Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 01. August 2017 17:30

micrei
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 14. Dezember 2013
Beiträge: 10

Diverse Warnmeldungen nach Seitenumzug

Hallo,

ich will mit meiner Webseite umziehen und habe dazu sämtliche Dateien auf den neuen Server (PHP 5.6) kopiert, die Datenbank kopiert und die Pfade entsprechend in der config.php geändert. Nun tauchen beim Aufruf der neuen Seite sehr viele Warnungen auf. Hier ein paar Beispiele:

Warning: include(/var/www/vhosts/th13520w7.vorschauseite.eu/httpdocs/lib/smarty/libs/plugins/modifier.replace.php): failed to open stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /www/htdocs/w0172c7e/sportsmen-online.com/tmp/templates_c/dd44cb2728e71d341460b2e1d701f49fd57aed9f.tpl_body.25.php on line 34

Warning: include(): Failed opening '/var/www/vhosts/th13520w7.vorschauseite.eu/httpdocs/lib/smarty/libs/plugins/modifier.replace.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:..') in /www/htdocs/w0172c7e/sportsmen-online.com/tmp/templates_c/dd44cb2728e71d341460b2e1d701f49fd57aed9f.tpl_body.25.php on line 34

Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w0172c7e/sportsmen-online.com/lib/classes/class.usertagoperations.inc.php(265) : eval()'d code on line 729

Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w0172c7e/sportsmen-online.com/lib/classes/class.usertagoperations.inc.php(265) : eval()'d code on line 741

Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w0172c7e/sportsmen-online.com/lib/classes/class.usertagoperations.inc.php(265) : eval()'d code on line 750

Woran kann das liegen, wo doch auf dem neuen Server sämtliche Dateien zu finden sein müssten, die auf dem alten Server ebenfalls liegen?

Vielen Dank.
Michael

Offline

#2 02. August 2017 09:30

Janl
Server-Pate
Ort: Freistadt, Österreich
Registriert: 13. Dezember 2010
Beiträge: 1.087
Webseite

Re: Diverse Warnmeldungen nach Seitenumzug

Das sind Caches, die müssen komplett geleert.
Lösche alles in tmp/template.c und alles in tmp/cache.
Eventuell auch deine lokale Browser alles in der Cache löschen.

Manche Module haben auch noch Problemen mit PHP 5.6 weil ich da parallels/plesk erkenne kann wahrscheinlich eine andere Version gewählt werden, 5.4 ist bei manche Module notwendig.

MfG
Jan


Ubuntu 16.04 mit KDE - LAMP

Offline

#3 02. August 2017 18:36

micrei
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 14. Dezember 2013
Beiträge: 10

Re: Diverse Warnmeldungen nach Seitenumzug

Alle Caches sind geleert. Die o.g. Fehlermeldugen mit "Warning: include..." sind weg, aber von den Meldungen

"Creating default object from empty value in /www/htdocs/w0172c7e/sportsmen-online.com/lib/classes/class.usertagoperations.inc.php(265) : eval()'d code on line ..."

sind noch jede Menge vorhanden.

Was die PHP-Version anbetrifft, kann ich als niedrigste 5.5. einstellen. Das habe ich versucht, hat aber nichts genützt. 5.4 ist leider nicht in der Auswahl. :-(

Offline

#4 02. August 2017 21:07

Janl
Server-Pate
Ort: Freistadt, Österreich
Registriert: 13. Dezember 2010
Beiträge: 1.087
Webseite

Re: Diverse Warnmeldungen nach Seitenumzug

Bei PHP kann man "notifications" ausschalten oder die PHP-Datei anpassen, im org Forum ist es beschrieben.


Ubuntu 16.04 mit KDE - LAMP

Offline

#5 03. August 2017 20:40

micrei
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 14. Dezember 2013
Beiträge: 10

Re: Diverse Warnmeldungen nach Seitenumzug

Welches Forum ist denn das "org Forum"?

Offline

#6 03. August 2017 20:57

Janl
Server-Pate
Ort: Freistadt, Österreich
Registriert: 13. Dezember 2010
Beiträge: 1.087
Webseite

Re: Diverse Warnmeldungen nach Seitenumzug

Das ist das englische Forum, unser deutsches Forum separat.

https://forum.cmsmadesimple.org/

Bei uns werden auch ältere Versionen unterstützt und ist der Ton viel freundlicher.

Es gibt ein holländische Thread wo diesen Problem diskutiert ist, ich bin holländer.

Versuche erst um diese PHP-Notices aus zu schalten, denn die braucht man nicht.


Ubuntu 16.04 mit KDE - LAMP

Offline

#7 06. August 2017 15:05

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.879
Webseite

Re: Diverse Warnmeldungen nach Seitenumzug

Also die Warnungen (=Warnings) würde ich nicht so einfach ausknipsen - die Fehlermeldungen deuten darauf hin, dass möglicherweise irgend etwas mit deinen benutzerdefinierten Tags nicht in Ordnung ist.


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline

#8 06. August 2017 19:31

micrei
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 14. Dezember 2013
Beiträge: 10

Re: Diverse Warnmeldungen nach Seitenumzug

Aber wie finde ich denn die fehlerhaften Tags heraus?
Und warum tauchen die Warnungen dann auf dem alten Server nicht auf?

Offline

#9 06. August 2017 20:21

Janl
Server-Pate
Ort: Freistadt, Österreich
Registriert: 13. Dezember 2010
Beiträge: 1.087
Webseite

Re: Diverse Warnmeldungen nach Seitenumzug

Hier sind einige Anpassungen die das Problem lösen sollen.

Bei UDTs
($params[file])
ändern in
($params['file'])

Formbuilder
statt
Code:
{if $captcha_error}
folgendes
Code:
{if isset($captcha_error) && $captcha_error != ''}

in Templates
{$canonical} ersetzen mit {$canonical|default:''}

Ich hoffe es hilft dir weiter.

MfG
Jan


Ubuntu 16.04 mit KDE - LAMP

Offline

#10 07. August 2017 11:12

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.879
Webseite

Re: Diverse Warnmeldungen nach Seitenumzug

Die “Fehler“ waren vermutlich bereits auf dem alten Server da, wurden aber aufgrund der Einstellungen nicht angezeigt (sollte in Produktionsumgebungen so sein).

Möglicherweise hilft dir bei der Analyse das Error Log des Servers weiter...


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline

#11 08. August 2017 18:39

micrei
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 14. Dezember 2013
Beiträge: 10

Re: Diverse Warnmeldungen nach Seitenumzug

Hallo Jan,

die UDTs habe ich durchgeschaut und "($params[file])" taucht darin nicht auf.

Im Formbuilder heißt es statt {if $captcha_error} bereits {if isset($captcha_error) && $captcha_error}

Ich arbeite mit einem gekauften Template und darin taucht {$canonical} nicht auf.

Da die Seite, soweit ich feststellen konnte, funktioniert, habe ich das error reporting jetzt einfach ausgeschaltet.

Beitrag geändert von micrei (08. August 2017 18:39)

Offline

#12 14. August 2017 21:12

NaN
Moderator
Ort: Halle (Saale)
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 4.168

Re: Diverse Warnmeldungen nach Seitenumzug

die UDTs habe ich durchgeschaut und "($params[file])" taucht darin nicht auf.

Müsste auch ein anderer Fehler sein.

Creating default object from empty value

Das bedeutet, dass irgendwo ein Objekt aus einem leeren Wert erstellt wird.
Es ist schwierig Dir jetzt zu sagen, was Du wo ändern müsstest.
Wir wissen nicht, welcher UDT es ist.

Mit ein wenig Programmierkenntnissen oder einfach nur bei guter Detektivarbeit könntest Du das selbst herausfinden. Einfach mal alle UDTs durchgehen und nach Objekten suchen.

Objekte erkennst Du vom Syntax her z.B. daran:

$objekt_name->objekt_eigenschaft = 'wert';

Wenn man aber vorher die Variable $objekt_name nicht als Objekt deklariert hat, oder, wenn die Variable bereits existiert, aber keinen Wert hat, dann kommt es zu diesem Fehler.

Also immer, wenn auf ein Objekt zugegriffen wird, schauen, ob es vorher mit dieser Zeile deklariert wurde:

Offline