Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 30. April 2018 11:53

antibart
Server-Pate
Registriert: 14. Dezember 2010
Beiträge: 799

background-attachment unter ios

Hallo,

ausnahmesweise mal eine Frage zu css.

Ich habe so ein paar Onepager mit verschiedenen Parallax-Hintergründen. Manche mobilen Browser mögen background-attachment: fixed nicht und ignorieren es. Das Web ist voll von Lösungsansätzen.

Aber eigentlich kann ich gut damit leben, wenn der Parallax-Effekt mobil nicht funktiioniert, daher gehen mir die meisten Lösungen zu weit.

Womit ich nicht so gut leben ist, dass das auf einigen Ipads und Iphones auch Einfluss auf background-size: cover hat. Das große Hintergundbild wird nicht runterskaliert, sodass nur ein winziger, natürlich sehr pixeliger Ausschnitt zu sehen ist.

Als Notlösung habe ich jetzt das gemacht:

@media (max-width: 1024px) {
.hintergrundbild {background-attachment: scroll !important;}
}

Aber das ist mir zu unsicher, da ich nicht weiß, ob damit wirklich alle iOS-Teile abgedeckt werden. Wie kann ich ohne media-query erreichen, dass doch zumindest die Bilder richtig skaliert werden? 

Dummerweise kann ich verschiedene eigene Überlegungen nicht mal testen, da sich mein Iphone kürzlich verabschiedet hat und mir nur noch Android und Windows zur Verfügung steht.

Beitrag geändert von antibart (03. Mai 2018 17:35)

Offline