Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 20. März 2018 16:51

brandy
Server-Pate
Webseite

Fehler beim Speichern im Modul LISE

Hallo!

Ich habe bei einer Seite das Modul LISE installiert.
Mein Kunde wollte jetzt etwas ändern, jedoch lassen sich die Einträge mit einem Umlaut nicht speichern.

Die Fehlermeldung lautet:

-- Missing Languagestring - module:LISE string:item_url_invalid--

Ich habe jetzt einfach mal den Umlaut in der URL entfernt und dann hat es funktioniert:
lisemannschaft/zuhörer geändert zu lisemannschaft/zuhoehrer

Kann man das irgendwie umgehen?
z.B. dass beim erstmaligen Speichern der Umlaut automatisch umgewandelt wird?

Vielen Dank!

#2 02. April 2018 10:06

cyberman
Moderator
Webseite

Re: Fehler beim Speichern im Modul LISE

Zum einen sagt der Fehler, dass da eine Übersetzung fehlt.

Und zum anderen scheint LISE Probleme mit Sonderzeichen in der URL zu haben. Hatte da vor längerem mal einen Thread im .org Forum auf dem Schirm, ist mir aber irgendwie abhanden gekommen. Ging um französische Sonderzeichen. JoMorg (der Author) hatte auch darauf geantwortet. Kann mich allerdings nicht mehr 100%ig an die Lösung erinnern.

War irgend etwas mit der Datenbank. Bitte mal kontrollieren, wie lisemannschaft/zuhörer in der Datenbank ankommt. Im Optimalfall sollte alles auf utf-8 laufen (set_names, Kollation der Tabellen). Bei vielen Servern im DE Umfeld hab ich aber gesehen, dass da häufig noch latin... oder ähnliches im Spiel ist.

1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi