Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 01. März 2018 11:08

IMVR
probiert CMS/ms aus
Registriert: 05. August 2014
Beiträge: 33

Benötige Hilfe. Problem mit PHP 7.1 Webseite funktioniert nicht mehr

Hallo,
Ich habe aktuell ein Problem mit zwei Webprojekten, die leider nicht mehr erreichbar sind, es wird nur eine weiße Seite angezeigt. Beide laufen mit Version 1.12.2.

Gestern gab es beim Provider eine Serveraktualisierung von PHP 5.6 auf 7.1. Seitdem geht nix mehr. Im Errorlog findet sich folgende Meldung:

PHP Fatal error:  Attempt to connect to database .... on ....... failed in /...../http/docs/lib/adodb.functions.php on line 61

Kann mir vielleicht jemand eine Tipp für die Fehlersuche geben?

Vielen Dank.

Offline

#2 01. März 2018 12:41

NaN
Moderator
Ort: Halle (Saale)
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 4.140

Re: Benötige Hilfe. Problem mit PHP 7.1 Webseite funktioniert nicht mehr

Offline

#3 01. März 2018 17:05

IMVR
probiert CMS/ms aus
Registriert: 05. August 2014
Beiträge: 33

Re: Benötige Hilfe. Problem mit PHP 7.1 Webseite funktioniert nicht mehr

Hallo,

Danke für deine Hinweise.

Den ersten Link hatte ich schon im vorhinein gesehen und die Dateien bereits vor dem PHP-Update ersetzt.

Aus dem zweiten Thread habe ich jetzt einen Hinweis aufgegriffen, da geht es um mysqli, ich habe in der config.php jeweils aus $config['dbms'] = 'mysql'; dann $config['dbms'] = 'mysqli'; gemacht, und siehe da, die Seiten scheinen wieder normal erreichbar... smile

Kann mir jemand kurz erläutern, was es damit auf sich hat? Vielen Dank nochmal...

Offline

#4 01. März 2018 19:14

Klenkes
Server-Pate
Ort: 89428 Syrgenstein
Registriert: 17. Dezember 2010
Beiträge: 1.391

Re: Benötige Hilfe. Problem mit PHP 7.1 Webseite funktioniert nicht mehr

Kurz: In PHP7 gibt es kein mysql mehr sondern nur noch mysqli

Offline

#5 01. März 2018 19:22

NaN
Moderator
Ort: Halle (Saale)
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 4.140

Re: Benötige Hilfe. Problem mit PHP 7.1 Webseite funktioniert nicht mehr

Etwas länger:
MySQL und MySQLi sind verschiedene PHP-Erweiterungen über die man in PHP auf eine MySQL Datenbank zugreifen kann.
Die original MySQL Erweiterung ist bei PHP 7.0 komplett rausgeflogen.
Unterstützt wird aber noch MySQLi. (MySQL Improved)
Also muss man dem CMS nur sagen, dass es die andere Datenbank-API verwenden soll.

Offline