Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#26 02. März 2018 11:02

Klenkes
Server-Pate
Ort: 89428 Syrgenstein
Registriert: 17. Dezember 2010
Beiträge: 1.394

Re: CMSMS 1.12.x + PHP 7 ... geht das?

cyberman schrieb:

Nach diversen Berichten soll CMSMS 1.12.x durchaus gut unter PHP 7 funktionieren, was aber unter Umständen damit zu tun haben könnte, dass die Fehlermeldungen unterdrückt sind.

Ich habe vom Vorpost die ersten 3 Anweisungen umgesetzt und es funktioniert.
CMSms 1.12.2 mit PHP 7.1 kann ich seit grade eben bestätigen. Fehlermeldungen habe ich allerdings keine unterdrückt. Ich muss aber den ganzen Kram noch richtig testen, Seiten anlegen, löschen, Dateien usw...

Das Lustige ist, dass dort uralte CTLMM Module laufen, die nicht ein einziges Mal gemeckert haben.

Und noch ein offizielles, riesiges Dankeschön an Cyberman für sein unablässiges Forschen auch unter schwierigsten Umständen! Wenn CG auch nur einen Quant deiner Programmierethik und deiner Gründlichkeit hätte, wäre alles besser gekommen.
Ich erhebe mein Glas und ziehe dabei meinen Hut!

Offline

#27 02. März 2018 22:40

bd0
Server-Pate
Ort: Köln
Registriert: 22. Juni 2011
Beiträge: 187

Re: CMSMS 1.12.x + PHP 7 ... geht das?

Hallo Klenkes,

das ist bei mir auch latent Thema für ein paar Seiten bei denen der php5.6 support endet. Habe mich aber noch nicht rangetraut!
Ich wäre also sehr daran interessiert wenn du von deinen Erfahrungen berichtest, falls es denn doch noch irgendwo Probleme gäbe die erstmal nicht offensichtlich sind.

liebe grüße
bd0

Offline

#28 02. April 2018 10:23

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.879
Webseite

Re: CMSMS 1.12.x + PHP 7 ... geht das?

Klenkes schrieb:

Fehlermeldungen habe ich allerdings keine unterdrückt.

Musst du auch nicht - macht (leider) die include.php.

Klenkes schrieb:

Das Lustige ist, dass dort uralte CTLMM Module laufen, die nicht ein einziges Mal gemeckert haben.

Na da siehst du mal, wie gut das Stück programmiert ist - wirklich schade, dass Pierre nicht mehr mit an Board ist.

Klenkes schrieb:

Und noch ein offizielles, riesiges Dankeschön an Cyberman für sein unablässiges Forschen auch unter schwierigsten Umständen! Wenn CG auch nur einen Quant deiner Programmierethik und deiner Gründlichkeit hätte, wäre alles besser gekommen.

Danke für die Blumen ops angel .

Klenkes schrieb:

Ich erhebe mein Glas und ziehe dabei meinen Hut!

In diesem Sinne - PROST!!!


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline

#29 02. April 2018 10:25

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.879
Webseite

Re: CMSMS 1.12.x + PHP 7 ... geht das?

bd0 schrieb:

das ist bei mir auch latent Thema für ein paar Seiten bei denen der php5.6 support endet. Habe mich aber noch nicht rangetraut!

Mein Plan ist eine inoffizielle 1.13, die aus dem Stand unter PHP 7.2 laufen sollte - im Bereich der /libs finden sich noch einige Konstrukte, die Ärger machen könnten.


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline

#30 14. April 2018 10:01

bd0
Server-Pate
Ort: Köln
Registriert: 22. Juni 2011
Beiträge: 187

Re: CMSMS 1.12.x + PHP 7 ... geht das?

*daumen hoch*
wäre nätürlich ein traum!  cool

Offline

#31 05. Oktober 2018 00:30

bd0
Server-Pate
Ort: Köln
Registriert: 22. Juni 2011
Beiträge: 187

Re: CMSMS 1.12.x + PHP 7 ... geht das?

roll
Jetzt ist es leider bei mir soweit dass ich anfangen muss eine Seite auf PHP 7.2 umzustellen da der Support für PHP5.6 in kürze endet.
Ist denn mit einer PHP7.2 fähigen inoffiziellen 1.13 noch zu rechnen?
Neuinstallationen von 1.12.2 machen jetzt schon keinen rechten Sinn mehr. Mit CMSms 2 bin ich noch immer nicht glücklich hmm

Gibt's eigentlich irgendwo ein HowTo "CMSms -> PHP7.2 fest machen" oder ne Liste mit den Modulen bei denen es keine Probleme gibt usw.
Am gehaltvollsten scheint mir bislang dieser Thread zu sein...

Offline

#32 06. Oktober 2018 13:29

NaN
Moderator
Ort: Halle (Saale)
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 4.188

Re: CMSMS 1.12.x + PHP 7 ... geht das?

Also ich hätte da zumindest erstmal eine ZIP-Datei mit den Dateien, die ich ändern musste, damit zumindest die Standardinstallation fehlerfrei unter PHP 7.2 läuft. Ich weiß nicht wie weit @Cyberman bisher mit seinen Optimierungen gekommen ist. Mir ging es erstmal nur darum, dass Backend und Frontend laufen, damit ich meine eigenen Scripte anpassen kann. Aber ich hab mich da jetzt noch nicht durch alle erdenklichen Funktionen durchgeklickt. Vielleicht sollte man das wirklich in einer Art zentralen Repository zusammentragen.

Offline

#33 09. Oktober 2018 16:48

bd0
Server-Pate
Ort: Köln
Registriert: 22. Juni 2011
Beiträge: 187

Re: CMSMS 1.12.x + PHP 7 ... geht das?

Hallo NaN,

danke schon mal dafür smile
Habe mal ein Duplikat einer Seite auf Php7.2 umgestellt und im Frontend hat erstmal auf anhieb alles funktioniert.
Leider sind im Backend AdvancedContent-Seiten nicht mehr bearbeitbar. Weisse Seite ohne alles.


edit: mit der Modifikation in Smarty scheint es nun zu funktionieren!
https://www.cmsmadesimple.de/forum/view … 328#p41328

Beitrag geändert von bd0 (09. Oktober 2018 17:10)

Offline

#34 26. Oktober 2018 07:43

COR9
Server-Pate
Ort: Dresden
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 270

Re: CMSMS 1.12.x + PHP 7 ... geht das?

Ich hab's auch mal probiert, aber mit einer Neuinstallation von 1.12.2 (base+de). Beim Erstellen der Tabellen gibt es einen Fehler beim Import der Beispieldaten (war aber gar nicht angehakt!). Was meint diese Fehlermeldung?

Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function set_magic_quotes_runtime() in /www/htdocs/konto/sub.domain.one/install/lib/classes/CMSInstallPage6.class.php:86 Stack trace: #0 /www/htdocs/konto/sub.domain.one/install/lib/classes/CMSInstaller.class.php(131): CMSInstallerPage6->preContent(Object(pear_ADOConnection)) #1 /www/htdocs/konto/sub.domain.one/install/index.php(163): CMSInstaller->run('install') #2 {main} thrown in /www/htdocs/konto/sub.domain.one/install/lib/classes/CMSInstallPage6.class.php on line 86

Eventuell braucht der Installer PHP5.6, also erst unter 5.6 die Installation durchlaufen lassen, dann erst die geänderten Daten aus NaNs Zip einspielen und zum Schluss Server auf PHP7.2 umstellen? roll

Offline

#35 26. Oktober 2018 08:39

COR9
Server-Pate
Ort: Dresden
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 270

Re: CMSMS 1.12.x + PHP 7 ... geht das?

Ok, das war einfach: In install/lib/classes/CMSInstallPage6.class.php die Zeile 86 auskommentieren oder entfernen. Mit Standard-Modulen läuft's unter PHP 7.2.7 jetzt wie geschmiert.

Offline