45.
Ich habe einen einfachen Buchungskalender gesucht aber dem Forum entnommen, dass es so etwas als Modul nicht gibt. Nur als quasi Weiter-Entwicklung von z.B. CGCalendar. Hat jemand von Euch so etwas vielleicht schonmal gemacht?

Vorgestellt hatte ich mir etwas grafisch ganz Einfaches, also z.B. jeweils ein Monat mit je einem Kästchen für einen Tag, z.B. grün wenn frei und rot wenn belegt, für 4 Zimmer. Eingabe entweder händisch oder (das wäre ein Traum) als Kalender-Abo von iCloud (Apple-Kalender).

Wie viel könnte so etwas kosten? Macht das überhaupt Sinn?

Grüße

Markus

Offline

#2 31. Juli 2017 23:00

Janl
Server-Pate
Ort: Freistadt, Österreich
Registriert: 13. Dezember 2010
Beiträge: 1.088
Webseite

Re: Kleiner Buchungskalender

Besser separat mit MBRS.

CMSMS bietet das nicht.


Ubuntu 16.04 mit KDE - LAMP

Offline

#3 31. Juli 2017 10:37

marc164
probiert CMS/ms aus
Ort: Alt Gaarz
Registriert: 15. Dezember 2011
Beiträge: 92
Webseite

Re: Kleiner Buchungskalender

Hallo Jandl,
vielen Dank für die Antwort. Allerdings wirft diese für jemanden wie mich, der keine Ahnung von Web-Development hat, mehr Fragen auf, als sie beantwortet.

Was ist z.B. MBRS? Google liefert Erklärungen wie "Medical Bureau of Road Safety", aber das kann es wohl nicht sein.

Ließe sich das dann sinnvoll einbinden? Wie hoch wäre der Aufwand?

Offline

#4 31. Juli 2017 11:14

Janl
Server-Pate
Ort: Freistadt, Österreich
Registriert: 13. Dezember 2010
Beiträge: 1.088
Webseite

Re: Kleiner Buchungskalender

ach jee, Typo
MRBS - Meeting Room Booking System
https://sourceforge.net/projects/mrbs/?source=directory

Mehrere Stellen mit eigene Räume sind Möglich.

Ich suche wo ich mein Demo habe, bischen Geduld.

MfG
Jan


Ubuntu 16.04 mit KDE - LAMP

Offline

#5 31. Juli 2017 13:45

marc164
probiert CMS/ms aus
Ort: Alt Gaarz
Registriert: 15. Dezember 2011
Beiträge: 92
Webseite

Re: Kleiner Buchungskalender

Das mit der Geduld ist kein so großes Problem, war auch eher längerfristig angedacht.
Ich habe mal versucht, mich etwas einzulesen, sieht interessant aus.
Wenn ich's richtig verstanden habe, wäre serverseitig eine zweite MySQL-Datenbank nötig, die ist beim Hoster auch tatsächlich eh vorhanden und grad ungenutzt. Ich weiß allerdings nicht, ob ich mir die Installation zutrauen sollte…

Offline

#6 01. August 2017 15:08

Janl
Server-Pate
Ort: Freistadt, Österreich
Registriert: 13. Dezember 2010
Beiträge: 1.088
Webseite

Re: Kleiner Buchungskalender

Ich habe es mal wieder installiert.
Bei MRBS muss úber PHP eine Menge definiert werden, es ist für mich auch eine Weile her dass ich damit etwas zu tun hatte.
Es gibt auch Booked (früher PHPScheduleit) das ist etwas freundlicher in der Aufbau.

Es gibt Demos, schicke ein PM dann bekommst Du Zugang.

Was auch gewählt wird, es muss immer eine Menge definiert werden.

MfG
Jan


Ubuntu 16.04 mit KDE - LAMP

Offline

#7 01. August 2017 15:13

marc164
probiert CMS/ms aus
Ort: Alt Gaarz
Registriert: 15. Dezember 2011
Beiträge: 92
Webseite

Re: Kleiner Buchungskalender

Vielen Dank! Ich habe mir die Demo unter
http://mrbs.sourceforge.net/mrbs/admin. … 2Fdemo.php
mal angesehen. Nicht gerade schön, erfüllt aber seinen Zweck. Dort läuft es nur unendlich langsam…

Also vielen Dank schonmal für Deine Mühe, bin gespannt, wie es bei Dir läuft.

Offline

#8 02. August 2017 12:38

Janl
Server-Pate
Ort: Freistadt, Österreich
Registriert: 13. Dezember 2010
Beiträge: 1.088
Webseite

Re: Kleiner Buchungskalender

Jetzt habe ich die letzte Version von Booked mal installiert, das ist recht gut.

Schicke jetzt per PM Zugänge.

MfG
Jan


Ubuntu 16.04 mit KDE - LAMP

Offline

#9 02. August 2017 13:14

marc164
probiert CMS/ms aus
Ort: Alt Gaarz
Registriert: 15. Dezember 2011
Beiträge: 92
Webseite

Re: Kleiner Buchungskalender

Danke!

Offline

#10 06. August 2017 15:35

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.879
Webseite

Re: Kleiner Buchungskalender

Ich weiß nicht - für so eine banale Anwendung ein separates System aufsetzen, das bedient und gewartet werden muss roll ...

marc164 schrieb:

Vorgestellt hatte ich mir etwas grafisch ganz Einfaches, also z.B. jeweils ein Monat mit je einem Kästchen für einen Tag, z.B. grün wenn frei und rot wenn belegt, für 4 Zimmer.

Das hab ich vor Jahren mal für Ferienwohnungen gemacht, mit CGCalendar - der Trick dabei war, dass man anstatt des Outputs der Termindetails für die Tage jeweils eine CSS-Klasse gesetzt hat, welche das Feld passend einfärbt. Für jede FeWo eine Kategorie ... ganz einfach big_smile.

marc164 schrieb:

oder (das wäre ein Traum) als Kalender-Abo von iCloud (Apple-Kalender).

Wie man die iCloud via PHP auslesen kann, wird z.Bsp. hier gezeigt

https://gist.github.com/stuartlangridge … bd44c049e6

Daraus ein Plugin für CMSMS zu machen ist nicht all zu schwer. Könnte man dann für ein Mashup mit CGCalendar nutzen ... also CGCalendar erstellt nur den Kalender und wenn das Plugin Termine liefert, werden die Tage eingefärbt.

Alternativ könnte man für CGCalendar auch eine Importfunktion für den Apple-Kalender schreiben... ist aber aufwendiger.


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline

#11 06. August 2017 15:53

Janl
Server-Pate
Ort: Freistadt, Österreich
Registriert: 13. Dezember 2010
Beiträge: 1.088
Webseite

Re: Kleiner Buchungskalender

Ach Cyberman,
ich habe alle bei CMSMS anwesende Module mal versucht aber die sind einfach nicht stabil genug oder wesentlich weniger gut ausgestattet. Man kann halt nicht alles in ein Content Management System pressen. Diese Programme brauchen zum Vergleich mit CMSMS fast keine Pflege.
CGCalendar ist heutzutage auch nur eine leicht angepasste Version von https://fullcalendar.io/

MfG
Jan


Ubuntu 16.04 mit KDE - LAMP

Offline

#12 06. August 2017 16:00

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.879
Webseite

Re: Kleiner Buchungskalender

cyberman schrieb:

Daraus ein Plugin für CMSMS zu machen ist nicht all zu schwer. Könnte man dann für ein Mashup mit CGCalendar nutzen ... also CGCalendar erstellt nur den Kalender und wenn das Plugin Termine liefert, werden die Tage eingefärbt.

Wenn man schon beim Plugin-isieren ist, kann der bei Bedarf auch die Kalenderstellung mit übernehmen big_smile.


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline