Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 19. Februar 2018 14:10

BUC
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 19. Februar 2018
Beiträge: 2

News Modul:sortierte Ausgabe im FE funktioniert nicht mehr

Hallo,
ich benutze seit einigen Jahren CMSMS 1.9.4.1 "Faanui". In letzter Zeit funktioniert die sortierte Ausgabe von Terminen mittels News Modul nicht mehr richtig. Auf der Seite News ist unter Anzeige filtern "nach Verfallsdatum aufsteigend" eingestellt. In der Artikeltabelle darunter sind die Artikel auch auf diese Weise richtig sortiert aufgelistet (siehe Screenshot im Anhang). Die Ausgabe im FE macht aber, was sie will. Die Artikel erscheinen in scheinbar willkürlicher Reihenfolge. Früher hat das funktioniert, seit einigen Monaten aber nicht mehr richtig. Leider kapiere ich nicht, wie die Templates funktionieren und was da stehen sollte. Welche php-Datei ist hier relevant? Kann jemand helfen?

Offline

#2 20. Februar 2018 09:10

NaN
Moderator
Ort: Halle (Saale)
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 4.194

Re: News Modul:sortierte Ausgabe im FE funktioniert nicht mehr

Hallo und willkommen im Forum.

Das, was Du da im Backend bei dem Filter einstellen kannst, hat ausschließlich mit der Anzeige in der Tabelle im Backend zu tun. Das hat keine Auswirkung auf das Frontend.

Schau zunächst im verwendeten Seiten-Template bzw. im Inhalt der Seite, auf der die News angezeigt werden, was genau beim News-Aufruf steht.

I.d.R. steht dort sowas wie {News ...} oder {cms_module module="News"}.
Die Sortierreihenfolge legt man so fest:
{News sortby="..."}

Sortby kann folgende Werte enthalten: "news_date", "summary", "news_data", "news_category", "news_title", "news_extra", "end_time", "start_time", "random"
(Wenn nichts angegeben ist, wird automatisch news_date verwendet)

Und dann würde ich mal ganz dringend über ein Update nachdenken.
Wenigstens bis zur 1.12.

Offline

#3 20. Februar 2018 20:32

BUC
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 19. Februar 2018
Beiträge: 2

Re: News Modul:sortierte Ausgabe im FE funktioniert nicht mehr

Danke für den Willkommensgruß und insbesondere die überaus wertvollen Hinweise, die mich auf die richtige Fährte gebracht haben, das Problem zu lösen.  smile Ich hatte die Seiten damals nicht entwickelt und stehe deshalb schnell auf de Schlauch, wenn es mal "ans Eingemachte" geht.

Über einen Update denke ich schon länger nach und ich werde das in den nächsten Wochen auch angehen. Es ist in der Tat überfällig. Sicherheitshalber will ich keinen Update im eigentlichen Sinn machen, sondern die Seite mit einer neueren CMSMS Version neu aufbauen. Scheint mir sicherer zu sein, doch welche Version? 1.12 oder gleich 2.XX ??. Ich bitte nochmals um Rat.

Offline

#4 02. April 2018 11:54

cyberman
Moderator
Ort: Dohna / Sachsen
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 6.879
Webseite

Re: News Modul:sortierte Ausgabe im FE funktioniert nicht mehr

BUC schrieb:

Sicherheitshalber will ich keinen Update im eigentlichen Sinn machen, sondern die Seite mit einer neueren CMSMS Version neu aufbauen. Scheint mir sicherer zu sein, doch welche Version? 1.12 oder gleich 2.XX ??

Bei einem Update hätte ich ohne zu zögern 1.12.2 gesagt, da du sonst wieder ganz schnell auf dem Schlauch stehst wink.

So ist es eher eine Geschmacksfrage - mit der 2.x wird einiges anders. Ich persönlich verwende ausschließlich die 1er Serie.


1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMS/ms
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

Offline