Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 21. September 2017 21:58

GoGo
arbeitet mit CMS/ms
Registriert: 20. Januar 2011
Beiträge: 134

CMS ms 1.12.2 vs. 2.2.3.1

Hallo alle zusammen,

ich habe heute die Version 2.2.3.1 testweise installiert und bin gerade am üben. wink
Paar Sachen sind neu, die ich noch nicht richtig kapiert habe, das macht aber nichts.
Leider ist die Dokumentation sehr löchrig. Es fehlt komplett Design usw. Weiter habe ich noch nicht gelesen.

Wenn ich durch das Forum stöbere, fehlt mir auf, dass nur sehr wenige die zweier Version nutzen.
Woran liegt das?
Hat die zweier Version einen Mehrwert?
Für mich war nur die Installation einfacher. Was mir fehlt, sind die Globalen Inhaltsblöcke. Oder es gibt sie noch, ich habe sie noch nicht wieder gefunden?

Ich überlege auch, lohnt es sich die Mühe die neue Version zu lernen?
Was meint ihr?

Offline

#2 27. September 2017 12:42

bd0
Server-Pate
Ort: Köln
Registriert: 22. Juni 2011
Beiträge: 183

Re: CMS ms 1.12.2 vs. 2.2.3.1

hab für ein neues Projekt die 2.2.2 verwendet. Begeistert bin ich nicht, aber da ist bestimmt einiges auf "Gewöhnung" zurückzuführen. Der einzige Mehrwert ist dass die Version weiterentwickelt wird und es (Sicherheits)Updates gibt.

Die Globalen Inhaltsblöcke gibt es leider so nicht mehr. Man kann aber per Workaround welche erzeugen: https://docs.cmsmadesimple.org/introduc … table-gcbs
hab ich auch schon gemacht, geht...

dem made simple im namen würde ich bald nicht mehr zustimmen.

Offline

#3 01. Oktober 2017 14:02

Janl
Server-Pate
Ort: Freistadt, Österreich
Registriert: 13. Dezember 2010
Beiträge: 1.053
Webseite

Re: CMS ms 1.12.2 vs. 2.2.3.1

Bei meine Versuchen mit der 2-er Serie fällt auf dass der Usability schlechter geworden ist. Man muss sehr viel mehr rundum klicken um das selbe zu erledigen. Erst seit 2.2.2 geht es wieder etwas besser, andere Haupt-Entwickler.

Jeremy Bass hat ein Plugin oder Module gemacht womit GCB's fast wie gewohnt funktionieren, habe ich noch nicht versucht.

1.12.2 ist stabil und keine Meiner Kunden stelle ich um wenn es nicht besser wird in Bezug auf Usablity.

MfG
Jan


Ubuntu 16.04 mit KDE - LAMP

Offline